Erstellen einer Gruppe nur für die Top Navigation?

Hallo, ich bin was Shopware4 angeht neu, kenne mich aber mit CMS einigermassen aus und hab bereits mit mehreren anderen Shopsystemen Kontakt gehabt. Ich lese hier jetzt schon eine ganze Weile zu dem Thema Shopseiten in die Top Navigation einbinden. Ich bin anscheinend nicht der einzige, den das verwirrt. :wink: Kann ich nicht eine neue Gruppe erstellen, die einzig und allein der Top Navigation zuordnet? So dass ich in Zukunft sowohl Kategorien als auch Shopseiten wahlweise in die Seite oder nach oben legen kann?

Ich habe hier bereits mehrere Lösungswege im Forum gefunden. Anlegen einer Kategorie, externes Verlinken, Blogseite anlegen. Alles eher Notlösungen wie es mir scheint. Ich habe auf jeden Fall die Suchfunktion ausgiebig benutzt. Gibt es da einen logischen Grund für, auf den ich grad nur nicht komme? Ich würde ungerne anfangen rumzufrickeln, um mit Notlösungen zu arbeiten (Ich komme von Drupal & Übercart - was eine einzige Notlösung war) :wink: Da ich ungerne in Codeabschnitten rumwerkeln würde, hab ich bis jetzt einen Bogen um Lösungen gemacht, die den Ansatz verfolgt haben. Würde das System gerne so sauber wie möglich halten, und ich bin kein Coder, wenn ich jetzt anfange Codeschnipsel irgendwo einzubauen, den ich am Ende garnicht verstehe, dann schaffe ich mir wieder eine Situation, in der ich irgendwann überfordert bin. Darum verzeiht mir bitte, dass ich diese oft gestellte Frage trotzdem nochmal aufwerfe. Aber speziell zu dem Punkt ob ich eine TOp-Navigation „Gruppe“ erstellen kann, hatte ich nichts gefunden.

Die Frage interessiert mich auch! Ich hätte gerne eine „ueber-Kategorie“ die einige normale Kategorien beinhaltet, die dann nur in der Top navigation angezeigt wuerden. Die normalen Kategorien wie bisher auf der linken Spalte. Welche Lösungen hattest du denn bisher gefunden? Weil mir wäre eine „Notlösung“ auch recht, und meiner Erfahrung nach muss man bei Shops immer auf solche Basteleien zurueckgreifen, wenn man etwas möchte was nicht so drin ist.

Hallo, ich habe meine CMS-Seiten, die ich in der Topnavigation haben will, als „Einkauswelt“ erstellt. Ich denke, das ist momentan die beste Lösung.

@Shopbesitzer Es gäbe einmal die Möglichkeit die einzelnen statischen Seiten als Blogbeiträge zu erstellen, bei den Einstellungen der Blogbeiträge kann man sie der Top Navigation zuordnen. Wird dann als Kategorie zugewiesen, ist aber nur links UND oben, oder NUR links sichtbar. Und die Blogbeiträge sehen für meinen Geschmack nicht so schön aus, und ich hab auch noch nciht rausgefunden, wie ich einen einzigen beitrag direkt mit dem Menüpunkt verknüpfe. Ich komme immer nur zu einer Übersichtsseite der Blogbeiträge mit Teaser quasi. Die Andere Möglichkeit ist, eine Kategorie zu erstellen und dort einen Link zu einer “externen Seite” zu vergeben - in meinem Fall zu einer der Shopseiten. Aber dann wird in der Top-navigation der der Punkt nicht aktiv markiert. Dafür muss man dann Code ändern. Was ich ja auch vermeiden wollte. Aber auch hier eben wieder nur Links UND oben, oder NUR links. So kann man zwar wenigstens die Shopseiten, oder Derivate in Form von Blogposts in die Top Navigation bringen, aber das scheint mir alles irgendwie nicht richtig. ich hoffe ja noch darauf, dass es mit relativ simplen Mitteln möglich ist, bei “Inhalte > Shopseiten” eine neue Gruppe zu erstellen, und die dann nur der Top Navigation zuzuordnen. Wenn das mit Codeänderungen möglich wäre, wäre das für mich auch ok. Sofern ich danach dann die Top Navigation genauso wie die anderen Gruppen ansteuern kann. Ich habe schon gesucht, wenn ich eine neue Gruppe anlege, kann ich die Template-Variable eintragen. Kann man nicht darüber die Top-Navigation auswählen? Wenn man die Template-Variable der Top-Navigation hat? @Ami Kannst du das genauer erklären? Hab grad mal geschaut und den Punkt zum ersten mal entdeckt. Werd mir das mal anschauen. ##edit## Das mit den Einkaufswelten versteh ich nicht wirklich. Diese Darstellung ist ja ganz schick, aber die kann man nur benutzen, wenn man ein “emotion-Template” laufen hat oder? Das hab ich als erstes deaktiviert, denn die fehlende Sidebar kann ich garnicht verkraften. Mal ist sie da, mal nicht. Ich versteh schon, schickes Design und so, aber dafür bin ich zu alt glaube ich, das verwirrt mich total, und ich hab Webdesign vor 10-15 Jahren gelernt (und wieder verlernt). Das ist mir zu modern. :stuck_out_tongue: Ich brauche einfach immer meinen Faden, an dem ich mich orientiere, wenn der auf einmal verschwindet…Dann denk ich immer, da ist was kaputt. :slight_smile:

