Hallo,
vor einiger Zeit fiel mir bei einem Begriff auf, dass die Suche nicht alle Artikel anzeigt. Nun habe ich in der Auswertung gesehen, dass etliche Begriffe, die exakt in Artikelname und Keywords vorhanden sind zu 0 Treffern führen.
Nachvollziehen kann ich es nicht. Ich gebe den Suchbegriff „Sommerfest“ (ohne „“) ins Suchfeld ein. Es werden 4 Artikel angezeigt. Tatsächlich sind jedoch 7 Artikel in versch. Kategorien die das Wort Sommerfest in Artikelbezeichnung, Keywords UND sogar in der Detailbeschreibung haben. In der Artikelbeschreibung ist das Wort mal mit und mal ohne Anführungszeichen geschrieben (was ja kein Problem sein sollte).
Es gibt weitere Artikel mit Modellname mind. in Artikelname und Keyword. Sie werden nicht angezeigt.
In der „Bedienungsanleitung“ von SW verstehe ich die gesamte Berechnung dieser Faktoren bei den Grundeinstellungen nicht einmal ansatzweise.
Ich habe daher bei Relevanz/Felder die Zahl bei Artikelkeywords auf 400 gesetzt, bei Name war sie bereits auf 400. Dann erscheinen bei Sommerfest eine Menge Artikel. Die 4 mit dem Begriff Sommerfest, die schon immer angezeigt wurden und völlig andere Artikel, bei denen der Begriff nicht vorhanden ist. 3 Artikel mit der Bezeichnung fehlen jedoch immer noch.
Für die Suche sind diese Felder in dieser Reihenfolge relevant: Artikelkeywords, Artikelname, Artikelbeschreibung, Kategorien…
Die Keywords scheinen derzeit überhaupt nicht berücksichtigt zu werden.
Nachfolgend schreibe ich meine derzeitigen Einstellungen. Vlt kann mir jemand sagen, welche Werte dort völlig falsch sind.
Relevanz/Felder
Kategorie Keywords 10
Kategorie Überschrift 70
Artikel-Name 400
Artikel-Keywords 400
Art.-Best-Nr 50
Hersteller-Name 45
Artikel-Name Übersetz. 50
Artikel Keyw. Übersetz. 10
Einstellungen
Minimale Suchwortlänge 2 (auf 2 geändert da Begriffe wie EM und WM gerne gesucht werden)
Max-Distanz unscharfe Suche 20
Faktor für genaue Treffer 100
Faktor für unscharfe Treffer 5
Minimale Relevanz zum Topartikel in % 20
Max. Distanz für Teilnamen % 25
Faktor für Teiltreffer 50
Kann mir jemand weiterhelfen?
Bei der Auswertung habe ich übrigens festgestellt, dass häufig ein Buchstabe vergessen oder ein Buchstabendreher geschrieben wird. Das muss wohl in diesen Werten irgendwie hinterlegt werden…
LG