Stripe Plugin Lastschrift, Sofortüberweisung & Co

@rpatzel schrieb:

Wir beschäftigen uns erst seit Kurzem mit Stripe und haben eine Frage bzgl. Payment-Logos (sieht ja ansonsten etwas langweilig aus im Checkout):
Darf man die Logos der Anbieter generell nehmen? Gibt es evtl. sogar ein Download-Bundle von/für Stripe für die aktuellen Zahlungsarten?

Guckst du hier  da sind jetzt aber nur die stripe Logos zu finden. Nen Bundle mit anderen Logos gibt es meiner Meinung nach nicht. Habe mir auch alle Logos direkt von den jeweiligen Zahlungsanbietern besorgt und im Checkout eingebunden, wüsste nicht warum man die nicht im Checkout zeigen dürtfe. 

1 „Gefällt mir“

Merci, @trixx‍ dann mache ich mich mal auf die Suche.

Ups… bleibt doch noch eine Frage…
Was ist mit Kreditkarte mit oder ohne 3d Secure? Meines Wissens geht ja in D ohne nicht viel!?
Und mit 3D wird mir noch als Beta angezeigt, hat das schon jemand im Einsatz?

Kurze Frage an die Leiderpropten mit STRIPE:
Ist es normal, dass bei “SOFORT” so gar kein Status Callback zum Shop erfolgt?
Laut “Dashboard” ist die Zahlung abgeschlossen, laut Shop ist sie offen.

Ja weil Sofort eben nicht sofort ist :frowning:

Erfahrungen zu SOFORT via Stripe würden mich sehr interessieren. Da SOFORT mit den Plugin Updates ja immer Monate hinterherhinkt überlege ich SOFORT demnächst über Stripe laufen zu lassen und nicht über das eigene Plugin. Das bedeutet aber auch, dass man pro Transaktion 1,4 statt 1 % Provision zahlt korrekt? 

@NurIch schrieb:

Ja weil Sofort eben nicht sofort ist :(

Uns was hat die Antwort jetzt mit meiner Frage zu tun?  Undecided
Über den Status „Pending“ etc. bin ich ja schon hinaus - Geld ist bei STRIPE, Geld kann ausgezahlt werden => im Shop dennoch offen.
Das hat jetzt nichts mit „Ja weil Sofort eben nicht sofort ist“ zu tun.

Die konkrete Frage: Gibt es bei Stripe in Verbindung  mit SOFOFT keinen Callback in den Shop?

Hallo @sonic‍,

um es kurz zu machen: Ja, es gibt einen “Callback” in den Shop. Dazu muss im Stripe-Dashboard ein “Webhook” eingerichtet werden. Genaue Informationen zur Einrichtung findest du in der Dokumentation des Plugins.

Ich weiss nicht, bei SOFORT eiert STRIPE nur ums Thema rum.
" Da Zahlungen mittels SEPA-Lastschrift sowie SOFORT Überweisung einige Tage in Anspruch nehmen können, bleibt der Zahlungsstatus solcher Bestellungen auf Offen, bis das Geld auf Ihrem Konto bzw. bei Stripe eingegangen ist.
Und was ist nun NACH den Tagen, wenn das Geld bei STRIPE auf dem Konto ist? AUCH DANN BLEIBT DER STATUS AUF OFFEN! Der Webhook sollte ja nur ein Zwischenlösung sein, wenn man es eilig hat.
" Das Plugin bietet die Möglichkeit mithilfe von Stripe Webhooks den Zahlungsstatus automatisch auf “Komplett bezahlt” zu setzen, sobald die Zahlung eingegangen ist."
Was denn nun - per Webhook oder automatisch? Völlig widersprüchlich in einen Absatz.

Der Link auf die Doku und den Webhooks beantwortet nicht meine Frage.

Je länger ich STRIPE im Shop habe, um so größer wird die Lust, es zu löschen - ebenso schlecht ugesetzt, wie Giropay Paydirekt.
Da muss man sich nicht wundern, dass PayPal die Nr.1 bleibt - technisch zu recht!

per Webhook = automatisch

Die Anleitung sagt aber aus, dass der Webhook nur gesetzt werden muss, wenn ich sofort den Status gesetzt bekommen möchte, und nicht bis zum Geldeingang bei STRIPE warten will. Aber das ist offensichtlich falsch. Bei PayPal & Co. muss ich auch nicht noch extra Webhooks und andere lustige Dinge für einen Callback eintragen.
STRIPE ist derzeit einfach schlecht: KK-Darstellungsprobleme im Checkout (nicht bei mir), nicht automatisch gesetzte Callbacks, offensichtlichen KK-Betrug nicht erkennen und sich dann aus der Verantwortung stehlen - STRIPE:  Thumb-down

Edit: Hat sich grad erledigt - SOFORT via STRIPE fliegt raus, da es gegenüber klassischer Überweisung keinen Mehrwert bringt, aber zusätzlich Aufwand und Geld kostet.
 

