[Gelöst] Unterkategorien im Shop-Menü nicht angezeigt

Hallo, ich habe ein Problem mit den Kategorien. Ich habe mehrere Kategorien und Unterkategorien angelegt und diese aktiviert. Die Kategorien werden in der Shop-Navigation angezeigt, die Unterkategorien jedoch nicht. Wenn ich also mit der Maus über die Kategorien gehe, öffnen sich solche, die mehrere Unterkategorien haben, nicht. In dem Link-Container auf der linken Seite werden diese jedoch erkannt und angezeigt. Über das Backend/Artikel/Kategorien habe ich die Kategorien erstellt und aktiviert. Auch diverse Listing-Templates habe ich ausprobiert, ein Häkchen bei Blog-Kategorie gesetzt etc.! Ich bin der Meinung, dass ich sämtliche Möglichkeiten des Backends überprüft habe. Es will nicht klappen. Jetzt ist meine Frage: habe ich doch eine Einstellung nicht beachtet, oder ist das ein Code-Problem? Was kann ich noch überprüfen? Im gleichen Verfahren habe ich auf der Demo-Seite von Shopware das getestet. Auch hier wurden diese nicht sofort übernommen, auch nach dem leeren des Backend-Caches nicht. Erst nach einem Template-Wechsel von zB “orange” auf “türkis”, wurde die Neue Kategorie inkl. Unterkategorien in der Shop-Navi übernommen. Die einzige Veränderung, die ich über FTP gemacht habe war, das emotion_turkis zu kopieren, umzubenennen und die Umbenennungen in der *.css und header.tpl anzupassen. Danach habe ich das “neue” Template, an dem ich arbeiten wollte und kleine Modifikationen in der *.css etc. machen wollte, wieder als quasi neues hochgeladen und im Backend ausgewählt. Nach dem Problem mit den Kategorien, habe ich wieder das standard Template von Shopware gewählt, um hierbei entstandene Fehler auszuschließen. Ich bin lediglich Grafik-Designer. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich mit Grundkenntnissen in HTML und CSS etc. das Problem welches schon sehr früh auftauchte und das Weiterarbeiten blockiert, lösen könnte.

Kann es sein das Kategorien in denen keine Artikel sind nicht angezeigt werden?

1 „Gefällt mir“

[quote=„taaucher“]Kann es sein das Kategorien in denen keine Artikel sind nicht angezeigt werden?[/quote] Vielen Dank, hätte wirklich sein können. Deswegen habe ich es sofort versucht, aber leider ohne Erfolg. Die Unterkategorien werden im ShopMenü nicht sichtbar, wenn man mit der Maus darüber geht.

Bei der Serverkonfiguration habe ich 2 rote X bei memory_limit (Benötigt: 128M / Vorhanden: 104M) und bei disk_free_space (Benötigt 5GB / Vorhanden: 0B) könnte dieser Fehler mit den Kategorien (und diverse andere Fehler) damit zusammen hängen? Ich wäre wirklich für jeden Anhaltspunkt dankbar. screenshot: https://www.dropbox.com/s/ib3uv0dt0ihz9 … .23.01.png

Ist es denn Möglich, dass im Standard Shop-Menü das es das Dropdown gar nicht gibt, also auch gar nicht angezeigt werden kann? im index verzeichnis von emotion in der categories_top.tpl ist folgendes eingetragen: [b]

  • [{se name=‚IndexLinkHome‘}Home{/se}]({url controller=‚index‘} „{s name=‚IndexLinkHome‘}{/s}“)
    {foreach from=$sMainCategories item=sCategory} {if !$sCategory.hidetop} - {$sCategory.description}
    {/if} {/foreach}
    [/b] Würde die Dropdown-Funktion hier auftauchen?

Hallo, Du meinst die Topnavigation, wenn ich das richtig verstanden habe? Dann mußt Du im Plugin Manager das Advanced Menu aktivieren. Grüße Erik!

2 „Gefällt mir“

OMG! Wundervoll! Lieber Erik, vielen vielen vielen Dank. Problem gelöst!