Im Update 4.6.7.0 - mehrere Produktbilder im Produktimport NEXT-14709

mit dem Update auf 4.6.7.0 soll es möglich sein mehrere Produktbilder gemeinsam mit dem Produkt zu importieren (Issue NEXT-14709). Bisher war das nur durch mehrzeilig Einträge in der CSV Datei möglich, wobei die Anzeige-Reihenfolge der Bilder dann manchmal Glücksache war. Weiß jemand was sich mit Version 4.6.7.0 da verändert hat?

Das geht mit einem eigenen Import/Export-Profil für Produkte. Am einfachsten ist das Standard-Profil für Produkte einmal zu duplizieren. In der Kopie kann dann das Mapping bearbeitet werden. Dort ein neues Mapping anlegen mit einem Namen für die CSV-Spalte (zb media) und dem Datenbank-Eintrag media. In der CSV Datei können dann unter dieser Spalte mehrere Bild-URLs eingetragen werden, die durch ein | (Pipe) voneinander getrennt werden. Beispiel: https://example.com/image1.png|https://example.com/image2.png|https://example.com/image3.png
Noch ein Hinweis: Das Cover-Bilder soll immer noch separat mit den im Standard-Profil bereits enthaltenen Mappings importiert werden. Dieses muss dann auch nicht in der media Spalte noch einmal enthalten sein. Dort sollten also nur zusätzliche Bilder zum Cover-Bild angegeben werden.

1 „Gefällt mir“

@dneustadt Vielen Dank für die Schnelle Hilfe.

Es scheint so zu sein, dass die Reihenfolge der Medien nach dem Import in der Artikelansicht dann zufällig ist, auch dann, wenn die mit dem | (Pipe) getrennten Bilder immer in der gleichen Reihenfolge sind.
Gibt es da noch einen Trick?
Der Import der Bilder über eine URL funktioniert anscheinend auch nur im Entwicklermodus. Im Produktiv Modus kommt eine Fehlermeldung, dass er die Dateien von der URL nicht downloaden kann. Muss der Quellhost noch irgendwo eingetragen werden?

Ich habe es gerade noch einmal auf einer Produktionsumgebung ausprobiert und da funktionierte es problemlos. Wenn die Fehlermeldung besagt, dass die URL nicht erreichbar ist, dann kann es auch an dem Server liegen, auf dem die Produktionsumgebung läuft. Wenn der beispielsweise nicht so eingerichtet ist, dass er Verbindung nach außen aufnehmen darf, erklärt das den Fehler. Die Reihenfolge der Bilder sollte auch nicht zufällig sein. Für das Cover-Bild kann man mit einem Mapping auf cover.positiongezielt die Position angeben (bspw wenn es immer am Anfang oder am Ende stehen sollte in der Galerie). Die restlichen Bilder werden dann, soweit ich das in Erinnerung habe, in umgekehrter Reihenfolge im Storefront ausgegeben (neueste zu älteste, weil die in der Reihenfolge aus der CSV so angelegt wurden).

1 „Gefällt mir“

@dneustadt Danke für die Antwort.
Es liegt nicht am Server. Wenn ich im Environment auf „dev“ umstelle geht es ja mit dem gleichen Server. Mein Server von, dem ich die Bilder lade ist lokal und hat kein TLS, vielleicht liegt es daran?
Ich habe das Coverbild einzeln mit den Produktstammdaten importiert, wie Du es beschrieben hast. Das funktioniert prima. Den Hinweis mit der cover.position löst das Problem für das Coverbild.
Die anderen Produktbilder habe ich entsprechend Deinen Hinweisen, über ein eigenes Profil importiert. Im Feld „media“ steht dann beispielsweise url_bild2|url_bild3 und das ähnlich bei allen Artikeln. Trotzdem wird bei einigen Produkten bild2 und bei anderen bild3 zuerst angezeigt. Wer das aber nochmal checken. Vielleicht liegt es ja doch an der CSV Datei.