Inteligente Suche konfigurieren

Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit der Suche und würde die Konfiguration so anpassen, dass auch die Sachen zielsicher getroffen werden, die es sollen. Mein Problem ist, das ich viele Artikel habe, die mit dem gleichen Wörtern anfangen, z.B. “Logo 600” oder “T-Rex 500”. Viele davon sind nur Ersatzteile also für den Suchbegriff “Logo 600” völlig uninteressant. Jetzt findet die Suche bei Logo 600 alles aber nur nicht die Hubschrauber selbst. Die Idee war die Keywords von dem Produkt mit in die Suche aufzunehmen und darüber zu steuern welche Produkte als erstes angezeigt werden. Funktioniert aber nicht wirklich und jetzt bin ich völlig ratlos, wie ich die Suche einstellen soll, damit die relevanten Produkte gefunden werden :frowning: Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Herzlichen Dank und schöne Grüße Stefan

Können Sie “nur im Admin einstellen” oder auch selbst programmieren?

Hallo, ich bin nicht so ganz unwissend, was das Programmieren angeht - aber ich programmiere zu wenig um sagen zu können, dass ich es wirklich kann. Warum die Frage? Schöne Grüße Stefan Graf

… weil es meiner Meinung nach nur durch "Um"Programmieren der Suchfunktion funktioniert. Aber ich würde hier noch gerne eine andere Meinung haben, bevor ich dies weiter thematisiere, vielleicht gibts einen Shopware-Tipp hierzu?

Du könntest die Relevanz je Artikel über ein Zusatzfeld steuern - also z.B. in attr5 - dort dann die Keywords nochmal eintragen, bei denen der Artikel besonders weit oben angezeigt werden soll - dann würde man dieses Feld in der Konfiguration mit indizieren und diesem eine hohe Relevanz zuordnen! Hierzu wären also keine Programmierungen notwendig. Ansonsten könnte man mit einem Checkbox-Zusatzfeld arbeiten - “Relevanter Treffer” Ja / Nein und dann das Suchergebniss nach diesem Feld sortieren. Dazu müsste man jedoch einige kleinere Anpassungen am Code vornehmen. Halte ich aber ggf. auch für einen guten Vorschlag sowohl für die Roadmap als auch für ein Plugin!

… ohne Zusatzfeld siehe www.bikx.de