Support-Thread: Neues Plugin: "Erweitertes Grafik Menü"

Hallo Matthias, erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Benötigt man denn wirklich eine all.less und eine _modules.less? Ich habe nämlich nur die all.less in meinem Theme unter „MeinTheme/frontend/_public/src/less/all.less“ und darin dann das, was du in der _modules.less eingetragen hast (also den Verweis auf die Ordner _components, _mixins, _modules und _variables). Wenn ich dann Änderungen in der main-navigation.less oder der header.less vornehme (beide liegen im Ordner _modules) werden die auch einwandfrei übernommen. Lege ich aber die geänderte wolfgraadmenu.less in den Ordner _modules und Verknüpfe diese in der all.less, passiert nach dem kompilieren gar nichts. Es werden weiterhin nur die Änderungen der main-navigation.less und der header.less übernommen. Gruß Sebastian

Hallo, so weit ich weiß, arbeitet der Less-Kompiler in folgender Reihenfolge: 1. Resposive 2. Plugins 3. eigenes Theme Es müssen natürlich nicht alle einzelnen Dateien angelegt werden, so wie oben beschrieben. Es dient aber sehr der Übersichtlichkeit, vor allem wenn mal dritte auf das System Zugriff bekommen sollen. Wenn die Änderungen aus der “wolfgraadmenu.less” nicht übernommen werden, dann dur die Anpassungen in die “main-navigation.less” schreiben. Auch sollte nicht die ganze Datei kopiert und angepasst werden, sondern nur Anpassungen ins eigene Theme übernehmen. Sonst kann eine evtl. Anpassung innerhalb des Plugins bei einem Update nicht funktionieren. Gruß Matthias

Habe es jetzt mal mit einem Stylecheet eines anderen Plugins getestet. Auch dabei wurden die Änderungen nicht übernommen. Es scheint wohl, dass man die CSS- bzw. LESS-Dateien für Plugins anders integrieren muss, da sie so nicht überschrieben werden.

Habe es jetzt mal mit einem Stylecheet eines anderen Plugins getestet. Auch dabei wurden die Änderungen nicht übernommen. Es scheint wohl, dass man die CSS- bzw. LESS-Dateien für Plugins anders integrieren muss, da sie so nicht überschrieben werden.

Hallo, die Less-Datei für ein Plugin muss nur in der all.less importiert werden. Als z.B. die „muppets.less“ im Unterordner „_plugins“ = @import „_plugins/muppets“; Die Datei muss nicht einmal den selben Namen haben wie im Plugin, sie muss nur in den Import eingebunden werden. Das ist die wichtigste Regel. Und nicht das Semikolon am Ende vergessen!

Guten Morgen, erst mal vielen Dank für den freundlichen Support. Leider verstehe ich nur noch Bahnhof und der Affe mit den Becken dreht sich im Kopf. Es sollte damit doch einfacher werden… Viele Grüße

Hallo Jan, ich finde es nicht einfacher, aber sehr gut strukturiert. Einfach mal anrufen, und wir klären dass :wink: Dann hört der hier auch auf: LINK Gruß Matthias Wolf

Hallo, kann man irgendwie einstellen, dass sich die Menüpunkte (inkl. Grafiken) auf die gesamte Menübreite gleichmäßig verteilen? Aktuell bauen sie sich von links nach rechts auf. Gruß Sebastian

Hallo, das lässt sich im Plugin so nicht einstellen. Es müsste in einer Schleife im Plugin ermittelt werden, wie viele Elemente in der Kategorie sind, und dann der CSS-Wert des LI-Elements in Prozent neu definiert werden. Eine weitere Möglichkeit ist, ein Kategorie-Freitextfeld dafür zu belegen, um im Menü die CSS-Klasse zu setzen. Gruß Matthias Wolf

[quote=„bluewolf“]Hallo Jan, ich finde es nicht einfacher, aber sehr gut strukturiert. Einfach mal anrufen, und wir klären dass :wink: Dann hört der hier auch auf: LINK Gruß Matthias Wolf[/quote] Hallo Herr Wolf, der ist Klasse. Ja wir telefonieren einfach mal. Viele Grüße und ein schönes Wochenende :slight_smile:

Ist das Plugin mit Showpare 5.1 kompatibel (auch wenn aktuell nur RC2 da ist)? Vielen Dank.

