Artikel nicht in Suche sichtbar

Hi,

ich wollte fragen welche Gründe es geben kann, dass ein bestimmter Artikel nicht in der Suche zu finden ist.

Egal mit welchem Keyword ich es probiere, der Artikel taucht nicht auf. Ich habe den Cache mehrmals geleert. Ich habe den Artikel schon seid ein paar Tagen drin.

Tipps sind sehr willkommen.

  1. Lagerbestand 0 und Abverkauf an?
  2. Falsche Konfigurtion der Suche?
  3. Plugins?
    3a) Intelligente Suche Plugin von Shopware?
  4. Artikel in keiner Kategorie?
  5. Artikel nicht für Shop freigegeben (subshops?)
  6. Artikel nicht aktiv?
     

Mehr fällt mir spontan nicht ein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort:

Die Artikel sind nicht Bestandsgeführt.

Die Suche findet ja alle anderen Artikel.

Plugins würden das erste mal Probleme machen, da es sonst immer funktioniert hat.

Artikel hat Kategorien

Und der Artikel ist für Shops freigegeben und aktiv.

In den Kategorien ist der Artikel ja auch zu finden. Nur halt über die Suche nicht.

Du solltest dich mal mit den Cronjobs beschäftigen:

Einstellungen->Caches / Perfomance->Einstellungen->Suche

1 „Gefällt mir“

Das ist bei mir auf Cronjob gestellt.

Wenn ich den Suchindex neu aufbaue wird garnichtsmehr in der Suche gefunden.  Wie lange braucht das ca?

Wenn ich den Suchindex neu aufbaue wird garnichtsmehr in der Suche gefunden.

Mal zur Kontrolle in die Datenbank schauen, ob die Tabelle s_search_index auch Einträge hat. Falls nicht, dann mal in den Logs (SW Log und Server Log) schauen ob dort ggf. Fehler drin stehen.

1 „Gefällt mir“

Keine Einträge in s_search_index. Und ein Fehler in var/logs

[2018-06-26 10:11:44] core.CRITICAL: An exception occurred while executing 'SELECT id as id, name, keywords, lb_subtitle FROM s_articles': SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'lb_subtitle' in 'field list' [] {"uid":"acfa25d"}
[2018-06-26 10:11:44] core.CRITICAL: An exception occurred while executing 'SELECT id as id, name, keywords, lb_subtitle FROM s_articles': SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'lb_subtitle' in 'field list' [] {"uid":"acfa25d"}
[2018-06-26 10:11:44] core.ERROR: exception 'PDOException' with message 'SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'lb_subtitle' in 'field list'' in /html/shopware/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php:833 Stack trace: #0 /html/shopware/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(833): PDO->query('SELECT id as id...') #1 /html/shopware/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(766): Doctrine\DBAL\Connection->executeQuery('SELECT id as id...', Array, Array) #2 /html/shopware/engine/Shopware/Bundle/SearchBundleDBAL/SearchTerm/SearchIndexer.php(149): Doctrine\DBAL\Connection->fetchAll('SELECT id as id...') #3 /html/shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/RebuildIndex/Controllers/SearchIndex.php(43): Shopware\Bundle\SearchBundleDBAL\SearchTerm\SearchIndexer->build() #4 /html/shopware/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Backend_SearchIndex->buildAction() #5 /html/shopware/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(530): Enlight_Controller_Action->dispatch('buildAction') #6 /html/shopware/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #7 /html/shopware/engine/Shopware/Kernel.php(191): Enlight_Controller_Front->dispatch() #8 /html/shopware/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(484): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #9 /html/shopware/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(268): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #10 /html/shopware/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(251): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #11 /html/shopware/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(105): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #12 /html/shopware/shopware.php(118): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #13 {main} Next exception 'Doctrine\DBAL\DBALException' with message 'An exception occurred while executing 'SELECT id as id, name, keywords, lb_subtitle FROM s_articles': SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'lb_subtitle' in 'field list'' in /html/shopware/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php:119 Stack trace: #0 /html/shopware/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(836): Doctrine\DBAL\DBALException::driverExceptionDuringQuery(Object(Doctrine\DBAL\Driver\PDOMySql\Driver), Object(PDOException), 'SELECT id as id...', Array) #1 /html/shopware/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(766): Doctrine\DBAL\Connection->executeQuery('SELECT id as id...', Array, Array) #2 /html/shopware/engine/Shopware/Bundle/SearchBundleDBAL/SearchTerm/SearchIndexer.php(149): Doctrine\DBAL\Connection->fetchAll('SELECT id as id...') #3 /html/shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/RebuildIndex/Controllers/SearchIndex.php(43): Shopware\Bundle\SearchBundleDBAL\SearchTerm\SearchIndexer->build() #4 /html/shopware/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Backend_SearchIndex->buildAction() #5 /html/shopware/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(530): Enlight_Controller_Action->dispatch('buildAction') #6 /html/shopware/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #7 /html/shopware/engine/Shopware/Kernel.php(191): Enlight_Controller_Front->dispatch() #8 /html/shopware/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(484): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #9 /html/shopware/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(268): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #10 /html/shopware/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(251): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #11 /html/shopware/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(105): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #12 /html/shopware/shopware.php(118): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #13 {main} [] {"uid":"acfa25d"}

