5.1.2 - Erweitertes Menü ohne Funktion?

Bei mir leider auch das gleiche Problem, jedoch auch nur mit dem angepasstem Theme. In der Vorschau vom Responsive funktioniert es „leider“. Die Bootstrap habe ich schon als Fix versucht, leider keine Verbesserung.

Wir verwenden auch das Srandart Responsive mit eigener index.tpl, aber bei uns funktioniert das erweiterte Menü.

Lg

Okay, wenn ich die index.tpl lösche funktioniert es.
Wenn ich die Datei lediglich aus dem Bare Theme ins eigene Theme kopiere funktioniert es nicht mehr.
Wenn ich die Bare index.tpl ändere und keine eigene index.tpl hinzufüge funktioniert es auch, jedoch natürlich nicht updatesicher :wink:

Da muss ich anscheinend auch auf die 5.1.3 warten oder gibt es einen andere Hotfix?

ich hab dzu mal ein ticket auf gemacht…

Hallo Ihr Lieben,

wir haben uns das Problem einmal genauer angesehen. Es liegt hier wirklich an den Custom-Themes und der Reihenfolge in der Themes und Plugins innerhalb des Vererbungssystems geladen werden. Das Plugin funktioniert einwandfrei. Es kann allerdings zu Problemen kommen, wenn man sein eigenes Theme erst nach den Plugins lädt und z.B. die index/index.tpl komplett überschreibt und nicht über das Vererbungssystem mit {extends}  arbeitet. Die Reihenfolge im Vererbunssystem kann durch die Variable $injectBeforePlugins  in der Theme.php eingestellt werden. Es sollte grundsätzlich so sein, dass Custom-Themes immer  $injectBeforePlugins = true  setzen, damit diese vor den Plugins geladen werden. So könnt Ihr sicher sein, dass Euer Theme mit Plugins kompatibel ist. Nur wenn Ihr noch direkte Anpassungen an einem Plugin durchführen wollt, solltet ihr ein Theme nach den Plugins laden. Nebenstehende Grafik veranschaulicht Euch die Reihenfolge im Vererbungssystem.

 

ok, verstanden. dann wird es sich mit der sidebar.tpl genaus so verhalten. denn bei verwendung eines eigenen templates wird bspw. das paypal-logo nicht mehr angezeigt.

hab die variable mal eingesetzt und nun funktioniert alles anstandslos. danke

Hallo,

irgentwas stimmt hier noch nicht.

Habe gerade Shopware 5.1.3 mit Beispieldatein aufgesetzt. Dann das Erweiterte Menü (Advanced Menü) installiert und aktiviert.

Natürlich den Cache gelöscht und neu Kompiliert. Template ist Responsive im Orginalzustand.

Leider funktioniert das Erweiterte Menü (Advanced Menü) nicht.

Gruß Fogyhouse

Hallo,

Habe die Lösung.

Download eine Shopware 5.1.1 Version und kopiere dir den Ortner “AdvancedMenu” Pfad: engine\Shopware\Plugins\Default\Frontend\AdvancedMenu

und ersetze den ordner in deiner Shopware 5.1.2 oder 5.1.3 Version.

Dann deinstalliere das Erweiterte Menü und installiere es neu. Cache löschen nicht  vergessen.

und alles ist wieder Gut.

@Shopware Bitte Updatesicher Fixen

LG Fogyhouse

Also bei mir funktioniert das einwandfrei, gerade nochmal getestet.

5.1.3 frisch installiert, Erweitertes Menü installiert, Cache geleert und Theme neu kompiliert. Das Erweiterte Menü funktionierte direkt einwandfrei.

Ich habe es auch noch mal probiert.

Ohne Erfolg.

Kanne es sein, das die Datei zum download kaputt ist?

Guten Morgen,
ich habe genau das selbe Problem mit Shopware 5.1.4 RC1.

Ich habe die o.g. Shopware-Version installiert, meine eigenes Theme angelegt, abgeleitet von dem Theme Responsive. Anschließend das Plug In installiert.
Bis dahin war alles ok. 
Danach habe ich die Datei “themes/Frontend/ Bare /frontend/index/index.tpl” geöffnet und in meinen Theme unter “themes/Frontend/ meintheme /frontend/index/index.tpl” gespeichert.
Und nichts geht mehr.
Ist meine vorgehensweise falsch?

Hallo,

Du solltest hier über das Vererbungssystem arbeiten. Das komplette Kopieren einer Datei ist nicht notwendig.

Infos zum arbeiten mit Smarty Blöcken und dem Vererbungssystem findest Du hier:

https://developers.shopware.com/designers-guide/smarty/

Sonnige Grüße,
Phil

1 „Gefällt mir“

Hallo Phil, das habe ich auch versucht, ohne Erfolg!

Wichtig ist einfach nur das du in deiner index/index.tpl deines eigenen Themes das extends benutzt: 

 {extends file="parent:frontend/index/index.tpl"}

Die index.tpl funktioniert zwar auch ohne das extend, aber so wird die index richtig vererbt und das Menü funktioniert dann auch. Mehr musste ich in meinem Fall nicht machen.

1 „Gefällt mir“

Hi! Ich habe eben 5.2 installiert und damit begonnen ein eigenes Theme zu basteln. Alles klappte gut, bis auf das erweiterte Menü. Es erschien nicht sobald ich eine eigene index.tpl im Verzeichnis /themes/Frontend/ MeinTPL /frontend/index/index.tpl anlegte.

Ich habe dann versucht die Variable $injectBeforePlugins = true in meine Theme.php zu setzen, das hat aber auch nichts genützt. Nur mit $injectBeforePlugins = true und gelöschter index.tpl wird das Menü angezeigt.

 

 

 

Hallo zusammen,

wir haben genau das gleiche Problem an welcher Stelle muss man   $injectBeforePlugins = true setzen?

Danke und Viele Grüße,

 

@chuebert schrieb:

Wichtig ist einfach nur das du in deiner index/index.tpl deines eigenen Themes das extends benutzt: 

{extends file=„parent:frontend/index/index.tpl“}

Die index.tpl funktioniert zwar auch ohne das extend, aber so wird die index richtig vererbt und das Menü funktioniert dann auch. Mehr musste ich in meinem Fall nicht machen.

@timmeyy Wenn du das wie von @chuebert beschrieben machst, sollte es funktionieren. Funktioniert bei mir auch. 

Hallo,

die  $injectBeforePlugins  Variable wird in der Theme.php Deines Themes gesetzt.

 

Sonnige Grüße,
Phil