Hallo creamneuron, für die fehlende Sidebar gibt es ein kostenloses Modul Linke Spalte Startseite Mit den Einkaufswelten geht es recht einfach: Neue Kategorie: z.B. „meine CMS-Seite“ Einkaufswelt hinzufügen -> Kategorie auswählen -> Designer -> HTML-Element Wenn Du die Seite z.B. auch im Footer haben möchtest dann -> Shopseiten -> neue Seite -> Link Adresse: „dein link“ Ab 4.1 sollen Einkaufswelten noch flexibler und ohne Javascript darstellbar sein. :slight_smile:

Ah ok, danke. Das Plugin für die linke Sidebar für das emotion template ist praktisch. So werd ich mir das doch nochmal genauer ansehen. Ich hab das mal nach deiner Erklärung gemacht. Aber hab ja immer noch das gleiche Problem. Ich hab den Link zu Der Einkaufswelt-Seite „Meine CMS-Seite“ Links und oben, kann sie aber nicht nur links rausschmeissen. Im Prinzip ist die Lösung dann doch auch nicht anders, als eine Shopseite anzulegen? (Ausser dass ich andere Elemente mit in die Seite einbauen kann und durch das Grid schönere gestaltungsmöglichkeiten habe.) Das ist eine nette Idee, und da lässt sich bestimmt einiges an schicken Kombinationen machen. Ich hatte bei Drupal die Module „Panels“ und „Views“, das erinnert mich ein bisschen an das Prinzip. Was ich jetzt noch nicht versucht habe, ist eine Neue Gruppe bei den Shopseiten anzulegen und über die template-Variable versuchen, die in die Top-Navigation zu legen. Ich weiss nur nicht, woher ich die Template ID der einzelnen Elemente bekommen kann. Gibt es da eine fixe Übersicht? Oder kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich die Template ID dafür abfragen kann?

Danke euch von mir ebenfalls. All die Lösungswege helfen mir leider nicht, da ich NUR in der Topnavigation diesen Link anzeigen möchte. Ueber das Coden im Template, damit muss es dann sicherlich gehen. Ich hätte nur gerne den Link zwischen zwei Kategorien, aber ich glaube das kann ich wohl vergessen. Das mit der Template Variable bei den Gruppen habe ich auch nicht verstanden. Ich habe auch versucht ueber unser Template die categories_top.tpl zu erweitern, leider wurde es garnicht angenommen… :frowning:

@shopbesitzer verstehe ich es richtig, dass du einen Link zu einer CMS-Seite in der Topnavigation, also zwischen den Kategorien haben möchtest? Dann kannst du doch einfach eine Kategorie anlegen und dies dann auf eine externe Seite verlinken. Oder hab ich etwas falsch verstanden? viele Grüße,

Hi hbee, sorry hab deine Antwort garnicht mitbekommen. DAs Problem ist, das wir die linke spalte aktiv haben, und dort habe ich 4 Kategorien, die ich in der Topnavigation unter EINER kategorie anzeigen möchte. Also zosusagen eine extra Seite NUR in der Topnavigation. Und sobald ich neue Kategorien anlege, werden sie ja links und oben angezeigt. Ich möchte das aber nur oben.

[quote=“shopbesitzer”] DAs Problem ist, das wir die linke spalte aktiv haben, und dort habe ich 4 Kategorien, die ich in der Topnavigation unter EINER kategorie anzeigen möchte. Also zosusagen eine extra Seite NUR in der Topnavigation. Und sobald ich neue Kategorien anlege, werden sie ja links und oben angezeigt. Ich möchte das aber nur oben.[/quote] Eines der beiden Menüs muss dann im Template mit einer neuen Programmlogik versehen werden. Existiert eine Kategorie A mit den Unterkategorien A1, A2, A3, A4, dann kann diese normal in der horizontalen Navigation angezeigt werden. KatA KatB KatC KatD | A1 | A2 | A3 | A4 So soll das doch aussehen, oder? In der linken Navigantion sollen dann A1, A2, A3, A4 auf einer Ebene mit KatB, KatC, KatD stehen, also: A1 A2 A3 A4 KatB KatC KatD Falls dies das gewünschte Ergebnis ist, muss man über die ID oder ein Flag in den Freitextfeldern dafür sorgen, dass im linken Menü nicht KatA, sondern die Unterkategorien ausgelesen werden. Und zwar immer dann, wenn KatA “normal” vorgesehen ist. Anschließend (bei allen anderen Kategorien) folgt man dem normalen Array. Oben war auch die Frage, einzelne Seiten (Blogs, Shopseiten, was auch immer) in der Mitte des horizontalen Menüs zu platzieren. Das geht auch, dann muss man im Template das Auslesen des Array stoppen, die Shopseiten einfügen und anschließend das Auslesen des Arrays mit der nächsten Katgeorie starten. Die Position bei der man stoppt, kann man auch per Flag über die Freitextfelder steuern oder man steuert es im Template über die Kategorie-ID. Dann würde eine Änderung der Kategoriereihenfolge im Backend auch die Position der Shopseiten im horizontalen Menü verändern. Viele Grüße HTH

1 „Gefällt mir“

[quote=„hth“][quote=„shopbesitzer“] …Das geht auch, dann muss man im Template das Auslesen des Array stoppen, die Shopseiten einfügen und anschließend das Auslesen des Arrays mit der nächsten Katgeorie starten. Die Position bei der man stoppt, kann man auch per [color=red]Flag über die Freitextfelder steuern[/color] oder man steuert es im Template über die Kategorie-ID. Dann würde eine Änderung der Kategoriereihenfolge im Backend auch die Position der Shopseiten im horizontalen Menü verändern. Viele Grüße HTH[/quote][/quote] Ich bin ebenfalls auch auf der Suche nach einer Lösung, um CMS Seiten, Blog, etc. in die Top Navigation einzubinden! Gibt es hierzu irgendwelche Tutorials, die auch ein Nicht-Programmierer, aber dennoch technisch Versierter, versteht?