Suche richtig einrichten.

Hallo, ich habe hier ein Bild wo ich gerne wüsste wie ich die Suche einstellen muss damit in diesem Fall die Spiegel natürlich nicht angezeigt werden da ja Spielzeug der Such begriff ist.

Hallo! Ich verzweifel an dessen Einstellung auch gerade - Diese ganzen Faktoren und Relevanzen sind doch :thumbdown: Fakt ist, das die Suche nicht funktioniert, egal was ich da eintippe. Bekomme 24 Ergebnisse die nix mit der Eingabe zu tun haben. Auch scheinen die Keywords der Artikel - trotz Hinterlegung unter “Relevanz/Felder” nicht genutzt zu werden? Wer kann hier mal was zu sagen?

Hallo, sobald du eine Relevanz anpasst, musst du zunächst den Suchindex neu erzeugen und auch den Suchcache löschen. Das kannst du beides über das Performance-Modul machen. Dann solltest du auch einen Unterschied sehen. Dass bei “Spielzeug” ein “Spiegel” angezeigt wird, liegt definitiv an den Relevanzen. Grüße Moritz

Hi! Suchindex neu aufbauen? Dachte immer das der Suchindex das beinhaltet was die User in der Suche eingeben und nicht die Ergebnisse. Ansonsten habe ich folgende Werte: Grundeinstellungen: Max.-Distanz unscharfe Suche in % = 20 Faktor genaue Treffer = 100 Faktor unscharfe Treffer = 20 Min. Relevanz zum Topartikel in % = 20 Max.-Distanz Teilnamen in % = 25 Faktor Teiltreffer = 50 Max. Anzahl ähnliche Suchergebnisse = 8 Relevanz Topseller = 25 Relevanz neue Artikel = 25 Relevanzen/Felder: Kategorie-Keywords = 10 Kategorie-Überschrift = 70 Artikel-Name = 400 Artikel-Keywords = 90 Artikel-Bestellnummer = 50 Hersteller-Name = 100 Artikel-Name Übersetzung = 10 Artikel-Keywords Übersetzung = 10 Filter-Eigenschaften = 80 Hersteller-Keywords = 100 Ich habe einen Artikel der Firma “HÅG”. Obwohl in den Keywords “hag, HAG, HÅG” drin steht und diese auch im Artikel-Namen und Hersteller-Namen vorkommen, wird bei der Sucheingabe von “hag” keiner der 20 Artikel gefunden. :frowning:

Hallo, was hast du denn als minimale Suchwortlänge eingestellt? So kurze Suchstrings sind natürlich auch immer die schwersten, da die auch bei vielen Produkten einen Treffer auslösen. Haben die Produkte den Hersteller auch im Namen stehen? Generell kommt das ja stark auf die Gewichtung drauf an. Hier mal ein kleines Beispiel: Suchstring im Namen: 400 Suchstring in der Beschreibung: 100 Scoring: 500 Punkte Suchstring im Hersteller: 100 Suchstring in den Keywords: 50 Suchstring in Beschreibung: 100 Scoring 250 Punkte (Habe jetzt fiktive Werte ausgedacht, kann man natürlich auch mithilfe von deinen errechnen). Du hast jetzt bspw. “maximale Distanz für Teilnahmen” auf 25 stehen. Wenn jetzt der Maximaltreffer 500 Punkte hat, werden alle Produkte die weniger als 375 Punkte haben, schon nicht mehr angezeigt. Das war natürlich jetzt sehr stark vereinfacht, da es noch mehr Einstellungen und Scoring-Faktoren gibt die da mit reinspielen, es sollte aber helfen die Suche zu verstehen. Ich denke also, dass selbst wenn der Hersteller bspw. 1:1 passt, die anderen Produkte dennoch höher gewichtet werden, da diese den String als Teiltreffer bspw. im Namen haben und noch in anderen Bereichen. Moritz

Hallo Moritz, danke für die Erklärung - es sind min. 3 Stellen. Habe ein wenig an den Zahlen gedreht aber das Ergebnis wurde nur noch schlechter. Um bei meinem Beispiel zu bleiben - der Artikel „ARBEITSSTUHL HÅG CAPISCO“ gibt ja so keiner ein. Bei Eingabe von „capis“ sind es 0 Treffer, bei „capisc“ sind es 19 Treffer (richtig) und bei „hag“ sind es 12 Treffer - von den eigentlichen 24 Artikeln sind unter den 12 aber 0 vertreten. Stattdessen sind es Artikel die gar kein „hag“ im Namen oder sonstwo beinhalten.