Erweitertes Menü nicht sichtbar

Hallo,

ich habe die 5.1.6 Version frisch heruntergeladen und entpackt, 

2 Unterkategorien erstellt, wobei die erste wiederum 2 Unterkategorien hat. Jeder dieser Kategorien habe ich dann einen Artikel zugewiesen.

Anschließend habe ich im Plugin Manager ‘Erweitertes Menü’ installiert + anschließend aktiviert.

Danach habe ich es in den Grundeinstellungen konfiguriert.

Aktiviert ist das Responsive Theme, ich habe bereits das Theme neu kompiliert und alle Caches gelöscht. Das Menü funktioniert allerdings nicht, es klappt nichts aus.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank für die Hilfe!

 

@Sirence schrieb:

Hallo,

ich habe die 5.1.6 Version frisch heruntergeladen und entpackt, 

2 Unterkategorien erstellt, wobei die erste wiederum 2 Unterkategorien hat. Jeder dieser Kategorien habe ich dann einen Artikel zugewiesen.

Aktiviert ist das Responsive Theme, ich habe bereits das Theme neu kompiliert und alle Caches gelöscht. Das Menü funktioniert allerdings nicht, es klappt nichts aus.

 

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Hast du mal eine Url, mal mit Dev-Tools  bei Crome geschaut ob es einen Fehler gibt?

Uwe

URL ist localhost bei mir per xampp, in der console gibt es keine Fehler, der Log im Backend ist auch leer.

PUSH! 

Bei uns funktioniert das Menu auch nicht.

Hallo timmeyy, 

habe es hiermit lösen können:

 

http://forum.shopware.com/discussion/34006/5-1-2-erweitertes-menue-ohne-funktion/p1

Download eine Shopware 5.1.1 Version und kopiere dir den Ortner “AdvancedMenu” Pfad: engine\Shopware\Plugins\Default\Frontend\AdvancedMenu

und ersetze den ordner in deiner Shopware 5.1.2 oder 5.1.3 Version.

Dann deinstalliere das Erweiterte Menü und installiere es neu. Cache löschen nicht vergessen.

 

Schon ein Armutszeugnis wenn so ein schwerwiegender Fehler auch nach 5 Monaten noch nicht behoben ist, auch wenn es evtl. nur auf dem Localhost auftritt. Man möchte ja doch irgendwo die Funktion testen. Ich möchte hinzufügen, dass ich keinerlei Themen oder Plugins verwende, nur das blanke 5.1.6 von der offiziellen Seite. Sehr schade.

 

In der 5.2.8 geht es auch nicht.

Unter Xammp läuft Shopware mehr schlecht als recht. Versucht Mal für eine lokale Installation das Shopware Bitnami Paket, funktioniert um Längen besser.

Im übrigen reicht es die Bootstrap.php aus dem AdvancedMenu zu ersetzen, ich habe die Datei aus der 5.0.4 genommen und die 5.1.6 läuft damit.

Gruß

Shopware Bitnami? Habe es nicht lokal installiert sondern auf einem Webserver, aber nicht in einem Hauptverzeichnis.
Bootstrap.php  wurde in 5.1.6 nicht gefunden. Wo soll die sein?

 

 

OK, bezog mich da noch auf Sirence, ist ja schon 'ne Zeit lang her. Die Datei liegt in:

engine\Shopware\Plugins\Default\Frontend\AdvancedMenu\

Gruß

Dann muss ich wohl die 5.0.4 auch noch runterladen. bootstrap von 5.1.5 funktioniert auch nicht. Danach waren erstmal alle Templateänderungen weg :slight_smile:

Ojeoje Muss man den Shop aus allen möglichen Versionen zusammenstückeln. In der Version 5.2.8 geht der Import nicht.

habe die bootstrap.php aus 5.0.4 genommen. Funktioniert auch nicht.

???

Ich verstehe deinen Post jetzt überhaupt nicht. Das ursprüngliche Thema hier war gar kein Fehler oder Problem

Daher weiß ich nicht, warum du in diesen alten Beitrag schreibst

Du musst und darfst überhaupt nichts zusammenstückeln. Das wird und kann nie funktionieren. Da ziehst du nur Probleme an

Sebastian

Wie macht man dann das Menü ausklappbar wie Eingangs gefragt?

Indem man das erweiterte Menü installiert, das Theme neu kompiliert und fertig.
Wenn das bei dir nicht funktioniert, läuft eher was grudnlegendes bei deinen Shopware-Installationen falsch.

Hallo Moritz,

da muss ich Dir leider -zumindest teilweise- widersprechen. Ich habe meine Live Version gesichert und lokal betrieben, dann das Update auf 5.1.6 gemacht und das Menu funktionierte nicht. Nun könnte das tatsächlich auch andere Ursachen haben, z.B. dass ich euer Bitnami Paket etwas zweckentfremdet habe und meine Version 5.x.x drüber gebügelt habe, oder eben dass es lokal läuft und nicht auf einem echten Server. Plugins habe ich nur die in Shopware enthaltenen + DHL, Paypal, Sofort, also nichts was direkt im Theme rumfuchtelt. Aber mit der beschrieben Methode habe ich es wieder zum Laufen bekommen. Das es damit ein Problem gibt/gab ist ja nicht von der Hand zu weisen   Wink .

@shopwaredummy: 1. Moritz Methode testen, wenn immer noch ohne Funktion, dann schau dir das andere Thema noch mal genau an, vielleicht hilft es ja:

https://forum.shopware.com/index.php?p=discussion/34006/5-1-2-erweitertes-menue-ohne-funktion/p1

Gruß

Wenn ich das richtig sehe muss man das erweiterte menü als plugin erwerben?
Kann man das dämliche Caching nicht abstellen. Scheint auch nicht sauber zu laufen. Hatte den import einer Testkategorie probiert. Mehrmals den Cache gelöscht und nach 1 Stunde taucht plötzlich die Kategorie auf. Sehr seltsam.

Nein, das AdvancedMenu ist Bestandteil von Shopware, also schon nach der Installation vorhanden. Es muss dann nur aktiviert werden. Ohne Cache wird der Shop sehr langsam, dass solltest du niemanden zumuten. Das kann man machen, wenn man testet.

Gruß