Was mir noch einfällt, dass das Sofort Plugin nicht im 5.1 erstellten Shop funktioniert ist, dass ich ja damals etwas angepasst habe, wegen dem damaligen Problem mit der Shopduplizierung, wenn die Bestellung vor dem Zahlungsabschluss in Verbindung mit dem Plugin zur automatischen Dokumentenerstellung generiert wurde.
Leider weiss ich aber nicht mehr was ich da damals genau geändert hatte. Evtl. spielt das dabei eine Rolle. Naja…
Stripe:
Habe Stripe nun installiert und bin begeistert. Wurde sofort genutzt und hat sofort geklappt. Daher hab ich es auch gleich in meinen anderen Shop eingebaut. Alles innerhalb von 10 min erledigt. Auch das Dashbord von Stripe anzulegen ist super einfach.
Hat alles gleich geklappt, ohne dass ich überhaupt einen Test gemacht habe
Vorläufig nur für Kreditkarten. Für Sofort habe ich mich bereits angemeldet. Aber der Stripe Support hat mir mitgeteilt, dass es noch bis ca. Quartalsende dauern wird, bis die anderen Zahlarten in das Plugin für Shopware 5 eingebaut sind. Dann läuft alles über das eine Plugin. Finde ich klasse.
Vor allem die Preise sind fast einzigartig. Ist ja günstiger als z.B. Paypal. (also keine laufenden Kosten, keine Anmeldekosten usw.) Bezüglich Kreditkartenzahlungsanbieter sucht das seinesgleichen. Das Plugin komplett kostenlos… was will man mehr? So gehört sich das, wenn man schon Shopware nutzt.
Bezüglich Paydirect fragte ich auch an, aber das steht bei Stripe momentan anscheinend nicht zur Debatte, weil es noch zu unpopulär ist. Nutzt anscheinend fast keiner.
Kein Wunder bei den hohen Preisen und der komplizierten Integration. Da haben die konservativen Banken mal wieder den alten Filz rausgelassen, ohne zu bedenken, dass es womöglich noch andere Zahlartenanbieter auf dem Markt als Konkurrenz gibt. Wenn ich schon in so manchen Newslettern lese, dass Paydirect nun in 20 neuen Onlineshops innerhalb von ein paar Monaten verfügbar ist, denke ich mir, was für die denn viel ist?
Naja. Wenn die das nicht ändern wird sich das wohl nicht durchsetzen können.
Was bei Stripe auch noch super ist, dass im Backend bei der Bestellung gleich ein Button direkt zum Dashbord erscheint. Da hat sich der Pluginentwickler tatsächlich mal Mühe gegeben.
Viele Grüße
Matthias