Ein Webhook ist nötig damit Stripe den Status ändern kann. Wie soll es anders funktionieren? Bei PayPal gibt es auch Webhooks.

Ich weiß nicht, warum mich hier grad keiner versteht  Wearing-Sunglasses

  1. Ich weiß was ein Webhook ist
  2. Muss ich bei PayPal nicht irgendwo im Dashboard versteckt noch einen Webhook eintragen, den kennt PayPal offensichtlich aus dem Plugin und der eigenen API
  3. Ist die Doku nicht eindeutig: „… bleibt der Zahlungsstatus solcher Bestellungen auf Offen , bis das Geld auf Ihrem Konto bzw. bei Stripe eingegangen ist“

Wie gesagt: Ist mir grad zu blöd mit STRIPE - bei einer klassichen Überweisung hab ich das Geld wesentlich schneller, zahle keine Gebühren, und es wird nicht noch gut eine Woche von STRIPE zurückgehalten.

 

Okay, dass beantwortet meine Frage schon ziemlich klar. Wenn Stripe bei SOFORT tatsächlich das Geld bis zu einer Woche zurückhält und der Zahlugnsstatus so lange auf “Offen” bleibt dann macht das ja gar keine Sinn. Das würde ja zu ständigem Ärger mit den Kunden führen. 

@sonic schrieb:

Ich weiß nicht, warum mich hier grad keiner versteht  Wearing-Sunglasses

  1. Ich weiß was ein Webhook ist
  2. Muss ich bei PayPal nicht irgendwo im Dashboard versteckt noch einen Webhook eintragen, den kennt PayPal offensichtlich aus dem Plugin und der eigenen API
  3. Ist die Doku nicht eindeutig: „… bleibt der Zahlungsstatus solcher Bestellungen auf Offen , bis das Geld auf Ihrem Konto bzw. bei Stripe eingegangen ist“

Wie gesagt: Ist mir grad zu blöd mit STRIPE - bei einer klassichen Überweisung hab ich das Geld wesentlich schneller, zahle keine Gebühren, und es wird nicht noch gut eine Woche von STRIPE zurückgehalten.

 

 

Eben, das ist genau mein Reden! Hatte ich hier erst kürzlich in einem anderen Thread die Diskusion. SOFORT suggeriert dem Kunden er würde jetzt blitzschnell eine Überweisung durchführen und der Händler könne dadurch schneller versenden, aber das ist eben nicht der Fall.  Bei STRIPE kann der Betrag sogar bis zu 14 Tage (laut Aussage von Stripe) zurückgehalten werden. Dazu muss er Kunde einen langwierigen Chechkout durchlaufen bei dem er zusätzlich noch brisante Bankingdaten preisgeben muss. Das macht SOFORT einfach nur zu einer überflüssigen Zahlungsart für die ich auch noch Gebühren zahle müsste.

Selbst wenn Stripe den Zahlungsstatus im Shop setzen würde, müsste man immer noch alles kontrollieren ob die Zahlung auch wirklich nach X-Tagen gebucht wurde. Bis dahin hat der Kunde einen aber bereits mit Mails und Telefonaten und der Frage nach seiner Ware bombadiert! Dann lieber eine normale Banküberweisung, kost weniger Geld und gibt kein Ärger.

SOFORT suggeriert dem Kunden er würde jetzt blitzschnell eine Überweisung durchführen und der Händler könne dadurch schneller versenden, aber das ist eben nicht der Fall.  

??? Ehrlich jetzt. Aber genau so ist es doch. Die Zahlung erfolgt unmittelbar, der Kunde kann die Zahlung auch nur durchführen wenn er (verfügbares) Geld auf dem Konto hat. Das kann, anders als bei einer Lastschrift, auch nicht mehr zurückgeholt werden. Wir verwenden SOFORT seit mindestens 5 Jahren. Wir versenden die Ware fast immer taggleich, es gab nicht einen Fall, bei dem es nachträglich zu Problemem gekommen wäre. Warum also wird Geld bis zu 14 Tage zurückgehalten??? 

Jo - zumindest was den “Status” betrifft, bleibt STRIPE in der Doku ja recht wolkig - keine klare Aussage. Möglich, dass auch einfach nur die Doku von SIRI/ALEXA/CORTANA/GOOGLE in Teamarbeit ins Deutsche übersetzt wurde 
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass mit dem Webhook-Status der echte Zahlungseingang bei STRIPE gemeint ist.
Riecht ein wenig danach, dass STRIPE hier Geld zurückhalten möchte, um damit arbeiten zu können. Hier werden auch SEPA-Lastschrift und Überweisung in einen Topf geworfen, was absoluter Unsinn ist. Spätestens am nächsten Banktag wird die Überweisung von der Bank bearbeitet und hat nach SEPA-Richtlinien der EU spätestens am nächsten Tag auf dem Empfängerkonto zu sein. Was die im Bezug zu “SOFORT” mit 14 Tagen erzählen, bleibt mir unerklärlich.
 

