Hallo in die Runde,
die Firma, für die ich arbeite, ist vor 2 Jahren von Prestashop auf Shopware umgestiegen. Generell eine Verbesserung für uns und in vielerlei Hinsicht eine gute Entscheidung. Wir haben aber auch Bauchschmerzen, die bislang nicht gelindert werden konnten.
Meine Kritik: Shopware ist dort schwach, wo es wichtig wäre. Shopware bremst den Erfolg des Unternehmers.
Es sei vorab erwähnt, dass wir quasi ein werksneues Shopware benutzen. Bislang kein fremdes Theme und Plugins nur kosmetisch bzw. Helferli, keine tiefen Eingriffe ins System. PayPal Plugin nativ. Wir betreiben SW also so, wie es ab Werk vorgesehen ist.
Was genau meine ich damit?
1.: Checkout Struggle & dutzende „unconfirmed“ Bestellungen jeden Tag
Unsere Kunden scheitern immer wieder im Checkout, vor allem mit PayPal. Da sämtliche Zahlungsmittel im PayPal Plugin getrennt geführt werden, reicht es nicht, einfach nur mit PayPal zu bezahlen. Man muss die richtige Zahlungsart wählen. Wir wussten lang nicht, was los ist, bis wir einen Kunde mit Gutschein locken konnten, ein Video aufzunehmen. Der Kunde loggte sich bei PayPal ein, dort war aber seine Kreditkarte nicht hinterlegt, obwohl sie in PayPal hinterlegt ist. Die Bestellung wurde abgebrochen.
Wozu führt das? Neben dutzenden „unconfirmed“ Bestellungen, die uns das System vermüllen und unsere dahintergeklemmte Warenwirtschaft verstopfen, sorgt es auch dafür, dass Kunden in völliger Resignation bis zu 10 Bestellungen ohne Erfolg auslösen. Unser Support wird belastet, weil diese Kunden dann fragen, ob wir noch ganz dicht sind, es würde überall besser laufen, als bei uns. Manche Kunden bestellen dann auch einfach gar nicht mehr oder woanders, sie geben auf. Zitate von Kunden:
„Ich habe nur bei euch solche Probleme, in anderen Shops kann ich mit dem gleichen PayPal Konto easy bestellen“
„Ich wollte etwas kaufen, es ging aber nicht und ich weiß nicht, wieso“
2.: Warenkörbe gehen verloren
Bei Shopware führen abgebrochene Bestellungen dazu, dass der Warenkorb sofort weg ist. Ich merke schon, wie euch der Finger zuckt! Ja genau, der Kunde soll die Bestellung erneut öffnen und dort erneut die Zahlung probieren. Er kann auch das Zahlungsmittel ändern, falls gewünscht und falls vom Shopadmin aktiviert (bei uns der Fall). Alles richtig.
Aber: Das versteht keine Sau. Kein Kunde macht das. Keine andere Shop-Software macht das. Es ist ein Shopware-Ding, wo irgendein Produktowner eine nette Idee hatte, aber es funktioniert in der Realität nicht. Selbst mit Prestashop, wo wir andere Probleme hatten, gab es dieses Problem nicht. Es ist kritisch, es handelt sich hier um die verbindlichste Stelle im Shop, wo es zum Kauf kommen soll. Wir verlieren damit 10-20% Umsatz, einfach nur wegen realitätsfremder UX. Ich selbst als Kunde kenne es auch nirgendwo so. Überall bleibt mein Warenkorb vorhanden, ich werde so lang genervt mit diesem Warenkorb, bis ich gekauft habe - oder ihn dann absichtlich verwerfe. Bei Shopware: Scheitern am irren PayPal-Plugin, danach Warenkorb weg. Kunde baut Warenkorb komplett neu auf, vergisst die Hälfte, Zahlung klappt wieder nicht. 50% springen ganz ab, die anderen 50% schreiben wütend in den Support und fordern, dass wir einfach per Vorkasse die Bestellung anlegen und senden uns Screenshots vom gewünschten Warenkorb. Wie gesagt: Es handelt sich um werksneues Shopware, das soll so! Und es ist Mist, so wie es ist.
3.: Die „unconfirmed“ Bestellungen aus 1. haben unsere Warenwirtschaft verstopft und dazu geführt, dass wir mit einem Plugin eigene Bestellstatus einfügen mussten. Zudem mussten wir den gesamten Flow anpassen, damit es halbwegs Sinn ergibt. So richtig clean ist das alles noch nicht, es gibt zahlreiche neue Sonderfälle und Fallstricke und an Urlaub als Admin ist nicht zu denken, weil ich ständig schauen muss, ob irgendwo komische Sachen passieren. Und selbstverständlich bekommen wir die ungültigen Bestellungen nicht automatisch weg oder den Kunden informiert, weil dafür müssten wir die teure Version mit zeitgesteuerten Flows mieten. Nur, damit wir das hemdsärmelig umbauen könnten, was Shopware eigentlich zu verschulden hat. Das ist einfach nur eine Frechheit.
Ich habe schon mit mehreren Shopware-Supportern telefoniert, ist ja inklusive bei unserem Tarif. Und alle haben bestätigt, dass das nicht ideal erscheint, es aber so sein soll, es keine Lösung gibt. Sie wissen es also. Aber irgendwo im Management fehlen dann offenbar die Impulse, hier dem eigenen Anspruch an einen weltweiten Marktführer auch gerecht zu werden.
Nun die Fragen an euch:
Geht es euch auch so?
Hat jemand Lösungen für diesen Mist gefunden?
Gern hier austauschen. Ich wäre aber auch nicht abgeneigt, dass man mal gemeinsam telefoniert oder einen Onlinecall ausmacht. Face 2 face oder als Gruppe mit mehreren Unternehmern. Vielleicht sind wir ja die doofen. Aktuell spricht aber für uns alles dafür, dass Shopware hier im Kern etwas falsch macht und ich hätte gern auch ein Lösung im Kern, mit Plugins und Agenturen um sich werfen ist nicht der richtige Ansatz.
Ich bin gespannt auf eure Meinung.