CSV Import (Artikelbilder) Wert "relations" wird ignoriert

Hallo zusammen, wir haben zurzeit ein Problem mit dem CSV Bildimport und der Bild Zuordnung. Artikelbilder können zwar über eine CSV Datei mit der Angabe “ordernumber;image;main;relations” hochgeladen und dem Artikel zugewiesen werden, ( wie hier beschrieben http://wiki.shopware.de/Import-Bilder_d … 5_617.html ) jedoch nicht speziell der eigentlichen Variante, obwohl die “ordernumber” korrekt ist. Auffällig ist auch das in der Bilderübersicht das Zahnrad für eine Bildzuweisung (mapping-rules) nicht angezeigt wird. Sofern man die Bilder manuell (ohne CSV Liste) im Artikel hochlädt und eine Bildzuweisung (mapping-rules) vornimmt funktioniert alles im Live System wie es soll :slight_smile: Bei 1200 Varianten und zugehörigen Bildern dauert dies aber sehr lange pro Artikel :frowning: Details: Shopsystem: 4.0.4 Build Rev 6174 CSV Datei wurde auch schon mit EditPadPro bearbeitet und im UTF-8 gespeichert bzw. Musterdatei exportiert, ebenfalls nur mit dem Windows Editor geöffnet, entsprechende Werte geändert und gespeichert. Shopchache natürlich ebenfalls mehrfach geleert. Der CSV Import klappt ja auch nur nicht die Variantenzuweisung Artikel mit Varianten / durchgeführte Aktionen (manuelle Bild Zuordnung) - Bild über das Backend hochgeladen - Bild ausgewählt - Konfiguration geöffnet - Mapping rules hinzugefügt - Artikel gespeichert - Fertig (alles I.O.) Artikel mit Varianten / durchgeführte Aktionen (Artikelbildimport via CSV Liste) - "ordernumber;image;main;relations"definiert - CSV Datei hochgeladen - 1 Bild wurde erfolgreich hinzugefügt - Bild wird in der Artikel Bildübersicht als Vorschaubild markiert aber ist der eigentlichen Variante nicht zugeordnet (kein Zahnradsymbol) Der Export eines Musterartikels mit manuell zugewiesener Bild Zuordnung, einem anschließendem Export der CSV Datei mit daraufhin geänderter ordernumber sowie image und relations hatten wir ebenfalls vergeblich versucht. Ist dieses Verhalten ein bekanntes Problem oder gibt es hierfür eine plausible Lösung die man vor lauter Bäumen nicht sieht?

Hallo, das kann ich am schnellsten beantworten und nachstellen, wenn ich die entsprechenden CSV-Dateien vorliegen habe. Sehr gerne reduziert auf das Wesentliche, also bspw. ein Artikel-CSV mit zwei Varianten und das dazugehörige Bild-CSV. Wenn dir das hier im Forum zu öffentlich ist, kannst du die CSVs auch an forum@shopware.de schicken. Besten Gruß, Daniel

Hi, hatte zwei Beispiel CSV Dateien am vergangenen Freitag an forum@shopware gesendet.

Hallo, danke für deine Mühe. Ich habe mir die CSVs angesehen - die Vorgabe für die Relations muss anders aussehen, als im Wiki angegeben. Ich werde das gleich korrigieren. Ein korrekter Bild-Import sieht bspw. so aus: [quote]ordernumber;image;main;description;position;width;height;relations SW-337.1;http://shopwaredemo.de/gibtsnicht/media/123.jpg;1;;;;;&{Farbe:Blau}&{Druckfarbe:Grün}&{Beschriftung:test} [/quote] Das Schema ist also: [quote]&{Gruppe1:Option1}&{Gruppe2:Option2}&{Gruppe3:Option3}[/quote] Ich hoffe, dass dir das weiter hilft. Besten Gruß, Daniel

Oh super daran lags bei uns, ich hatte mir aus dem Forum den relations mit dem | gemerkt. Übrigens, der Bilder Import lief durch und es kam keine Fehlermeldung zu den falsch angegebenen Relation, wäre super wenn der Importer das bemängeln würde!

