ich wollte fragen welche Gründe es geben kann, dass ein bestimmter Artikel nicht in der Suche zu finden ist.
Egal mit welchem Keyword ich es probiere, der Artikel taucht nicht auf. Ich habe den Cache mehrmals geleert. Ich habe den Artikel schon seid ein paar Tagen drin.
Wenn ich den Suchindex neu aufbaue wird garnichtsmehr in der Suche gefunden.
Mal zur Kontrolle in die Datenbank schauen, ob die Tabelle s_search_index auch Einträge hat. Falls nicht, dann mal in den Logs (SW Log und Server Log) schauen ob dort ggf. Fehler drin stehen.
Column not found: 1054 Unknown column ‚lb_subtitle‘
Da wird nach der Spalte „lb_subtitle“ abgefragt, die gibt es aber nicht in der Tabelle „s_articles“. Deshalb kann der Suchindex nicht aufgebaut werden. Eventuell mal ein Update der Systemplugins oder vom Shop machen. Ein fremdes Plugin sehe ich jetzt nicht in der Fehlermeldung. Ist das ein aktuelles SW System?
also lb_subtitle ist in der Tabelle s_articles_attributes.
Und das Model neu generieren hat leider nicht geholfen.
Die Shopware Version ist 5.3.7 . Aber bisher hat ja lles funktioniert. Neue Artikel wurden in der Suche gefunden etc. Und weshalb sucht Shopware in s_articles ein Freitextfeld was in für s_article_attributes anglegt hab.
also lb_subtitle ist in der Tabelle s_articles_attributes
In einem originalen Shop ist das nicht der Fall - jedenfalls nicht in der 5.4.x Version. In deinem Falle wird aber die Tabelle „s_articles“ abgefragt. Auch dort gibt es so eien Splate nicht. Irgendetwas muss ja im Shop verändert worden sein. Etwas Installiert? Von alleine kommt so etwas nicht.
Ich weiß nicht woher das " lb_subtitle" bei dir kommt. Eventuell in den Sucheinstellungen etwas eingetragen (relevanz Felder)? Auch in einem SW 5.3 kommt dieses Feld nicht vor.
Ok ich habe es gefunden. Aus irgendeinem Grund war bei Relevanz/Felder lb_subtitle in Tabelle s_articles eingestellt. Muss wohl jemand an den Einstellungen herumgespielt haben. Aber man sollte meinen, dass das System solche offensichtlich falschen Eingaben nicht zulässt.
SELECT id as id, name, keywords, lb_subtitle FROM s_articles
Wie du sehen kannst, sucht er wohl das Freitextfeld in einer anderen Tabelle als in s_article_attributes. Da ist wohl etwas im Shop falsch eingestellt. Kontrolliere doch mal die Sucheinstellungen.
Ok ich habe es gefunden. Aus irgendeinem Grund war bei Relevanz/Felder lb_subtitle in Tabelle s_articles eingestellt. Muss wohl jemand an den Einstellungen herumgespielt haben. Aber man sollte meinen, dass das System solche offensichtlich falschen Eingaben nicht zulässt.
Vielen Dank ich wusste garnicht wo man sowas Einstellen kann bei Shopware!
Ok, der Chef hats umgestellt in Unwissenheit und niemandem was gesagt:) Und ich finde man sollte keine Spalten auswählen können die garnicht in dieser Tabelle exisieren oder?