Stripe Plugin Lastschrift, Sofortüberweisung & Co

Also ich kann mich dem Ärger hier nicht anschliessen. Habe Stripe mit Kreditkarte und Sofort seit ein paar Monaten laufen. Bisher keinerlei technische Fehler und das Geld habe ich bis jetzt auch immer erhalten. Wozu also aufregen? An der Stelle möchte ich übrigens an die technischen Ärgernisse der letzten Zeit mit Paypal erinnern. Siehe zahlreiche Threads dazu. Am liebsten würde ich Paypal rauswerfen. Aber das geht ja nicht, weil fast jeder das nutzt.  Grin

Bezüglich der Auszahlung des Geldes von Stripe auf unser Konto habe ich die Auszahlungsintervalle auf 1 Monat erhöht, weil es ganz schön nervt, wenn mehrere Auszahlungen im Monat verbucht werden müssen.

Aber jeder kann ja selber entscheiden welche Zahlungsanbieter man haben möchte.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Wo ich mal mein Geld bei einer Bestellung nicht erhalten habe, war bei Sofort selber. Also über das normale Sofort Plugin. Ich habe dann zwar mit Sofort herumgestritten und mein Geld direkt von denen erhalten, aber wie man sieht, ist selbst doch kein Schutz vor Zahlungsausfall. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

100% risikofrei geht hald als Unternehmer nicht.

 

@malzfons die technischen Probleme mit PayPal lagen nicht an PayPal, sondern an den bugverseuchten PayPal und PayPal-Plus Plugins direkt von Shopware, andere Shopsysteme fallen nicht so unangenehm oft mit PayPal-Probleme auf, wie Shopware.
Schön für Dich, wenn Du keine Probleme hattest, ich möchte erst gar keine bekommen - und STRIPE ist mir zu undurchsichtig - im Ablauf und von der Konfiguration her - muss halt jeder für sich entscheiden  Wink

1 „Gefällt mir“

Klar, 100% geht nie. Aber das des desillusioniert mich gerade wieder etwas. Wie gesagt, seit 2012 nutzen wir SOFORT, mehrere tausend Transaktionen bisher, auch hohe Summen, bisher noch kein einziges Problem gehabt. Eben habe ich mal die letzten 20 Transaktionen überprüft. In allen Fällen, war das Geld am nächsten Werktag auf dem Konto. Verstehe also absolut nicht, wieso Stripe hier das Geld so lange zurückhält. Habe jetzt SOFORT so eingestellt, dass der Zahlungsstatus auf “offen” gesetzt wird. Über den automatischen Bankabgleich, widr die eingegange Zahlung dann am folgenden Werktag zugeordnet, der Zahlungsstatus automatisch auf “komplett bezahlt” gesetzt und die Bestellung für den Versand freigegeben. 

Einziges Problem: Kunden die taggleichen Versand erwarten, könnten sich beschweren oder schlecht bewerten wegen der Verzögerung von einem Tag. 

Ich habe eben mit SOFORT telefoniert. Es gibt einen Zahlungsschutz, aber nur dann wenn man ein Konto bei der deutschen Handelsbank hat und dieses mit SOFORT verknüpft. Und natürlich muss man dann auch höhere Gebühren pro Transaktion bezahlen. Ansonsten übernimmt SOFORT bei einem Zahlungsausfall immerhin kostenlos das Inkasso. Wenn dieses aber erfolglos ist, bleibt man am Ende ja dennoch auf dem Schaden sitzen. 

Also für mich bleibt hier nur die Option, Bestellungen, die via SOFORT bezahlt wurden, erst zu versenden wenn das Geld auf dem Konto ist. Man muss ggf. bei der Zahlungsart auf diese Verzögerung hinweisen und natürlich AGB und Zahlungsbedingungen entsprechend anpassen. 