Hallo, das konnte ich aus Zeitgründen noch nicht testen, sollte aber eigentlich laufen. Es wird wohl eine Anpassung zum Home-Icon-Bild geben, damit dieses nicht automatisch im Papierkorb landet. NACHTRAG: So - alle meine Plugins laufen problemlos in der 5.1.0 RC2 - da solle sich zur final auch nichts dran ändern. Matthias Wolf

Hallo zusammen, momentan überlagert das Sticky Menü den Mini Warenkorb im SW5 Responsive und somit wird mein Mini-Warenkorb auch nicht korrekt dargestellt. Ist das so gewollt? Und/oder gibt es einen Möglichkeit, das der Mini-Warenkorb die oberste Ebene einnimmt? Besten Dank für eine kurze Info Gruß

Hallo, ich nehme an, es handelt sich um ein weiteres Plugin zum “Mini-Warenkorb”? In solchen Fällen kann es natürlich vorkommen, des die Anordnung bei mehreren Plugins kollidiert (CSS: z-index). Der könnte natürlich individuell über das eigene Theme angepasst werden. Das Sticky-Menü liegt mit dem z-index auf 3000, um auch oberhalb der Einkaufswelten-Elemente zu liegen. Gerne auch über mein Support-Formular oder hier eine Domain angeben, damit ich das ganze mal live sehen kann. Gruß M.Wolf

[quote=“bluewolf”]Hallo, ich nehme an, es handelt sich um ein weiteres Plugin zum “Mini-Warenkorb”? In solchen Fällen kann es natürlich vorkommen, des die Anordnung bei mehreren Plugins kollidiert (CSS: z-index). Der könnte natürlich individuell über das eigene Theme angepasst werden. Das Sticky-Menü liegt mit dem z-index auf 3000, um auch oberhalb der Einkaufswelten-Elemente zu liegen. Gerne auch über mein Support-Formular oder hier eine Domain angeben, damit ich das ganze mal live sehen kann. Gruß M.Wolf[/quote] Nein, eigentlich ist kein zusätzliches Warenkorb plugin installiert. Allerdings nutzen wir den klassischen und nicht den Offcanvas Warenkorb.

Morgen kommt ein Update, welches den Darstellungsfehler behebt. Beide Elemente haben den gleichen z-index. Vielen Dank für den Hinweis. Gruß M.Wolf

Hallo, mit der Version 2.1.3 überdeckt das Sticky-Menü nun nicht mehr den Mini-Warenkorb, wenn der Off-Canvas nicht genutzt wird. Gruß M.Wolf

wir würden gern auch die tieferen Ebenen nebeneinander darstellen, also das die Menüpunkte „floaten“ und nicht alle als Liste senkrecht nach unten klappen. Bei der ersten Ebene funktioniert das so. Leider konnten wir den passenden CSS Selektor hierfür nicht ausfindig machen. Welche CSS Änderung ist dafür notwendig? Danke im Voraus JF

Hallo, da müsst Ihr wohl folgendes anpassen: ul.menu--list .menu--level-1 { position: absolute; top: 0.5rem; left: 3.5rem; min-width: 200px !important; z-index: 4000; display: none; :hover { display: block; } } li:hover \> ul.menu--level-1 {display: block;} .menu--level-1 li { width: 200px !important; background: rgba(255, 255, 255, 0.7); } Gruß M.Wolf

[quote=„bluewolf“]Hallo, da müsst Ihr wohl folgendes anpassen: ul.menu--list .menu--level-1 { position: absolute; top: 0.5rem; left: 3.5rem; min-width: 200px !important; z-index: 4000; display: none; :hover { display: block; } } li:hover \> ul.menu--level-1 {display: block;} .menu--level-1 li { width: 200px !important; background: rgba(255, 255, 255, 0.7); } Gruß M.Wolf[/quote] das haut so leider noch nicht hin, die Elemente „floaten“ nicht