Habe leider immer noch Schwierigkeiten mit dem Bilderupload (Variantenzuordnung) und kann den Fehler einfach nicht ausfindig machen. 1. Schritt (CSV Artikelupload) [color=green]ordernumber;mainnumber;name;additionaltext;supplier;tax;price;net_price;active;instock;stockmin;description;description_long;shippingtime;added;pricegroupID;pricegroupActive;laststock;weight;width;height;length;categories;categorypaths;filterGroupId;propertyValues;configuratorsetID;configuratortype;configuratorOptions;attr_attr1;attr_attr2;attr_attr3;attr_attr4;attr_attr5;attr_attr6;attr_attr7;attr_attr8;attr_attr9;attr_attr10;attr_attr11;attr_attr12;attr_attr13;attr_attr14;attr_attr15;attr_attr16;attr_attr17;attr_attr18;attr_attr19;attr_attr20 Der Artikel wird inklusive auswählbarer Varianten wunderbar angelegt 2. Schritt (CSV Bilderupload) [color=green]ordernumber;image;main;description;position;width;height;relations Läuft auch ohne Fehlermeldung durch. In der Backend Artikelübersicht -> unter Bilder -> steht in der jeweiligen Konfiguration (kleines Zahnrad Symbol) auch jeweils die richtige Variantenbeziehung (Mapping rules) z.B. bei dem Bild http://domain.de/images/product_images/ … kupfer.jpg die Beziehung Beidseitig (vorne + hinten) Black 98 Beige Jetzt zum Problem: Im Frontend wird der Artikel mit Vorschaubild sowie 6 kleinen Bildern darunter angezeigt. Auf der rechten Seite sind die Dropdownmenüs mit den jeweiligen Varianten. Bei der Variantauswahl lädt kurz der runde Ladebalken, das Variantenzugehörige Bild wird aber nicht geladen bzw. angezeigt. Es passiert einfach nix. Das Bild wechselt nicht zur zugehörigen Variante Hat jemand eine Idee?

Hallo, ich konnte das nachstellen, muss aber noch genauer evaluieren ob das eine Regression ist oder ich bei den CSV etwas übersehen habe. Ich lege erstmal ein Ticket dafür an, ad hoc kann ich das leider nicht einschätzen. Was ich so schonmal sagen kann: Das Artikel-CSV ist in der Form nicht korrekt, weil das angegebene Maindetail nicht existiert. Das soll in diesem Fall wohl eigentlich die kt00180 sein. Wenn man das entsprechend anpasst, wird es korrekt angelegt. Was die Dokumentation angeht: Soweit ich weiß, wird gerade zum Import von SW4-Konfiguratorartikeln im Wiki gerade nachgearbeitet. Grundsätzlich gilt aber, dass man sich an den exportierten CSVs orientieren kann. Hier kann man schnell mal nachsehen und etwas testen.

Hallo, ich bin gerade am Importieren der Varianten und der entsprechenden Bilder. Der Varianten Import funktioniert und der Bilder Import eigentlich auch, bis auf folgendes Problem: 1. Fall Meine “relations” sehen folgendermaßen aus (wie sie aus dem Export von bereits erfolgreich angelegten Varianten mit Bildern ausgegeben werden): &{Farbe:Blau,Form:rund,Material:plastik} Die Bilder sind zwar im Backend beim Produkt als Bilder aufgeführt, es ist aber keine Relation unter “Bilder/Konfiguration” zu sehen 2. Fall Meine “relations” werden folgendermaßen definiert: &{Farbe:Blau}&{Form:rund}&{Material:plastik} Jetzt sind ist Relation unter “Bilder/Konfiguration” sichtbar, aber nicht wie gewollte verknüpft: Mapping rules: Blau rund plastik Ich benötige aber: Mapping rules: Blau > rund > plastik Ist das mit dem Import möglich? Vielen Dank für Eure Antworten :slight_smile:

Leider ist das Problem auch in der 4.12 noch nicht gelöst. Der Wert für ‚relations‘ wird nicht verarbeitet. Zumindest bei Varianten mit 2 Attributen, zB {Tischplatte:Ahorn,Tischgestell:Silber} klappt es nicht. Das Ganze ist recht einfach reproduzierbar: Im Backend bei einem Artikel Mapping Rules definieren und dann einen Export Artikelbilder anstoßen. Mapping Rules löschen und dann genau diese Datei wieder importieren - die Verknüpfungen werden nicht wieder angelegt, trotz enthaltener Relations in der Datei. Und noch etwas wäre zu klären: lt. Doku müssen die Artikelnummern bei Varianten die Extension enthalten, also zB SW20178.1 Eine Exportdatei Artikelbilder wird aber ohne die Extensions geschrieben - wie ist es richtig? Obiger Fehler wird davon übrigens nicht berührt, er besteht bei beiden Schreibweisen.

