Suche funktioniert nicht

Frische Installation von Shopware 5.1.1 (rev 201510221322) CE funktioniert soweit wie sie soll - bis auf die Suche. Die liefert sie einfach gar nichts zurück. Kann es sein, dass der Index erst noch irgendwie erzeugt werden muss? Gruss, Torsten

Interessanter Weise funktioniert die Suche im Admin allerdings schon.

Hallo, die Suche im Backend hat nichts mit der Suche im Frontend zu tun und funktioniert auch komplett anders. Du kannst über das Performance-Modul mal den Suchindex aufbauen. Generell sollte die Suche aber direkt funktionieren. Moritz

[quote=“Moritz Naczenski”]Hallo, Du kannst über das Performance-Modul mal den Suchindex aufbauen. Generell sollte die Suche aber direkt funktionieren. [/quote] Danke Moritz, aber was meinst Du mit dem Performance-Modul? Unter “Einstellung > Caches / Performance” gibt es nur “Shop Cache leeren” und das hab ich schon ausprobiert. Schon ein bisschen merkwürdig, dass das nicht gleich funktioniert.

Hallo, klick mal auf den Punkt „Caches/Performance“, da geht ein neues Fenster auf. Moritz

[quote=“Moritz Naczenski”] klick mal auf den Punkt “Caches/Performance”, da geht ein neues Fenster auf. [/quote] Aaaah - sneaky :slight_smile: OK - gefunden und ausführen lassen. Aber selbst wenn ich den genauen Artikel Namen suche kommt einfach gar nichts. Wie funktionert die Frontend Suche denn? MySQL Volltext Index? Sollte ich in der DB mal nachschauen?

Wirklich gar keine weiteren Tipps?

Hallo, hast du mal einen Link zum Shop? Wie viele Artikel sind im Shop enthalten aktuell? Sind die Artikel korrekt einem Kategorie-Baum zugewiesen, damit diese auch über das Frontend innerhalb der Kategorien erreicht werden können? Entweder hast du nur einen Artikel :slight_smile: Oder die Artikel sind ggf. einfach nicht aktiv in einem sichtbaren Kategoriebaum. Denn dann findet die Suche diese auch nicht. Sebastian

Hallo, bitte benenne die Artikel mal abweichend. Du hast nur (auf dem Screenshot) drei Artikel, welche bis auf max. eine Zahl bei zwei Artikeln, exakt identisch heißen. Das gibt dann genannte Probleme. Es müssen zusätzlich auch Artikel mit anderen / abweichenden Bezeichnungen existieren, sonst hat Shopware im Index für alle Artikel den selben Keyword-Bestand und zeigt keine Treffer. Ähnlicher Effekt wie bei einem einzigen Artikel Sebastian

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo, bitte benenne die Artikel mal abweichend. Du hast nur (auf dem Screenshot) drei Artikel, welche bis auf max. eine Zahl bei zwei Artikeln, exakt identisch heißen. Das gibt dann genannte Probleme. Es müssen zusätzlich auch Artikel mit anderen / abweichenden Bezeichnungen existieren, sonst hat Shopware im Index für alle Artikel den selben Keyword-Bestand und zeigt keine Treffer. Ähnlicher Effekt wie bei einem einzigen Artikel Sebastian[/quote] Dann sollte er doch aber alle 3 Zeigen - nicht gar keine?! Ich habe die Artikel mal umbenannt und dann den Such Index neu aufbauen lassen. Immernoch das gleiche Problem: http://vafer.org/pub/shopware2.png Dann habe ich mal Keywords zugewiesen. Dann hat es funktioniert. Was heißt der Artikel Name wird beim Indizieren ignoriert. Das kann doch so nicht gewollt sein, oder?

Hi, das muss man sich ggf. echt auf einer Umgebung ansehen, wo man zugreifen kann. So kann ich da wenig zu sagen, da man Kategorien, Artikel, Cache, Datenkank und Konfiguration checken muss. Ist auf jeden Fall kein allgemeines Problem. Tippe aktuell einfach auf alten Suchcache. Man erkennt auch nicht, welche Keywords und Informationen es evtl. noch zusätzlich gibt. Reproduzieren konnte ich das nicht. Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass es bei dir ggf. mit der lokalen Umgebung zusammenhängen kann. Im Standard sollte nach Zuweisung der Artikel, wie in deinem Screenshot, und Aufbau des Suchcaches das Ergebnis direkt korrekt erscheinen. Sebastian

Also! Nachdem ich (nur) ein (einziges) Keyword (bei nur einem Artikel) eingetragen habe findet er nun alle Artikel per Namen. (Yay!) Da ich sogar explizit den Such Index immer neu aufgebaut habe, klingt das schon nach einem Bug - wenn auch (vielleicht) nicht wirklich relevant für den Einsatz in der Praxis. Danke für die Hilfe!

Hm. Zu früh gefreut.