Suche findet nicht alle Artikel trotz selber/ähnlicher Schlagwörter

Hallo,

ich habe in meinem Shop verschiedene Bücher mit verschiedenen Autorennamen, die über ein Freitextfeld dem Artikel zugewiesen werden.

z.B

„Buch 1 - Fabian Müller“

„Buch 2 - Fabian Müller“

„Buch 3 - Fabian Müller“

„Buch 4 - Michael Müller“

Gebe ich in der Suche jetzt „Müller“ ein, sollten Theoretisch ja alle 4 Artikel auftauchen - es erscheinen aber nur Bücher von „Fabian Müller“, nicht von „Michael Müller“. Gebe ich „Michael Müller“ ein, kommt die Meldung „Leider wurden zu Ihrer Suchanfrage keine Artikel gefunden“, obwohl der Artikel vorhanden ist und z.B. über die Eingabe des Titels „Buch 4“ gefunden wird.

Such-Cache habe ich schon mehrmals gelöscht und neu Aufgebaut, ich habe die Und-Logik der Suche aktiviert, trotzdem kein Ergebnis für Bücher von „Michael Müller“. Was mache ich falsch oder muss ich korriegieren?

Danke für die Hilfe!

Hallo nochmal, nach einigem Lesen in der Dokumentation bin ich hier:

 

auf folgenden Hinweis gestoßen:

Lösche keine Felder oder Tabellen! Hier bestehen Abhängigkeiten untereinander! Änderungen können zu Fehlfunktionen der Suche führen.

Ich habe in den Relevanzen/Feldern einige der Standardgemäß eingestellten Felder (z.B. Kategorie-Keywords) entfernt (gibt ja extra einen roten Button hierfür. War das etwa ein Fehler? Falls ja, wie kann ich die gelöschten Felder wieder herstellen, sodass es keine nachhaltigen Nachteile deswegen gibt ?

Die Standardtabellen müssten so aussehen:

s_search_fields

1,Kategorie-Keywords,10,metakeywords,2,0
2,Kategorie-Überschrift,70,description,2,0
3,Artikel-Name,400,name,1,0
4,Artikel-Keywords,10,keywords,1,0
5,Artikel-Bestellnummer,50,ordernumber,4,0
6,Hersteller-Name,45,name,3,0
7,Artikel-Name Übersetzung,50,name,5,0
8,Artikel-Keywords Übersetzung,10,keywords,5,0

s_search_tables

1,s_articles,NULL,NULL,NULL
2,s_categories,s_articles_categories,categoryID,NULL
3,s_articles_supplier,NULL,supplierID,NULL
4,s_articles_details,s_articles_details,id,NULL
5,s_articles_translations,NULL,NULL,NULL
6,s_articles_attributes,NULL,NULL,NULL

Danke,

ich habe die Felder wieder hergestellt, Such-Cache gelöscht und über die Console neu Aufgebaut.

Leider immer noch das selbe Problem.

Ich habe dann noch hier geschaut:

Im Abschnitt „Suchindex überprüfen“ steht:

Gehe hierzu in Deine Datenbank und suche nach der Tabelle s_search_keywords. Befinden Sich hier Einträge für die Spalte „Soundex“ mit dem Wet NULL die keine Zahl als Eintrag haben, so ist dies ein Indiz dafür, dass der Suchindex nicht korrekt aufgebaut wurde.

Ich habe das gechekct und habe sehr viele EInträge, die den Wert NULL haben - obwohl ich den Cache mehrmals über die Console neu aufgebaut habe, via

php bin/console sw:refresh:search:index

Ich habe 14.000 + Artikel, also recht viele, das Cache aufbauen dauert aber immer nur ca. eine Minute - mache ich hier was falsch?

Ja, das habe ich auch. Und der Suchindex funktioniert bei mir nur bei scheinbar den ersten je angelegten Artikeln.  In s_search_keywords habe ich nur ca. 52.000 bei 75.000 Artikeln und ich habe selbst die ean , keywords und eigenschaften mit in die Suche integriert.

Auf jedenfall bekomme ich ungenaue Fehlermeldungen im Log und soweit ich das checke sind das sehr viele SQL mit UNION SELECT was die DB in die Knie zwingt. Werde demnächst eine Profi anheuern müssen damit er das mal repariert. Meine Nerven sind mit dem Thema durch.

Cache mache ich gar nicht mit aufwärmen/aufbauen, da ist der Shop sonst für 2-5 minuten nicht erreichbar, nur die beiden Theme/Template, dann die Suchindex und SEO, sitemap und manchmal Kategoriebaum.

Hat sonst noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder ob es irgend ein Problem mit der Indexierung der Suche sein könnte?

Keine Ahnung, aber stehen hier auch vor ähnlichen Problemen. Auch in Verbindung mit einem Custom-Field welches durchsucht bzw indexiert werden sollte. Auch hier konnten wir das Problem nicht eingrenzen - manchmal funktioniert es und manchmal nicht  Frown

Wenn ein Suchbegriff z.b “Müller” 90% der Produkte betrifft wird dieser ignoriert. Wie sieht hier deine Produktnamen aus?

Nein, das mit den 90% kann nicht das Thema sein, das “Müller” als Such-Begriff vielleicht auf 15 von 14.000 Artikeln zu :slight_smile:

Gibt es denn eine Möglichkeit, die Suche von Grund auf nochmals vollständig/richtig/komplett zu indexieren, damit es in der Tabelle s_search_keywords keine Einträge mit Wert „NULL“ mehr gibt?

Den Befehl

php bin/console sw:refresh:search:index

alleine anzuwenden, scheint ja nicht wirklich zu helfen. Blush