Und dann wieder zur Programqualität: Hat mal wer versucht den webhook von “Test” auf “Live” umzustellen? Geht nur mit löschen & neuanlegen
Und dann bitte welche Events sollen es denn sein? Laut Doku “all” - klingt auch recht Sinfrei…
Eine Überweisung gebe ich STRIPE/SOFORT noch, wenn das auch wieder undurchsichtig ist, muss halt für KK ein anderer Anbieter her, und STRIPE fliegt runter.

motorg - da liegst Du ein wenig falsch.
Banken machen in der Regel Buchungsläufe und führen dann beauftragte Überweisungen aus.
SOFORT kann zwar mehr oder weniger den aktuellen Kontostand erfragen und grob abschätzen, ob die Deckung reicht, oder eben auch nicht.
Und wenn noch andere Überweisungen in der Warteschlange sind,  Kunde vorher Geld abhebt, oder der Dauerauftrag für die Wohungsmiete zuschlägt, kann es sein, dass die beauftragte Überweisung eben nicht ausgeführt wird.
Ich glaube nicht, dass irgendeine Bank am Wochenende oder nachts sofort „SOFORT-Überweisungen“ ausführt.

Ich würde bei SOFORT mal ins Kleingedruckte gucken - da wird sicherlich was ganz anderes stehen.  Wink

@motorg schrieb:

SOFORT suggeriert dem Kunden er würde jetzt blitzschnell eine Überweisung durchführen und der Händler könne dadurch schneller versenden, aber das ist eben nicht der Fall.  

??? Ehrlich jetzt. Aber genau so ist es doch. Die Zahlung erfolgt unmittelbar, der Kunde kann die Zahlung auch nur durchführen wenn er (verfügbares) Geld auf dem Konto hat. Das kann, anders als bei einer Lastschrift, auch nicht mehr zurückgeholt werden. Wir verwenden SOFORT seit mindestens 5 Jahren. Wir versenden die Ware fast immer taggleich, es gab nicht einen Fall, bei dem es nachträglich zu Problemem gekommen wäre. Warum also wird Geld bis zu 14 Tage zurückgehalten??? 

 

Ja, war mir Anfangs als wir SOFORT noch über deren eigenes Plugin genutzt hatten, auch nicht bewusst. Hier wurde der Zahlstatus zudem im Shop auch immer gleich auf sofort „Komplet bezahlt“ gesetzt. Das Geld geht aber nicht sofort ein bei einer Zalung per SOFORT, wird auch beim Kunden nicht sofort abgebucht sondern nur vorgemerkt, soweit ich das richtig verstanden habe! Wer sofort nach Bestellung bei Zahlungsart per SOFORT versendet, versendet dabei immer auf eigenem Risiko. Das Geld wird nicht einbehalten, es kann  bis zu 14 Tage dauern bis es gebucht wird, sobald es gebucht wird kann man auch frei darüber verügen. Über das Wochenende sowie an Feiertagen kann somit die Zahlungsbestätigung immer mehr Zeit in Anspruch nehmen. Bei mir hat es in Verbindung mit Stripe immer so ca. 5 Werktage gedauert bis der Betrag gebucht war (der Kunde wäre da mit einer normalen Überweisung schneller dran geswesen). Kann aber eben auch passieren dass es überhaupt nicht gebucht wird, aus welchen Gründen auch immer.

Geht übrigens aber auch anders! Auf einer Verkaufsplattform auf der wir auch verkaufen und bei der die Kunden per SOFORT zahlen können. Hier ist der Betrag sofort nach Bestellug verfügbar. Wir nehmen aber an dass hier die Plattform einfach das Risiko übernimmt, da es in den meisten Fällen wohl gut geht.

Ich hatte Stripe kurz eingesetzt, halt wg. der günstigen Gebühren. Irgendwie aber mit gemischten Gefühlen wg. der Sicherheit etc. Dann die Probleme die man hier so liest im Forum. Da Lastschrift auch erst nach Monaten freigeschaltet wird, macht Stripe für mich gar keinen Sinn. Das brauche ich auf jeden Fall. 

Hatte dann mit meinem bisheriger Anbieter Heidelpay ein kurzes Gespräch wg. den Gebühren und konnte diese neu verhandeln. Geht doch! Mit Heidelpay hatte ich nie Probleme, da funktionierte immer alles super, war immer zufrieden und jetzt noch mehr.  Kann ich mit gutem Gewissen empfehlen.