Sub-Menüpunkte anzeigen

Hallo zusammen,

ich arbeite erst seit Kurzem mit Shopware.

Wie erstelle ich ein Mega-Menü, bzw. wie lasse ich Submenü-Punkte unter meinem Menü erscheinen?

Ich habe in den Kategorien einen für mich passenden Menü-Baum erstellt. Auf meiner Webseite werden nun aber nur die obersten Menü-Punkte angezeigt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass durch anklicken oder drüber-hovern auch die Sub-Menüpunkte angezeigt werden.

Wie mache ich das?

Vielen Dank!

Hast Du die Unterkategorien aktiv gesetzt ?

Hallo,

geh mal im Backend in den Verkaufskanal und guck was bei „Hauptnavigations-Ebenen“ eigestellt ist.

Ich habe dort „2“ Eingetragen um die ersten beiden Level der Kategorien im Menü anzuzeigen.

Viele Grüße
Tom

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Die Kategorien auf „aktiv“ gestellt. Außerdem habe ich die Navitationsebenen auf 4 gestellt.
Leider kann ich hier keine Bilder hochladen, sonst würde ich gerne Screenshots davon teilen.

Dennoch werden mir die Unterkategorien nicht angezeigt - beim drüberhovern oder anklicken der mir angezeigten obersten Kategorien wird mir nichts angezeigt.

Hat hier jemand noch einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank und LG

Cache leeren und noch einmal schauen.

Im Quelltext nachsehen, ob die Menüs als HTML da sind und nur ausgeblendet oder wirklich fehlen.

Erster Punkt kann dann an fehlerhaften JavaScript liegen oder an CSS Klassen (display: none). Bei zweiten würde eine Template Datei überschrieben werden.

Gut möglich, dass ich die Kategorien auch falsch erstellt habe. Mir ist noch folgendes aufgefallen:

Meine 1. Unterkategorie ist „Messertypen“. Eine 2. Sub-Sub-Kategorie ist „Allzweckmesser“.

Nach meinem verständnis müsste ich über (www.)website(.de)/messertypen/allzweckmesser dorthin gelangen. Das geht allerdings nicht. Nach (www.)website(.de)/messertypen komme ich.

Ich denke beide Probleme haben die selbe Ursache. Weiß da jemand mehr?

Sind die Unterkategorien auch aktiviert?

Im Kategorie-Baum im Admin ist eine Einrückung für Unterkategorien nach rechts deutlich sichtbar.

Hi Max,

danke für deine schnelle Antwort. Also ich habe es so angelegt.

2023-08-04 14_33_54-Kategorien _ Shopware Administration – Mozilla Firefox

Ich kann hier leider pro Post immer nur ein Bild teilen - gerne würde ich auch zeigen, wie die einzelnen Subkategorien im Detail angelegt sind.

Sollte im Frontend angezeigt werden, wenn im Verkauskanal Ebenen auf 4 eingestellt, Cache geleert, Index neu aufgebaut ist.

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe das Problem nun gelöst: Scheinbar lag es an meinem genutzen Theme. Im Standart-Theme klappt es nun, in meinem zuvor verwendeten Theme werden - warum auch immer - keine SubMenüs angezeigt. Dann bleibe ich wohl erstmal beim Standarttheme.