Menüpunkt in Top Navigation erstellen

Hallo Community, ich bin komplett neu in Shopware und komme aus der Joomla / Wordpress Ecke. Dort kann man eine Seite einfach in das Hauptmenü aufnehmen, das scheint bei Shopware nach anderen Prinzipien zu funktionieren, denn eine Shopseite konnte ich nicht dort hinbekommen. Ebenso taucht keine Kategorie dort auf, obwohl der Haken bei „NICHT in der Top Navigation anzeigen“ nicht aktiviert ist. Nun, ich hoffe dass mir die bereits erfahrenen Mitglieder der Community bei meinen sicherlich noch zahlreicheren und plumpen Anfängerfragen weiterhelfen können. Danke und schöne Grüße Sofian

Hallo! Du musst im Backend unter Artikel->Kategorien deinen Shop auswählen und dann im unteren linken Bereich des Fenster „Add Category“ auswählen. Dann tippst du einen Namen für deine Kategorie ein und klickst auf Ok. Hinterher stellst du die Kategorie noch auf „Active“ und speicherst diese ab. Jetzt lösche noch den Shopcache unter -> Einstellungen -> Shopcache leeren -> draufklicken und alles markieren und dann Clear. Nachschauen ob die Kategorie erstellt wurde. Wenn du mehr als 2 Unterkategorien erstellt hast musst du das Template noch kurz und simpel anpassen da nicht mehr wie 2 angezeigt werden. Ich habe mich da echt geärgert am Anfang. Hatte 4 Unterkategorien und nur 2 wurden angezeigt. Und ich wusste die ganze Zeit nicht wieso. Bis ich bemerkt habe das das Feld für das aufklappende Menü einen Tick höher gestellt werden musste damit er auch alle anzeigen kann.Also der height Wert. So wars glaube ich…oder war es vielleicht der Content Bereich, der einwenig nach unten geschoben werden musstes? Kann mich nur schwer erinnern weil dies das erste war was ich geändert habe und das war vor 2 Monaten ^^ Ich hoffe ich konnnte dir helfen Gazu

1 „Gefällt mir“

Danke dir, Gazu, das hat geholfen. Der Hinweis „deinen Shop auswählen“ hat mich darauf gebracht, dass ich die Kategorie als Unterkategorie von „Deutsch“ erstellen muss, nicht direkt unter „Shopware“. Das war der Haken. Jetzt erscheint das auch. Gibt es eigentlich neben dem Punkt „Hilfe“ hier auch sowas wie ein komplettes Handbuch, ein PDF, irgendeine Anleitung mit der man sich einarbeiten kann?