Mehrere Produktbilder für ein Produkt importieren

Hallo,

Ich habe von meinem Zulieferer der auch mit Shopware arbeitet eine Tabelle für den Produktimport erhalten. Dort gibt es die Spalte bild_url_all Da sind mehrere Bilder mit einem senkrechten Strich getrennt aufgelistet. 280x1280.jpg|https://pfe
Diese Bilder sind Beispielbilder für ein Produkt.
Wie kann ich solche Bilder über die Produkt import Funktion importieren?

Als erstes musst Du den Inhalt der Spalte so bearbeiten (neues Tabellenblatt), dass je eine Zeile ein Bild enthält. Zeilen ohne Angabe des Speicherortes (URL) kannst Du entfernen (woher soll SW wissen, wo das Bild liegt). Sofern Du schon Bilder/ Produkte mit Bildern in Deinem System hast, amchst Du Dir mal einen Export. Dann hast Du eine Vorlage für den Import. Für Dich wird es insofern problematisch, als dass Du die Produkt-IDs benötigst, um die Bilder gleich beim Import einem Produkt zuweisen zu können. Das ist Fleißarbeit

Danke für die schnelle Antwort!
Wenn ich richtig verstehe, mache ich einen Produktimport eines Produktes das mehrere Zeilen hat und nur die Bild url ändert sich?
Das versuche ich mal.

Gruss

Nein, da hast Du etwas falsch verstanden. Wenn Du das über den internen import machst, müssen zuerst die Produkte importiert werden, dann holst Du Dir die IDs der Produkte über den Export, bereitetst einen neuen Import für Medien vor, versiehst den mit den Produkt-Ids und importierst die Medien dann gesondert.

Wenn Du diesen umständlichen Weg nicht möchtest musst Du über die API importieren. Anleitungen dazu gibt es im Forum oder auf der Hilfeseine sicher ausreichend.