Import von Artikelbildern bei Variantenartikeln

Hallo zusammen, ich verzweifele gerade am Import von Bildern zu Variantenartikeln. Die Bilder liegen in einem Ordner in der obersten Verzeichnisebene von Shopware, die Artikel selbst wurden ebenfalls über einen csv-Import geladen und erscheinen auch korrekt sowohl im Frontend als auch im Backend mit Hauptartikeln sowie den entsprechenden Varianten. Nun sollen die entsprechenden Artikelbilder zu den einzelnen Varianten importiert werden. Das Importfile zieht die Bilder gegen den Hauptartikel (ordernumber) an und weist das Bild über das Attribut “relations” bspw. in der Form “&{Farbe:GRIGIO}” zu (das Attribut entspricht dabei dem Attribut an der Variante). Nach dem Import sehe ich allerdings alle dem Hauptartikel zugeordneten Bilder, egal welche Variante ich auswähle - im Beispiel sehe ich die Artikel in allen möglichen Farben, egal welche Variante ausgewählt ist. Zusätzlich zeigen sich zwei Ungereimtheiten: [list] [*] Wenn ich im Importfile nur einen Hauptartikel habe, erfolgt die Zuordnung korrekt - bei mehreren Hauptartikeln zeigt sich obiges Verhalten[/*] [*] Wenn ich anschließend im Hauptartikel im Reiter “Bilder” die Option “Konfiguration öffnen” aufrufe, sind die entsprechenden Optionen korrekt zugeordnet, haben aber keine Auswirkung. Wenn ich jetzt jedes Bild aufrufe und den Dialog mit “speichern” abschließe, ist die Zuordnung von Bild zu Variante richtig.[/*][/list] Kann mir irgend jemand sagen, was ich falsch mache? Vielen Dank schon einmal, Christian

Hallo Zusammen, wie haben die gleichen Probleme mit dem Standard Importer der CE version 5.x zur Information: Workaround 1 Die von uns erstellten CSV Dateien werden allerdings mit dem ADVANCED Importer der Professional Version (Demoshop) ohne Probleme verarbeitet und die beschriebenen Probleme bestehen dort nicht. Workaround 2 Die importierten Artikel jeweils einmalig öffnen - Reiter Bilder - die durch den csv Import (relations) bereits korrekt zugewiesen Konfiguration einfach nur öffnen und ohne Veränderung speichern. Hierdurch wird in der Datenbank ein zusätzlicher Record geschrieben (was m.E. beim Einlesen der csv Daten eigentlich schon durch den Standard Importer hätte passieren müssen) und siehe da im FE werden die Varianten Bildzuordnungen nun korrekt angezeigt. (dieser Workaround ist natürlich nur bei einer überschaubaren Anzahl von Artikel praktikabel) Man könnte fast meinen, dass die ausbleibende Unterstützung und Fehlerbereinigung der CE Version (Standart Importer) seitens Shopware, dem Verkaufsargument der Professional Version geschuldet ist :wink: -> hier im Forum wurde dieses Problem zigmal gemeldet, ohne ein Feedback bzw. Fehlerbereinigungsabsicht seitens Shopware !? Sonnige Grüße aus dem Saarland