Was stimmt mit der Suche nicht?

Es gab hier schon mehrfach Fragen mit ähnlichen Sorgen, allerdings ohne Lösungsansatz.
Problem:
Die Suche findet ausschließlich Artikel-Namen, e.g. keinerlei Artikel-Keywords usw.
Erhöhe ich die Relevanz für die Artikel-Keywords auf 400 und setze die der Artikel-Namen auf 0 wird gar nichts mehr gefunden.
Die Keywords sind in der s_search_keywords Tabelle vorhanden. Alle Cache-Leer- und Search-Index- neu aufbauen Aktionen
habe ich mehrfach durchgeführt.
In meinem Fall ist das ärgerlich, da ich „Fantasie“-Produktnamen verwende (a la Ikea) und der Kunde somit keine Chance hat
etwas zu finden. Vielleicht hat hier jemand eine Idee?
Viele Grüße,
Björn

Hallo Björn,

ist dein Suchindex vielleicht leer? Füllst du ihn per Cronjob oder manuell?

Vielleicht liegt bei dir auch das Problem vor https://forum.shopware.com/discussion/comment/180170/

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Sooo, ich konnte nach reichlicher Probiererei mein Problem mit der doch funktionierenden Suche lösen.
Mein Shop wird ein recht übersichtlicher Shop für Silberschmuck werden, weshalb jedes Produkt z.B. das Keyword „Silber“ erhalten wird. Nun ist es aber so, dass wenn alle Produkte dasselbe Keyword haben, Shopware gar kein Suchergebnis anzeigt. Um dem zu entgehen habe ich jetzt ein keiner Kategorie zugeteiltes „Blind-Produkt“ angelegt. Jetzt werden dem nach „Silber“ Suchenden demnach alle Produkte angezeigt und nicht verwirrender Weise gar keins.