Also, ich biete noch SOFORT an, mit nem unübersehbaren Hinweis, unbedingt die Zahlungsbedingungen zu lesen. Dort erkläre ich SOFORT via STRIPE dann, und empfehle die klassische Überweisung - auf der wir dann auch einen Abschlag gewähren. Sollte noch einer wegen “dauert zu lange” mamsen - hat er halt Pech gehabt  Wink

Noch ein Nachtrag: Wie gesagt sind die Zahlungen in unserem Fall immer am nächsten Werktag auf dem Konto. Für den Fall, dass der Kunde die gleiche Bank hat wie wir (Sparkasse) ist die Zahlung sogar unmittelbar, sprich am gleichen Werktag, auf unserem Konto. 
Finde das somit recht erträglich für den Kunden. Tatsächlich wird SOFORT schon gerne und recht häufig genutzt, in unserem Fall mit steigender Tendenz. Ich als Händler habe ja auch nichts dagegen, schließlich bleibt mir bei 0,9% + 0,25 € mehr übrig als bei 1,5% + 0,35 € mit Paypal. 

Schade nur, dass die Entwickler des Plugins immer ewig brauchen um bei einer neuen Shopware-Version die Kompatibilität zu prüfen und ggf. anzupassen. 

Sofort via Stripe kommt nach allen was ich hier lese ja gar nicht in Frage und bei SOFORT via Klarna zahlt man ja sogar unfassbare 3,5 %. 

Wandernde Termine für Auszahlung.
Derzeit wandert der „erwartete Tag“ für die Auszahlung - eingestellt: tägliche Auszahlung - täglich einen Tag weiter.
Im Moment sind wir mit „erwartete Auszahlung“ bei 8 Tagen nach Geldeingang - täglich steigend! Wir wissen also nicht, wann wir unser Geld von STRIPE bekommen!
Da gönnt STRIPE sich aber neben den festen Gebühren noch einen Dicken Schluck Zinsvorteil durch *wir zahlen einfach mal nicht aus*
Der Laden ist ja noch schlimmer, als PayPal es zu den übelsten Zeiten war.
 

@sonic‍

Du hast vollkommen recht, die Beschreibung der Webhooks in der Plugin-Dokumentation ist tatsächlich missverständlich und gibt nicht genau wieder, wofür und wann Webhooks gebraucht werden und wie sich der Status einer Zahlung in Shopware mithilfe von Webhooks ändern kann. Wir sind dankbar für das Feedback und werden diesen Teil der Dokumentation in den nächsten Tagen überarbeiten, sodass er verständlicher ist.

Webhooks müssen gesetzt werden, damit Shopware weiß, wie der Status einer Zahlung ist. Ohne Webhooks kann Shopware nicht wissen, wie der Status aussieht. Aber auch mit Webhooks lässt sich der Status nicht sofort auf “bezahlt” setzten. Hier kann man nur der Status von Stripe an Shopware weitergeben.

Es kann tatsächlich bis zu 14 Tage dauern, bevor wir eine Zahlung mit Sofort tatsächlich bestätigen können. Es liegt im Ermessen der Bank des Endkunden, wann diese eine von Sofort eingeleitete Zahlung letztendlich durchführt.

Weitere Infos zu Zahlungen mit Sofort findest du auch auf unseren Hilfeseiten: https://stripe.com/docs/sources/sofort

Auszahlungen werden immer 7 Tage nachdem die Gelder einer Zahlung im Kontostand verfügbar werden durchgeführt. Hier ein Beispiel: Eine Zahlung mit Sofort kann vom Endkunden an einem Montag durchgeführt worden sein. Wir können den Erfolg der Zahlung erst am Mittwoch bestätigen, da die Bank sich ein wenig Zeit gelassen hat (für dieses Beispiel angenommen). Also werden die Gelder dieser Zahlung auch erst an diesem Mittwoch im Kontostand verfügbar (am Tag des tatsächlichen Geldeingangs) und eine Auszahlung findet 7 Tage später, also am darauf folgende Mittwoch, statt. Da wir am Montag noch nicht wissen, wann und ob die Zahlung erfolgreich ist, kann sich der Termin für die Auszahlung im Dashboard noch nach hinten verschieben, bis wir den Erfolg der Zahlung bestätigen können. Mehr Infos zu Auszahlungen findest du hier: https://stripe.com/docs/payouts#payout-schedule

Ich hoffe, dies klärt deine Fragen. Wenn noch etwas unklar sein sollte, schreib uns am besten eine E-Mail über https://support.stripe.com/email nachdem du dich im Stripe-Konto angemeldet hast. Dann können wir dir auch Fragen direkt zu deinem Konto beantworten.

1 „Gefällt mir“