Suche funktioniert nicht korrekt

Hallo,

vor einiger Zeit fiel mir bei einem Begriff auf, dass die Suche nicht alle Artikel anzeigt. Nun habe ich in der Auswertung gesehen, dass etliche Begriffe, die exakt in Artikelname und Keywords vorhanden sind zu 0 Treffern führen.

Nachvollziehen kann ich es nicht. Ich gebe den Suchbegriff „Sommerfest“ (ohne „“) ins Suchfeld ein. Es werden 4 Artikel angezeigt. Tatsächlich sind jedoch 7 Artikel in versch. Kategorien die das Wort Sommerfest in Artikelbezeichnung, Keywords UND sogar in der Detailbeschreibung haben. In der Artikelbeschreibung ist das Wort mal mit und mal ohne Anführungszeichen geschrieben (was ja kein Problem sein sollte).

Es gibt weitere Artikel mit Modellname mind. in Artikelname und Keyword. Sie werden nicht angezeigt.

In der „Bedienungsanleitung“ von SW verstehe ich die gesamte Berechnung dieser Faktoren bei den Grundeinstellungen nicht einmal ansatzweise.

Ich habe daher bei Relevanz/Felder die Zahl bei Artikelkeywords auf 400 gesetzt, bei Name war sie bereits auf 400. Dann erscheinen bei Sommerfest eine Menge Artikel. Die 4 mit dem Begriff Sommerfest, die schon immer angezeigt wurden und völlig andere Artikel, bei denen der Begriff nicht vorhanden ist. 3 Artikel mit der Bezeichnung fehlen jedoch immer noch.

Für die Suche sind diese Felder in dieser Reihenfolge relevant: Artikelkeywords, Artikelname, Artikelbeschreibung, Kategorien…

Die Keywords scheinen derzeit überhaupt nicht berücksichtigt zu werden.

Nachfolgend schreibe ich meine derzeitigen Einstellungen. Vlt kann mir jemand sagen, welche Werte dort völlig falsch sind.

Relevanz/Felder
Kategorie Keywords 10
Kategorie Überschrift 70
Artikel-Name 400
Artikel-Keywords 400
Art.-Best-Nr 50
Hersteller-Name 45
Artikel-Name Übersetz. 50
Artikel Keyw. Übersetz. 10

Einstellungen
Minimale Suchwortlänge 2 (auf 2 geändert da Begriffe wie EM und WM gerne gesucht werden)
Max-Distanz unscharfe Suche 20

Faktor für genaue Treffer 100
Faktor für unscharfe Treffer 5

Minimale Relevanz zum Topartikel in % 20
Max. Distanz für Teilnamen % 25
Faktor für Teiltreffer 50

Kann mir jemand weiterhelfen?

Bei der Auswertung habe ich übrigens festgestellt, dass häufig ein Buchstabe vergessen oder ein Buchstabendreher geschrieben wird. Das muss wohl in diesen Werten irgendwie hinterlegt werden…

LG

Deine Relevanz finde ich ein wenig merkwürdig, aber warum nicht…

http://community.shopware.com/Suche_detail_929.html

und zum Neu aufbauen:

http://community.shopware.com/Shopcache-leeren_detail_845_641.html#Suche

Du kannst auch bevor du den Button im Performane-Modul klickst noch die Tabellen s_search_keywords und s_search_index manuell leeren.

Hallo,

Danke, für die Links. Die hatte ich bereits vor meiner Frage hier studiert. Wie ich oben schon geschrieben habe, verstehe ich die ganze Berechnerei dieser Faktoren und Differenzen auf dieser Seite überhaupt nicht: http://community.shopware.com/Suche_detail_929.html

Das Plugin Intelligente Suche habe ich nicht. Trotzdem müsste nach der vorgenannten Beschreibung die Suche ohne das Plugin möglich sein:

• Suche über Produktbezeichnung, Keywords, Hersteller, Kategorienamen
  • Automatische Gewichtung der Suchergebnisse
  • Auffinden von Teilbegriffen möglich
  • Hohe Performance durch Indizierung der Daten und Cachen von Suchergebnissen
  • Eigenentwicklung, keine zusätzlichen Kosten durch Anbindung von Third-Party Modulen
  • In der Storefront ist eine Suggest-Funktion (Vorschlagssuche) vorhanden

Ich habe deshalb meine gesamten Einstellungen gepostet, weil ich keine Ahnung habe, was da überhaupt wie eingestellt sein sollte - im Idealfall - und Hilfe gebeten:

„Nachfolgend schreibe ich meine derzeitigen Einstellungen. Vlt kann mir jemand sagen, welche Werte dort völlig falsch sind.“

Die Aussage, dass die Relevanzen etwas merkwürdig sind, hilft einem Laien auch nicht weiter. Aus welchen Grund ist was merkwürdig und was ist aus Deiner Sicht sinnvoller? Die Begriffe, die die Kunden hauptsächlich suchen, befinden sich bei mir in dem Artikelnamen und der Beschreibung. Diese Hauptbegriffe sowie die weiteren Begriffe, die gelegentlich noch gesucht werden, stehen in den Keywords. Daher habe ich die Reihenfolge oben so genannt.

Wenn jetzt jemand im Suchfeld Sommerfest eingibt, erscheinen nur 4 von 7 Artikeln. Der Begriff Sommerfest ist bei allen 7 Artikeln im Produktnamen, Titel-Tag, Keywords, Beschreibung und Description. Mehr geht nicht.

Das Produkt „Tennisschläger“ ist nur einmal vorhanden. Begriff wie bei Sommerfest an allen Stellen erwähnt. Gebe ich Tennisschläger ein, wird kein Artikel gefunden.

Dergleichen Beispiele könnte ich jetzt endlos aufzählen.

Zumindest wenn das Wort exakt eingegeben wird, sollte doch wohl der Artikel erscheinen.

LG

Den Button aus dem letzten Link mal probiert?

Die Standard-Relevanz (Voreinstellung von Shopware) ist schon recht sinnig.

Es ist nun mal so, dass die Standardsuche bei Shopware zwar findet, aber eben nicht immer so wie erwartet. Mit der Intelligenten Suche bekommt man viel bessere Ergebnisse.

Der Button hat schon mal ein wenig geholfen. Ich würde jetzt noch gerne die o.g. Werte auf den Auslieferungszustand zurücksetzen.

Kann man die Werte irgendwo nachlesen? Ich vermute, in meiner Testinstallation sind sie auch nicht mehr original.

LG

super, Danke

Erstmal komme ich damit klar.

Dennoch, vlt kann mir gelegentlich mal jemand blondinenfreundlich erklären, wie das mit den Berechnungen bei den Einstellungen für diese Punkte ist:

Max-Distanz unscharfe Suche 20

Faktor für genaue Treffer 100
Faktor für unscharfe Treffer 5

Minimale Relevanz zum Topartikel in % 20
Max. Distanz für Teilnamen % 25
Faktor für Teiltreffer 50

Wenn ein Wort 4 Buchstaben hat, und einer wird falsch geschrieben, sind es wohl 75% richtig und 25% falsch. Welche der Zahlen ist dann wo eintragen soll, weiß ich nicht. Wäre in diesem Fall die max. Distanz 25%? Also wird alles angezeigt, was 75% übereinstimmt?