Die Suche spinnt.

Hallo Leute,

ich habe einen Shop, bei dem Suche scheinbar macht, was sie möchte. Dabei geht es um den Shop www.seaside64.de. Dort gibt es einige Artikel mit dem Namen “Schiebeperle …”. Wenn ich jedoch in der Suche “Schiebeperle” eingebe, dann wird nichts gefunden. Suche ich jedoch nach “Perle” finde ich diese Artikel. Suche ich nach “schieb” finde ich die Perlen auch, suche ich jedoch nach “schiebe”, dann wird wieder kein Artikel gefunden.

Die Einstellungen habe ich aktuell noch alle auf den Standardwerten, einige Spielereien führten jedoch auch nicht zum gewünschten Ergebnis.

Danke schon mal für die Hilfe.

Suchindex neu aufbauen. Einstellungen->Caches/Performance->Reiter Einstellungen->Suche

Das habe ich bereits versucht. Leider ohne Erfolg. Die Aktualisierungsstrategie steht außerdem auf „Live“.

Niemand eine Idee? Gibt es noch irgendwas einzustellen, was ich übersehe? Ich habe auch versucht mir das Scoring auszurechnen, aber mir erschließt sich nicht, warum „schieb“ ein höheres Scoring bekommt, als „schiebe“…

Ein weitere Beispiel wären die Ponchos. Suche ich nach „poncho“ finde ich nichts. Suche ich jedoch nach „ponch“ finde ich alle Ponchos.

In der Tabelle s_search_keywords finde ich folgenden Eintrag: id: 9766910, keyword: poncho, soundex: NULL.

Scheinbar funktioniert es nur bei der Eingabe genau eines Keywords nicht. Die Suche nach folgenden Begriffen klappt wunderbar:

  • „ponch“
  • „oncho“
  • „poncho schwarz“

Aber keine Treffer bei:

  • „fransen“
  • „schwarz“ (Dort finde ich nur Artikel mit „schwarzen“ oder dergleichen Bezeichnungen im Namen)

@nnwe‍ welche Einstellungen hast du Einstellungen->Intelligente Suche? Mach am besten mal einen Screenshot davon. Guter Artikel dazu auch hier

Ich konnte das Problem inzwischen lösen. Ich habe den Cache geleert - jedoch nicht über das Backend, sondern auf der Console mittels ./clear_cache.sh.