Und noch ein Problem tritt auf: Wir haben nun die Bilder importiert und die Varianten mühsam von Hand zugeordnet. Wenn ich nun in “Varianten / Konfigurator Vorlage definieren” z.B. den Preis ändere, dann muss ich, um alle Varianten zu aktualisieren, bei “Varianten generieren” auf “Abgleichen” / “Überschreiben” nutzen, um den Preis eben bei allen Variante zu ändern. Leider werden anschließend im Frontend nicht mehr die Varianten Bilder angezeigt. Ich muss diese dann ale erneut unter “Bilder / Konfigurator öffnen” anklicken (die Zuordnung ist weiterhin sichtbar) und einmalig einfach “Save” anklicken. Dann werden die Bildvarianten im Frontend wieder angezeigt.

Ich ärgere mich auch sehr über dieses Problem und verstehe einfach nicht, warum sowas Einfaches nicht gefixt wird.

Hallo, gibs hierzu was Neues (@Shopware AG Team) ? Wir haben das gleiche Problem (SW 5.0.1)! Erst nach manuellem Speichern, ohne etwas an den importierten Daten zu verändern, werden die Bild-Zuordnungen im Frontend korrekt angezeigt.

Bei mir wird das Feld relations ignoriert: ordernumber;image;main;description;position;width;height;relations SW000001;http://url.de/pfad.jpg;1;;1;;;&{Größe:M} Benutze Shopware 5.0 Anscheinend ist es ein allgemeines Problem bei der CE Version: http://jira.shopware.de?ticket=SW-10569

Naja nun wurde das alte Premium Import/Export Advanced Modul für die CE-Edition freigeschaltet. Leider immer noch der gleiche Effekt. Aber hier hat jemand eine Workaround gepostet: http://engelmann-software.de/shopware-bilderimport/ Aber leider funktioniert auch der bei mir nicht.

Hallo, der Workaround ist ja auch erstmal für das “alte Modul”. Nutzt du schon das Advanced Modul? Damit funktioniert das bei mir einwandfrei mit dem Standardprofil für “Article Images”. Moritz ordernumber;image;main;description;position;width;height;relations SW10002.3;http://mn.test.shopware.in/500/media/image/Muensterlaender\_Lagerkorn\_Imagefoto.jpg;2;;1;;;{Flascheninhalt:0,5 Liter} SW10002.3;http://mn.test.shopware.in/500/media/image/Muensterlaender\_Lagerkorn.jpg;1;;2;;;{Flascheninhalt:0,5 Liter}&{Flascheninhalt:1,5 Liter} SW10002.3;http://mn.test.shopware.in/500/media/image/Muensterlaender\_Aperitif\_Flasche.jpg;2;;1;;;{Flascheninhalt:0,5 Liter}&{Flascheninhalt:1,5 Liter}

Ja, ich benutze das neue Modul. Also ich hab jetzt bei euch im DemoShop ein Artikel erstellt und hab folgendes hochgeladen: ordernumber;image;main;description;position;width;height;relations SW10168;http://img.turbo.fr/017E00D705421887-photo-mondial-auto-paris-2012-peugeot-208-gti.jpg;2;;1;;;{Größe:4.0} Hat auch da nicht funktioniert. Mach ich irgendwas Falsch?

Hallo, auch das funktioniert bei mir ohne Probleme. Kannst du mal deine CSV-Datei hochladen? Ich vermute, dass es hier Probleme mit den Umlauten gibt wg. UTF-8. Moritz

Hi, hier die Links zu den Dateien. Zwei dieser Dateien _UTF8 und _ANSI werden komplett nicht importiert. Die Datei 1, wird importiert aber ohne Bildzuordnung: Datei 1 Datei UTF8 Datei ANSI Danke im Voraus :wink:

Hallo, hast du die Datei mit Excel erstellt? Wenn ich die in OpenOffice oder auch direkt in deinem Link öffne, dann werden mir die Umlaute kaputt dargestellt, dass ist dann auch das Problem. Die Umlaute müssen UTF-8 konform sein, dass kann man bspw. mit Excel fast unmöglich erreichen. Grüße Moritz

Hi, ne die Datei wurde in Notepad++ erstellt. In der Tat, konnte nun eine UTF-8 codierte CSV erfolgreich importieren. Vielen Dank.