Erweitertes Menü - Klappt nur bei der ersten Kategorieauf

Das erweiterte Menü klappt nur bei der ersten Hauptkategorie auf. Bei den anderen nicht. auch nicht bei der Blog-Kategorie.Versuche nun seit Tagen dieses Problem zu lösen, weiß aber immer noch nicht woran es liegen kann. Hatte zwecks Template-Design und allgemeinen Tests eine Full-Testinstallation gemacht. Das lief alles einwandfrei. Nun das Update auf dem Produktiv-System und das Problem ist plötzlich da. Habe Alle Templates durchprobiert, und das Plugin mehrmals neu installiert. Dennoch, es tut sich nichts. Genau dieses Phänomen sollte ja eigentlich in der Final-Version behoben worden sein…

Also, das kann ich nicht bestätigen. Bei mir klappt das Advanced Menü auch bei den Unterkategorien auf und auch bei Blog. Nur nicht bei Home. Evtl. musst du die im Plugin die „Anzahl Ebenen“ hochsetzen. Jedenfalls geht es eigentlich. Poste mal, was du so geändert hast. Liebe Grüße Kerstin

Habe eigentlich nur Less-Anpassungen gemacht und ein paar Änderungen am Template. Allerdings habe ich die alle zuvor in einem Testsystem gemacht und anschließend den Theme- Ordner kopiert. Ging alles Prima. Eigene Javascripts habe ich auch keine am laufen. Wie gesagt, auch wenn ich das Standard-Responsive nehme tritt dieses Problem auf…

Und du hast nichts am Responsive oder Bare Theme geändert? Dann ist scheinbar etwas mit deiner Shopware-Installation schief gegangen. Das ist natürlich nicht so leicht zu finden. Vielleicht neu installieren - du kannst ja die Datenbank mitnehmen (wenn es nicht an ihr liegt).

[quote=“Kerstin83”]Und du hast nichts am Responsive oder Bare Theme geändert? Dann ist scheinbar etwas mit deiner Shopware-Installation schief gegangen. Das ist natürlich nicht so leicht zu finden. Vielleicht neu installieren - du kannst ja die Datenbank mitnehmen (wenn es nicht an ihr liegt).[/quote] Das prüfe ich nun nochmal… ansonsten mache ich eine Neuinstallation. Seltsamerweise kann ich auch keinen Artikel mehr aufrufen… ich erhalte jedes mal ein Fehlermeldung. Über weitere Ideen wäre ich aber dennoch dankbar. Gruß, Boris PS: wie macht ihr das mit den Bildern generieren ? bricht bei mir nach 3 min ab. Gibt es da keine andere Lösung ?

Hallo, ich habe Shopware 5 auf einem Local Host installiert um hier an einem neuen Template zu arbeiten. Bei mir ist das selbe Problem. die ersten drei Drop-Down Menüs öffnen sich, der Rest leider nicht… Auf dem Englischen Shop gehen nur die ersten vier Drop-Downs… Leider konnte ich bisher auch keine Lösung dafür finden. Da ich mit Local Host arbeite kann mir auch der Shopware Support nicht helfen…:frowning: Wenn du mit “Bilder generieren” die Thumbnails meinst, dann geht das am besten per Konsole. Sonja.

den Fehler habe ich auch nicht gefunden. Also seid dem Update funktioniert weder das Dropdown, noch lassen sich Artikel im Frontend öffnen. Einzige Lösung: Backup einspielen. So habe ich mir das Update auf eine Final-Version nicht vorgestellt. Habe gelesen dass es vielleicht mit einem Plugin in Zusammenhang stehen könnte… Klingt für mich aber eher nach der Nadel im Heuhaufen…

habe nun zwecks Analyse noch ein Testsystem auf Update-Basis erstellt. Vorab alle(!) externen Plugins desinstalliert. Advanced-Menü klappt nur bei der ersten Kategorie auf und Artikel lassen sich nicht aus dem Listing öffnen, es erscheint immer eine Fehlermeldung. Die Logs haben nun folgende Fehlermeldung gebracht: [2015-05-05 21:24:47] core.ERROR: exception 'SmartyException' with message 'Unable to load template snippet 'frontend/detail/swag\_advancedconfig.tpl|frontend/plugins/advanced\_menu/index.tpl|frontend/plugins/seo/index.tpl'' in /var/www/vhosts/kinkystyles.de/httpdocs/sw4/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_templatebase.php:127 Stack trace: #0 /var/www/vhosts/kinkystyles.de/httpdocs/sw4/engine/Library/Enlight/View/Default.php(274): Smarty\_Internal\_TemplateBase-\>fetch() #1 Vielleicht weiß ja das Shopware-Team wo das Problem ist.

