5.1.2 - Erweitertes Menü ohne Funktion?

Hallo zusammmen, ich habe gerade mein Test-System manuell auf 5.1.2 upgedatet, seit dem funktioniert das Plugin-„Erweitertes Menü“ nicht mehr. Zum testen habe ich zusätzlich 5.1.2 als Neuinstallation eingerichtet, auch da funktioniert das Plugin-„Erweitertes Menü“ nicht mehr. Habe ich was falsch gemacht oder ist das ein Fehler?

Hallo, das ist bereits bekannt und ein Fehler. Allerdings tritt das auch nur im alten (deprecated) Template auf. Dazu gibt es ein Ticket im Issue-Tracker: https://issues.shopware.com/#/issues/SW-13714 (Anpassung befindet sich bereits in der Umsetzung und ist daher in Kürze auch auf Github) Bei der aktuellen Templatebasis solltest du keinerlei Probleme haben Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Klöpper, mmmmh, als Theme ist „Responive“ aktiviert! Gruß Stefan

Hallo, okay - ist das Plugin dann installiert und aktiviert sowie der Theme-Cache neu aufgebaut? Dann müsste das klappen Sebastian

Ich habe den kompletten Cache schon mehrfach gelöscht (Backend und FTP), sowie das Plugin deinstalliert und installiert. Wie geschrieben, dieses Verhalten tritt auch auf bei der Neuinstallation von 5.1.2.

Hallo, also nachstellen kann ich das aktuell noch nicht. Shopware 5.1.2 installiert mit Demodaten. Dann das Plugin für das Menü installiert und aktiviert sowie den Theme-Cache aufbauen lassen. Im Frontend wird mir jetzt wie gewohnt das Advanced Menü angezeigt Sebastian

[quote=“wlm”]Ich habe den kompletten Cache schon mehrfach gelöscht (Backend und FTP), sowie das Plugin deinstalliert und installiert. Wie geschrieben, dieses Verhalten tritt auch auf bei der Neuinstallation von 5.1.2.[/quote] Hi, also ich habe hier 3 Shops zwei Update-Versionen von der 4er auf mittlerweile 5.1.2 und eine Neuinstallation 5.1.1 mit gestrigem Update auf 5.1.2. In allen Shops läuft das Erweiterte Menü einwandfrei. Nutze ebenfalls das standard Responsive Theme. Da muss irgendetwas anderes bei Dir sein. LG

Habe das gleiche Problem bei einem Shop. Nach Update von 5.0.4 auf 5.1.2 funktioniert das Menü nicht mehr. Im Quellcode wird auch nichts ausgeben. Mehrfaches Neu-Installieren, Cache leeren usw. hat nichts gebracht. Ich habe dann das Plugin deaktiviert, die Dateiern per FTP gelöscht und von einem neuen 5.1.2 Installationspaket mir die Plugin Dateien in das passende Verzeichnis kopiert. Plugin installiert, Cache geleert und aufgebaut. Selbe Ergebnis, es funktioniert nicht. Dateien wieder gelöscht, aus einem frischen 5.1.1 Paket mir die Dateien rüber kopiert. Plugin installiert und was soll ich sagen? Funktioniert tadellos. Werde jetzt mal mir die Dateien genauer anschauen.

Ich habe genau das selbe Problem.:wtf: LG Manu

Habt Ihr wirklich auch das Theme neu kompiliert? Mit “Cache löschen” alleine kommt Ihr bei so einem Update nicht weiter :wink:

Komplett alles geleert und neu kompiliert… LG Manu

Hallo, ich hatte mit einem Shop das gleiche Problem: Leeren und kompilieren hatte keinen Erfolg, auch nicht das Deaktivieren und erneute Aktivieren des erweiterten Menüs. Tatsächlich musste ich es de- und wieder neu installieren. Nun funktioniert die Navigation wieder wie gewünscht. Ich verwende ebenfalls NICHT das alte Template. Ich muss mich revidieren: Es liegt bei mir an der frontend/index/index.php in meinem Child Theme, die ich aus einer vorherigen Version des neuen Themes verwende. Verwende ich sie nicht, geht auch das Menü wieder; allerdings musste ich auch hier zumindest mehrere Male neu kompilieren.

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo, das ist bereits bekannt und ein Fehler. Allerdings tritt das auch nur im alten (deprecated) Template auf. Dazu gibt es ein Ticket im Issue-Tracker: https://issues.shopware.com/#/issues/SW-13714 (Anpassung befindet sich bereits in der Umsetzung und ist daher in Kürze auch auf Github) Bei der aktuellen Templatebasis solltest du keinerlei Probleme haben Sebastian[/quote] https://github.com/shopware/shopware/blob/5.1/engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/AdvancedMenu/Bootstrap.php Der BugFix ist nun Online, einfach die neue Bootstrap herunterladen bzw. kopieren und ersetzen. Cache löschen nicht vergessen.

das ist es scheinbar noch nicht ganz. sofern man ein eigenes theme verwendet und eine index.tpl (…themes/Frontend/„mein_theme_name“/frontend/index/index.tpl) verwendet, selbst wenn es die original aus dem verzeichnis bare ist, wird das menü nicht mehr angezeigt. das sollte echt mal in ordnung gebracht werden und ebenso, dass es eine feste grösse gibt, bis „mehr erfahren“ erscheint. will man hier ein bild mit link einfügen sind die zeichen schnell verbraucht. verstehe ich sowieso nicht hier eine feste variable zu nehmen, wird doch diese bei jedem update wieder überschrieben :frowning:

Ist wirklich noch nicht behoben: wenn man eine eigene index.tpl nimmt, geht das Menü nicht mehr…

Hallo, hier gibt es das gleiche Problem! Das Menü wird nicht angezeigt wenn man eine eigene index.tpl verwendet.

Beim Updaten auf 5.1.2 funktioniert das bei uns noch. Bei einer neu installierten 5.1.2 nicht. Beide haben ein individuelles Template… komisch…

Hallo, auch hier gibt es das gleiche Problem! Das Menü wird nicht angezeigt wenn man eine eigene index.tpl verwendet. Stelle ich im Theme/Manager auf Responsive um und schaue mir die Vorschau an, geht das erweiterte Menue

Ich verwende das Standard Template und habe immer noch das selbe Problem.

Laut Issue Tracker sollte ja die 5.1.3 einen Fix bringen. Wann wird die denn rausgebracht? Der Bug Fix mit Github funktioniert bei mir auch nicht.