Hallo,
[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)
ich versuche herauszufinden, wie die Import/Export Funktionalität benutzt werden kann. Mir geht es um die Schritte und Vorgehensweise die notwendig sind um eine CSV Datei vorzubereiten und neue Produkte zu importieren.
Ich habe leider ziemlich viele Fragen, da ich noch nicht verstanden habe, wie die Verwendung gedacht ist.
Folgende Fragen habe ich bisher:
Kategorien:
- Müssen Kategorien (manuell) zuvor angelegt werden?
- Da die ids und parent_ids so „d9a8c46002f2412c8627ef4970df19fd“ angegeben sind, ist es direkt aus der CSV Datei nicht möglich eine Zuordnung herauszulesen. Gibt es einen anderen Weg?
- Was spielen die Media URLS (später) für eine Rolle? Ich arbeite zur Zeit unter einer temporäre Domain. Kann ich die Kategorien/Produkte jetzt importieren? Wird sich die Media URL anpassen wenn die Domain auf die Live Domain umgestellt wird?
- Wie sind die Einträge bei Kategorien „cms_page_id“ zu verwenden? Hier gibt es das gleiche Problem wie Punkt 2. Eine Zuordnung über die CSV Datei ist nicht möglich.
Produkte:
- Muss eine Produkt ID beim Import eingegeben werden?
- Wie erfolgt die Zuordnung zu den Bilder?
- Müssen die Bilder zuvor hochgeladen werden?
- cover_media_id ist in gleichen Format „aa7653a97a8e44dc8b498a94a7f7caa3“ angegeben. Wie soll ich das finden und verwenden?
- cover_media_url - gleiche Frage wie Kategorien Punkt 3
- Kategorie Zuordnung - wie soll das gehen? Das hier ist nicht lesbar: aa7653a97a8e44dc8b498a94a7f7caa3|aa7653a97a8e44dc8b498a94a7f7caa3.
- Wo ist die Spalte für die restlichen Bilder außer cover?
Bilder:
Hier bin ich noch mehr im Dunkel.
- Wie soll eine automatisches Importieren und Zuordnen der Bilder erfolgen? folder_id und id nach gleichem Muster „a1543633f7674bbfbb87cf21c79c1846“ angegeben. Wie funktioniert das?
Grundsätzlich frage ich in mich welche Reihenfolge die Importe stattfinden müssen: Bilder -> Kategorien -> Produkte ?
Danke und Gruß