Problem gefunden. Dass sie Artikelbilder nicht öffneten lag an dem Plugin “erweiterter Variantnwechsel”. hiefür musste ein Template in der Datenbank eingetragen werde, welches letztendlich in SW5 nicht mehr verwendet wird. Bei dem Menü lag es an dem Kategorie CMS-Texten welche teilweise unvollständige HTML tags hatten und dass Menü zerschossen haben.

Ich hab eine ähnliches aber doch etwas anders gelagertes Problem: ich hab heute unsere Testumgebung auf SW 5.0.0 hchgezogen. Danach war die Top NAVI weg bis auf den Eintrag “Home” - die Unterkategorien arbeiteten einwandfrei. Nach ein wenig Recherche hab ich das erweiterte Menü deaktiviert mit dem Erfolg, dass nun zwar die Hauptmenüpunkte zu sehen sind aber beim Klicken nichts mehr ausklappt. Ideen? Peter

Das Aufklappen ist ja gerade das Erweiterte Menü. Dass das nicht mehr geht ist also normal. Warum die Navigation weg ist, kann ich nicht sagen. Cache hast du ja wahrscheinlich geleert, oder ?

Ja klar - Cash mehrfach gelehrt. Der Fehler ist reproduzierbar: -> Plugin ein -> keine Top Navi - dafür klappen die Submenüs aus wie vorher -> Plugin aus -> Top Navi vorhanden -> logischerweise klappt dann aber nichts mehr aus Peter P.S: apropos: was würdet ihr an meiner Stelle machen: ich hab ein paar Tausender ausgegeben um meinen SW 4er Shop “hübsch” zu bekommen. Jetzt mit der Umstellung auf Responsive / SW 5 will ich das nicht alles in die Tonne treten - also Plugin mit Responsive? oder doch in den sauren Apfel beissen und auf das native SW5 Responsive umstellen?

[quote=“boristoepper”] Bei dem Menü lag es an dem Kategorie CMS-Texten welche teilweise unvollständige HTML tags hatten und dass Menü zerschossen haben.[/quote] Hallo Boris! Und wie genau hast du dies dann behoben??? Ich habe immer noch das Problem, dass nur die ersten 3 Drop-Downs aufgehen und der rest nicht:(((

Hallo zusammen Habe genau das gleiche Problem. Habe das erweiterete Menü (Bilder anzeigen auf 75%) geändert. Nun klappen die anderen Menüs nicht mehr auf. Nur der erste Menüpunkt mit dem Bild & Text. Jedoch keine Unterkategorien. Wer kann helfen? Benutzername: c PW: 1234 Besten Dank!!! Gruss Cyril Ps: kurz vor dieser Änderung mit den 75% hat alles noch geklappt wie es sollte!

Hab ne kurzfristige Lösung. Einfach Plugin Deinstallieren. Dann vom FTP aus dem Ordner den Plugin Ordner AdvancedMenu löschen. Von dem Shopware 5.0 Download, den Advanced Ordner wieder reinkopieren. Plugin neu installieren und aktivieren. ACHTUNG: Sobald die “%” bei “Breite des Teasers” angepasst werden, fuktioniert das Plugin nicht mehr! Gruss Cyril EDIT: DAS PROZENT DARF NICHT IN ZAHLEN AUSGEWÄHLT WERDEN, ALSO NICHT VIA TASTATUR SONDERN [color=red]VIA DROP DOWN MENÜ DIE PROZENT AUSWÄHLEN[/color]. DAS WAR DER FEHLER!!

Hallo Cyril, hab es nach deiner Anleitung probiert (mit theme cache neu aufbauen) aber leider ist das Ergebnis, dass selbe wie zuvor… Die ersten drei Menüs klappen auf, der rest nicht…:(( Sonja

Hallo Sonja Ich hoffe mal, du hast die Anzahl Ebenen im Advanced-Menu-Plugin korrekt eingestellt? :wink: Hast du einen Link zur Seite? Gruss Cyril

ich klinke mich mal ein, habe ein vielleicht ähnliches Problem. Mein Problem beruht aber die ausgewählte Hauptkategorie in den Grudneinstellungen. Mein Beitrag: http://forum.shopware.com/themes-und-design-f101/advancedmenu-nicht-aktiv-bei-kategorien-2-ebene-t27568.html Da wird dann aber gar nichts mehr ausgeklappt. Schöne Grüße, Niklas

Ich habe ebenfalls das Problem, auch die Anleitung von oben hat mir nicht geholfen.

[quote=“tradeby”]Hallo Sonja Ich hoffe mal, du hast die Anzahl Ebenen im Advanced-Menu-Plugin korrekt eingestellt? :wink: Hast du einen Link zur Seite? Gruss Cyril[/quote] Hallo Cyril, Habe das Advanced menu plugin richtig eingestellt. Link habe ich leider nicht, da ich meine Seite im Local Host gerade bearbeite (neues Temolate). Sonja