Mehrere Bilder für einen Artikel/Produkt importieren

Hallo zusammen,

ist es möglich mit einer Importfunktion mehrere Artikelbilder für einen Artikel zu importieren?
Die Bilder liegen auf einem Externen Server und sind per URL aufzurufen.
Bei Produkt-import gibt es nur die Spalte für das Cover Bild (cover_media_url).

Habe rund 1000 Artikel und möchte ungern für jeden Artikel die Bilder einzeln hochladen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

1 „Gefällt mir“

Aktuell kannst du nur das Cover-Bild importieren.

Einen mehrfachupload von Bildern müsstest du dir selbst per API umsetzen.

Hallo Moritz,

kommt diese Funktion demnächst für den Produktimport via CSV oder sollte man eher nicht drauf warten und die API benutzen? Was passiert wenn man in der CSV mehrere Zeilen für das selbe Produkt mit übernimmt, mit jeweils einem anderem Bild unter cover_media_url, werden dann alle importiert oder nur eins?

Gruß Igor

2 „Gefällt mir“

@bikerstock schrieb:

Hallo Moritz,

kommt diese Funktion demnächst für den Produktimport via CSV oder sollte man eher nicht drauf warten und die API benutzen? Was passiert wenn man in der CSV mehrere Zeilen für das selbe Produkt mit übernimmt, mit jeweils einem anderem Bild unter cover_media_url, werden dann alle importiert oder nur eins?

Gruß Igor

Hallo Igor,

habe deinen Vorschalg ausprobiert.

VIELEN DANK, hat mir schonmal viel weitergeholfen.

Das Produkt muss bereits angelegt sein. dann kann man einfach in der CSV mehere zeilen mit dem selben Produkt angeben und bei cover_media_url die jeweilige URL eintragen werden. Und schon hat man mehere Bilder für einen Artikel importiert.

@Shopware
Wäre natürlich trotzdem viel schöner wenn man die Import funktion erweitern würde :slight_smile:

Grüße 

1 „Gefällt mir“

wenn beim Artikelimport etwas schiefläuft, kann man das nicht so einfach korrigieren:

  • wenn man einen Import mit den richtigen Bilder wiederholt, werden diese ergänzt, d.h. die alten Bilder werden nicht überschrieben.

Man muss auch aufpassen, dass man keinen zweiten Import mit den identischen Image IDs macht. Bei mir werden die Bilder dann einzweites mal angelegt.

 

So gewünscht oder bug??