(Gelöst) Suche funktioniert nicht

Hallo, ich wende mich mit folgenden Problem an Sie/Euch: Leider bringt die Suche im Shop leider keine Ergebnisse. Ich habe zum Test einen Artikel angelegt und dort auch Begriffe für die intelligente Suche hinterlegt. Nun kommt bei der Suche zwar der drehende Kreis aber ohne Ergebnis. Ebenso bringt der Klick auf die Lupe nur den Text "Leider wurden zu „Suchwort“ keine Artikel gefunden. Im Backend habe ich bei den Sucheinstellungen auch einmal Datum und Uhrzeit des letzten Updates sowie alle Cachvarianten gelöscht (natürlich dann auch die Seite neu geladen). Es funktioniert einfach nicht! Was könnte die Lösung zu diesem Problem sein? Auf Antworten freue ich mich und bin auch schon gespannt darauf. Viele Grüße Erik

… das frage ich mich auch, SW 4.0.2. Hätte jemand einen Tipp, in welcher Ecke das Problem liegen könnte.

… gleiches Problem, Shopware 4.01. Gibt es hierzu Neues ? Gruss, Tobias

Hallo zusammen, habt ihr nur einen Artikel oder mehrere? Dann kann geprüft werden, ob nach dem Leeren des Suchcaches auch ein Index aufgebaut wird, wenn die ersten Suchanfrage abgesendet wurden. Dazu müssen sich in der Datenbank die Tabellen s_search_index und s_search_keywords füllen.

Mehrere Artikel. s_search_index und s_search_keywords sind beide befüllt, wobei auffällig ist, dass in der s_search_keywords nur - nicht mehr vorhandene - Artikel aus dem Demodatenbestand gelistet sind und das Feld soundex durchgehend null ist. Cronjob für Suche ist aktiv, Intervall 2 min, dennoch wird in Grundeinstellungen -> Storefront -> Suche als Datum für letztes Update das der 17.09 angezeigt. Wie kann ich den Suchindex manuell neu aufbauen ? Gruss, Tobias

Hallo, du kannst die Suche manuell invalidieren. http://wiki.shopware.de/Shopcache-leere … Funktionen Hier die Checkbox für die Suche anhaken und den Cache leeren. Danach im Frontend eine Suchanfrage starten. Im Hintergrund wird dann der Index neu aufgebaut.

1 „Gefällt mir“

Fein, jetzt sieht es schon deutlich besser aus. Allein Umlaute werden noch nicht korrekt indexiert, sprich: homoopathie anstelle von homöopathie. Gruss, Tobias [quote=„Sebastian Klöpper“]Hallo, du kannst die Suche manuell invalidieren. http://wiki.shopware.de/Shopcache-leere … Funktionen Hier die Checkbox für die Suche anhaken und den Cache leeren. Danach im Frontend eine Suchanfrage starten. Im Hintergrund wird dann der Index neu aufgebaut.[/quote]

Nach Eintrag von Charset=UTF8 an allen relevanten Stellen (Apache, PHP) wird nun auch ein Ergebnis für Homöopathie oder Hörbuch gefunden - der Grund warum in der DB-Tabelle s_search_keywords “Hörbuch” als “horbuch” gespeichert wird, ist welcher ? Gruss, Tobias

Wir hatten heute einen ähnlichen Fehler bei dem ich allerdings nicht klären konnte, woher der kam. Jedenfalls hatte ich gesehen, dass ein Kunde die Shopsuche genutzt und kein Ergebnis erhalten hat. Habs also selbst getestet und ebenfalls kein Ergebnis erhalten. Also weiter getestet und für keinen einzigen Begriff ein Ergebnis erhalten. Jedes Mal lautet die Meldung: "Leider wurden zu Suchbegriff keine Artikel gefunden. Ist zum ersten Mal passiert. Bisher gab es einen solchen Fehler nicht. Also im Backend sofort Cache gelöscht und siehe da: alle Suchbegriffe greifen wieder. Da es ein Produktivsystem ist, kann man schlecht lange testen. Ich weiß, dass das jetzt niemanden so Recht nützt. Ich kann es auch nicht reproduzieren, aber einfach ignorieren, ist ja auch nicht sinnvoll. Also sicherheitshalber vielleicht mal hin- und wieder die Suche testen. Wir haben außerdem den httpCache (FrontendCache) an, welcher bekanntlich Beta ist - aber ob das damit zusammenhängt?!