Suche Lösung zu Varianten

Hallo Shopware Profis,

Ich arbeite mich seit ca. einer Woche durch die Community-Version von Shopware 5.3. Finde das System wirklich gut und war anfangs von der Lösung mit den Varianten begeistert, vor allem wenn  man im Hintergrund noch die Kümmelei von XT und Gambio in Erinnerung hat. Allerdings ergeben sich bei direkter Benutzung ein paar Fragen. Kurz zur Problematik. Es handelt sich um den Online-Shop für eine Damenschneiderei für Rockabilly Mode. Die Kundin wünscht sich die Eingabe der Messergebnisse bzw. die Auswahl durch die Kundin. Und hier geht es nicht um die xxs bis xxl- Größen, sondern um die Eingabe in cm. Konkret soll die Kundin ihre Taille und Hüftumfang ausmessen, die Werte eintragen oder auswählen, noch die Wunschmuster auswählen und eventuell noch Extras. Dazu kommen dann noch 3 verschiedene Preise entsprechend der Größe. Habe versucht, das über die Varianten zu lösen und das geht gar nicht. Da kommen da mal locker 50 tausend Varianten zusammen und die Performance des Shops geht gnadenlos in die Knie.Nicht auszudenken, wenn da später noch die Kleider dazukommen.

Nun meine Frage. So eine Art Shop ist ja nichts außergewöhnliches. Ist das überhaupt mit Shopware zu lösen? Eventuell ist dieses System dafür einfach nicht geeignet, kann ja sein.

Warum kann die Auswahl nicht ganz normal über Dropdown oder Eingabe in Formularfelder passieren? Welche Rolle spielen hier die Freitexte.

Außerdem habe ich noch gesehen, dass nach dem rendern der Daten 2 Varianten gleich Produkte, also die Summe aus 2 Varianten gebildet wurde. Völlig rätselhaft wie sowas passieren kann.

Trotzdem noch voller Hoffnung mit den besten Grüße

Karsten

Hallo,

für genau den Fall sind die reinen Varianten tatsächlich weniger gedacht. Freie Eingaben werden da nicht unterstütz und die Varianten Matrix ist für den Anwendungsfall auch zu mächtig. Da kann man dann schon in die Richtung Custom Products gehen http://store.shopware.com/swagcustomproducts/custom-products.html oder ähnliches Plugin aus dem Store, sodass einfach per Eingabe Infos mitgegeben werden können.

Würde dir da einen Blick in den Store empfehlen und nach Lösungen  zu schauen 

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

nehme den Thread von gestern nochmal auf, da ich erst heute dazugekommen bin, das PlugIn Custom Products zu testen. Und gleich auf einen Bug gestoßen. Kurze Vorgeschichte. Kundin bestellt einen Rock mit einer Taillenweite x. Das Teil landet nach Bestätigung im Warenkorb. Gehen wir davon aus, dass sie das Angebot der nochmaligen Konfiguration annimmt. Also zurück in die Konfiguration und neues Maß eingegeben. Nach dem Speichern steht aber das neue Maß nicht im Warenkorb. Kundin muss also neu speichern und hat dann gleich mal einen dritten Rock bestellt, der dann zwar das neue Maß übernimmt. Nun müsste sie sie zwar den „alten“ Artikel löschen, In der Konstellation ist es aber nur eine Frage der Zeit, wann die ersten Reklamationen eingehen.

Mit den besten Grüßen

Karsten

Gleich noch eine andere Frage. Wenn ich die Mehrzahl eines Artikels einstellen will, wo mache ich das? Habe bei der Verpackungseinheit Rock eingestellt. Ab dem zweiten Artikel steht auch Rock, obwohl hier 2 Röcke stehen müsste. Sieht einfach doof und unprofessionell aus. Kann man das irgendwie trickreich umgehen?