Beispieldateien / CSV-Artikelimport und CSV-Bilderimport

Hallo zusammen, hat es schon jemand von euch geschafft einen Variantenartikel mit zugehörigen Bildern über den CSV Import anzulegen? Bei meinem Versuch wird im Backend alles korrekt angelegt (Varianten, Bilder mit Variantenzugehörigkeit mapping rules ect…), nur im Frontend springen immer nur zwei Bilder hin und her zwischen zwei auswählbaren Varianten obwohl 6 Varianten erfolgreich eingerichtet wurden und auch 6 kleine Vorschaubilder unter dem Artikelhauptbild erscheinen. Falls jemand mal zwei funktionierende CSV-Listen (CSV-Artikelimport + CSV-Bilderimport) als Vorlage bereitstellen könnte wäre ich sehr dankbar. Die hier in der Wiki bereitgestellten Beispiele haben nichts miteinander zutun und scheinen so nicht zu funktionieren http://wiki.shopware.de/Import–Update- … 3_633.html http://wiki.shopware.de/Import-Bilder_d … 5_633.html Jedenfalls habe ich schon an die 100 kombinationsmöglichkeiten versucht aber ohne erfolg :frowning: Kombiniert werden sollen z.B. Größe, Textilfarbe, Motivfarbe. Verwendete Shopware Version 4.0.5 (Mittwald) Viele Grüße :slight_smile:

Hallo! Der Bilder und Variantenimport gestaltet sich sehr schwierig. Aber ja, ich habe es geschafft einen Artikel mitsamt varianten richtig zu importieren. Aber welcher das jetzt war weiss ich nimmer, sorry. Aber so ganz richtig hat es, glaube ich, nur einmal geklappt. Jegliche Schreibfehler bei den Relations z.B. bewirken, das das Bildmapping nicht mehr stimmt und dann eben neu zugewiesen werden muss. Was meinst du genau mit dem Satz? “Frontend springen immer nur zwei Bilder hin und her zwischen zwei auswählbaren Varianten” Weil ich glaube die “Vorschauauswahl” ist verbuggt, wenn man Variantenartikel hat. Schau mal, ist es das gleiche Problem wie hier beschrieben? falsches Bild im Listing

Dank für die Antwort :slight_smile: In Bezug auf: “Frontend springen immer nur zwei Bilder hin und her zwischen zwei auswählbaren Varianten” Ich hab 6 Varianten aus folgenden Werten gebildet Druckposition= Vorne Druckposition= Hinten Druckposition= Vorne + Hinten Farbe= Black Größe= 98 Motivfarbe= Weiß Motivfarbe= Beige Laut Backend sind die 6 verschiedenen Bildern korrekt zugeordnet (mapping rules). Wählt man jetzt z.B. die Variante mit der Motivfarbe Weiß springt das Artikelbild um. Wählt man jetzt z.B. die Variante mit der Motivfarbe Beige springt das Artikelbild ebenfalls auf ein anderes Bild um. Beide angezeigten Bilder gehören aber nicht direkt zur eigentlichen Variante, sondern scheinen willkürlich von den 6 zugehörigen hochgeladenen Bildern vom System ausgewählt worden sein. Ein Bildwechsel findet also nur bei der Auswahl zwischen den beiden Attributen Motivfarbe= Weiß und Motivfarbe= Beige statt. Wählt man z.B. die Druckposition hat das gar kein Effekt obwohl jeder Druckposition wiederum ein anderes Bild hinterlegt wurde. Hier liegt anscheinend wirklich ein Bug vor, der folgende Beitrag klingt ähnlich templates-und-design-f57/artikelbild-richtig-ausgewahlt-aber-anderes-bild-im-listing-t10242.html Viele Grüße :slight_smile:

Hi, es funktioniert so. in der Artikel.csv: Die normalen Daten wirst du sicher eintragen können. 2 Felder für Varianten wichtig : configuratorsetID: irgendeine Zahl, wird nach dem Import automatisch angepasst. Muss ausgefüllt werden. Ich trage für alle immmer 1 ein. configuratorOptions: das ist die ID für die Variantenbilder z.B.: Farbe:110 in der Bilder.csv: ordernumber: -> hier IMMER (für alle Varianten) die Stammartikelnummer eintragen. Nicht die ordernumber des Variantenartikels. main: ich hab für den Stammartikel eine 1, alle anderen bekommen die 2 position: ich hab immer von 1- … durchnummeriert. kann man glaube ich weglassen. Braucht man nur wenn alle Bilder als Vorschau (mit 1) kennzeichnet. relations: hier das Feld “configuratorOptions” verknüpfen. Laut meinem Beispiel also &{Farbe:110} Frohe Ostern