Ich weiß leider nicht wirklich wie ich das beheben soll. 

lb_subtitle ist nicht im Shopware-Standard.

Hier gibt/gab es ein Plug-In welches dieses Feld hinzufügt (hinzugefügt und bei deinstallation nicht korrekt bereinigt) hat. 

Mal in die Freitextfeldverwaltung gehen und das Artikelmodel neu generieren lassen. Evtl. hilft das schon.

1 „Gefällt mir“

Column not found: 1054 Unknown column ‚lb_subtitle‘

Da wird nach der Spalte „lb_subtitle“ abgefragt, die gibt es aber nicht in der Tabelle „s_articles“. Deshalb kann der Suchindex nicht aufgebaut werden. Eventuell mal ein Update der Systemplugins oder vom Shop machen. Ein fremdes Plugin sehe ich jetzt nicht in der Fehlermeldung. Ist das ein aktuelles SW System?

 also lb_subtitle ist in der Tabelle s_articles_attributes. 

Und das Model neu generieren hat leider nicht geholfen.

Die Shopware Version ist 5.3.7 .  Aber bisher hat ja lles funktioniert. Neue Artikel wurden in der Suche gefunden etc. Und weshalb sucht Shopware in s_articles  ein Freitextfeld was in für s_article_attributes anglegt hab.

also lb_subtitle ist in der Tabelle s_articles_attributes

In einem originalen Shop ist das nicht der Fall - jedenfalls nicht in der 5.4.x Version. In deinem Falle wird aber die Tabelle „s_articles“ abgefragt. Auch dort gibt es so eien Splate nicht. Irgendetwas muss ja im Shop verändert worden sein. Etwas Installiert? Von alleine kommt so etwas nicht.

Das letzte mal wurde ein Plugin  2017 installiert. Es werden eigentlich nur Artikel reingestellt und wieder entfernt.

Ich weiß nicht woher das " lb_subtitle" bei dir kommt. Eventuell in den Sucheinstellungen etwas eingetragen (relevanz Felder)? Auch in einem SW 5.3 kommt dieses Feld nicht vor.

1 „Gefällt mir“

lb_subititles ist wie gesagt ein angelegtes Freitextfeld. Das kommt von keinem Plugin.  Ein Freitextfeld in s_article_attributes.

Ok ich habe es gefunden. Aus irgendeinem Grund war bei Relevanz/Felder lb_subtitle in Tabelle s_articles eingestellt. Muss wohl jemand an den Einstellungen herumgespielt haben.  Aber man sollte meinen, dass das System solche offensichtlich falschen Eingaben nicht zulässt.

SELECT id as id, name, keywords, lb_subtitle FROM s_articles

Wie du sehen kannst, sucht er wohl das Freitextfeld in einer anderen Tabelle als in s_article_attributes. Da ist wohl etwas im Shop falsch eingestellt. Kontrolliere doch mal die Sucheinstellungen.

1 „Gefällt mir“

Ok ich habe es gefunden. Aus irgendeinem Grund war bei Relevanz/Felder lb_subtitle in Tabelle s_articles eingestellt. Muss wohl jemand an den Einstellungen herumgespielt haben.  Aber man sollte meinen, dass das System solche offensichtlich falschen Eingaben nicht zulässt. 

Vielen Dank ich wusste garnicht wo man sowas Einstellen kann bei Shopware!

Aber man sollte meinen, dass das System solche offensichtlich falschen Eingaben nicht zulässt.

Shopware kann nichts dafür :-) 

Ok,  der Chef hats umgestellt in Unwissenheit und niemandem was gesagt:)  Und ich finde man sollte keine Spalten auswählen können die garnicht in dieser Tabelle exisieren oder?

Hätte man nach dem Umstellen ein Test gemacht, dann gäbe es dieses Beitrag hier nicht :wink:

1 „Gefällt mir“