Top Navigation Start-Kategorie

Hallo,

in einer neuen Shop-Installation wollte ich die Kategorien etwas strukturieren, z.B. so in der Art:

• Shopware
    ---- Shop A
    -------- DE
    ------------ Top Navi
    ---------------- Kategorie 1
    ---------------- Kategorie 2
    ---------------- Kategorie 3
    ------------ Diverse
    ---------------- Kategorie 4
    ---------------- Kategorie 5
    -------- EN
    ---- Shop B

Die Kategorie in den Shopeinstellungen für Shop A soll auf Shop A gesetzt werden, weitere Subshops entsprechend gleich. Dadurch ergibt sich aber in der Hauptnavigation die Menüpunkte ‘DE’ und ‘EN’, was natürlich nicht sein soll. Ich würde gerne, daß sich die Hauptnavigation aus den Unterpunkten von ‘Top Navi’ bildet.

Jetzt die Frage - geht das ohne Plugin?
Das wäre super, denn so kann man die Struktur etwas übersichtlicher anlegen, da man ja evtl. viele Kategorien hat, die gar nicht in der Top-Navi vorkommen sollen, sondern nur verlinkt werden usw.

Man müßte Shopware irgendwie den Startpunkt für die Top-Navi mitteilen. Im Template habe ich es schon versucht, bin aber nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen, da mit $sMainCategories nur die erste Ebene ausgegeben wird, ansonsten könnte man hier ja ansetzen.

Daß ‘DE’ und ‘Top Navi’ in der URL erscheinen, kann man ja über die SEO-Einstellungen ausschließen.

Viele Grüße und vielen Dank für jeden Tipp

Andi

Warum möchtest Du die Kategorien nicht so strukturieren, dass es mit den Shop / Subshop Einstellungen passt?

Im Prinzip, weil ich es von Systemen, wie z.B. TYPO3 gewohnt bin, Menüpunkte zu strukturieren, z.B. Hauptnavigation, Servicenavigation, Footernavigation usw.
Das finde ich  eigentlich übersichtlicher, als alles auf einer Ebene abzubilden.

So hätte man eine Kategorie ‘Navi Top’, in der alles ist, was auch in der Top-Navigation sein soll. Wenn z.B. noch diverse Seiten über Einkaufswelten gestaltet werden, die gar nicht im Hauptmenü auftauchen sollen, fände ich es besser, daß diese auch nicht im Backend dort reingewurschtelt sind.

Natürlich kann man alles in einer Ebene anlegen und bei Menüpunkten, die nicht in die Hauptnavi sollen, die Option ‘Nicht in Top-Navigation anzeigen’ setzen aber direkt übersichtlich finde ich das nicht - und im Backend sind diese ‘versteckten’ Kategorien grafisch auch nicht hervorgehoben. Hm, also ich würde einfach gerne mehr Struktur in den Kategoriebaum bringen, weil bei komplexen Strukturen wird es so schnell unübersichtlich.

Shopware ist kein Typo3. Kategorien sind nur für Ware. Denk Dich da einfach rein statt das System umzubiegen. 

Naja, das sehe ich nicht ganz so. Einkaufswelten werden ja auch Kategorien zugewiesen und mit Einkaufswelten kann man auch ‚statische Seiten‘ ohne Artikel erstellen, also quasi CMS-Seiten. Außerdem läuft der Blog auch über die Kategorien.

Kategorien sind also nicht nur für Ware da, sondern auch für Einkaufswelten und den Blog. Deshalb fände ich es schön, wenn man etwas Struktur reinbringen könnte und Top-Navi von Blog, inhaltlichen Einkaufswelten und versteckten Kategorien trennen könnte.

Die Frage war ja auch nicht, ob es eine gute oder schlechte Idee ist, sondern ob es möglich ist, ohne Plugin, die Top-Navi aus einer Unterkategorie der dem Shop zugewiesenen Kategorie zu erstellen. Vielleicht hat das vor mir ja schon mal jemand versucht und hat einen Tipp für mich oder auch ein ‚nein, geht gar nicht‘.

Reingedacht habe ich mich hier schon, da ich seit ein paar Jahren mit Shopware arbeite. Trotzdem suche ich immer Möglichkeiten, Dinge zu optimieren, bzw. so anzupassen, wie ich es für gut finde, sofern es möglich ist.

Die Frage war auch schon mal so ähnlich da, aber nicht wirklich mit einer Lösung:
https://forum.shopware.com/discussion/13801/erstellen-einer-gruppe-nur-fuer-die-top-navigation

Ne. Die Einkaufswelten sind für Kategorien und nicht anders rum. Das meinte ich mit reindenken. Aber nicht nur das, sondern auch zu verstehen, dass man das System nicht umbiegen sollte, weil man auf eine bestimmte Struktur aus einem anderen System steht. Letztendlich geht es darum dass du vorwärts kommst.

Ähnliche Frage:

Ist es möglich, die Blogeinträge im „Erweiterten Menü“ unter der jeweiligen Blogkategorie anzeigen zu lassen? Also dass der Blogeintrag so wie eine Unterkategorie von Hauptkategorien in der horizontalen Navi angezeigt wird?

Mit geht es nämlich hier um die Verlinkung. Also dass jeder einzelne Blogeintrag direkt in der Navi von jeder Seite aus zu erreichen ist.

Denn ansonsten verlinkt ja nur die jeweilige Blogkategorie auf den Blogeintrag richtig?

Ich möchte das aber ohne Einkaufswelt machen. Das noch am Rande erwähnt.

Viele Grüße

Matthias