Steuersätze je Land ab 01.07.2021

Danke. Aber was ich meine ist unter „Kunden > Bestellungen > Positionen“. Dort steht 19 % und das sind dann auch wirklich 19 Prozent. Siehe


Gibt es eine Einstellung die ich ändern kann?

Nein, das „19%“ hier ist wirklich nur der Name des Steuersatzes, bei mir steht da „normal“ und nicht der Prozentsatz.
Benenn doch mal den Steuersatz in „Normal“ oder „Voller Satz“ um, dann steht das auch hier.
Was kostet dein Artikel SW10015 denn netto?

Leuchtet mir ein, ist aber trotzdem verwirrend.
Dann ist es kein Bug sondern ein Verbesserungsvorschlag.

Will denn wirklich keiner ein Plugin schreiben, das die Lieferlandauswahl und gerne auch die Sprachauswahl direkt in den header setzt?

Moin Optima,
wir schauen uns das heute mal an.
Beste Grüße
Denis

Die Frage nach der Besteuerung der Versandkosten ist für mich noch nicht geklärt.
Wenn in unserem deutschen Shop ein ungarischer Privatmann einen Artikel kauft, fallen 27% Ust. an, was ok ist, da diese beim Checkout auch ausgewiesen werden.
27% USt. auf den Versand könnte ich auch noch verstehen, wenn wir als Shopbetreiber die Ware auch zum Kunden (ohne Frachtführer z.B. UPS) befördern.
Aber wir „versenden“ die Ware über UPS und die berechnen uns dafür 19%, die bisher im Checkout auch so ausgewiesen wird.
Was wäre mit der Differenz von +8% (Ungarn) bzw. -2% für Versendungen an Luxemburger, wenn tatsächlich die USt auf Versand im Lieferland entsteht?

Was hat denn der Steuersatz, den Du im Einkauf im Inland berechnet bekommst (bei UPS) mit dem Steuersatz zu tun, den Du Deinen EU-Kunden berechnen musst?
Nebenleistungen wie Versandkosten teilen steuerlich immer das Schicksal der Hauptleistung.
Du musst zudem die Versandkosten im Backend mit der Steuerautomatik anlegen, sonst funktioniert die automatische Zuteilung der korrekten Steuersätze nicht.

1 „Gefällt mir“

Hi!

Vielleicht wurde das bereits gefragt, ich hab’s aber nicht gefunden…
Wenn ich unter Bestellungen \Positionen zB die Stückzahl eines bestellten Artikels ändere, springt Shopware für diesen Artikel direkt zurück auf deutsche 19% MwSt. und weist dann auf der Rechnung zwei Steuersätze aus.
Auch können wir keine Backend-Bestellung für einen Kunden auslösen und dort die korrekte MwSt. für ihn festlegen, wir können das nur über das Frontend lösen.

Fehlt uns eine Einstellung oder ist das ein Bug an dem noch gearbeitet wird?

Danke!

Hallo,

ich war wegen der falschen Besteuerung von EU Backend-Bestellungen schon mit dem Support im Kontakt. Das Problem ist bekannt, aber es ist im Moment nicht geplant, daran etwas zu ändern.
Bitte unbedingt im Issue Tracker hoch-voten, damit da etwas passiert:

Als vorübergehende „Lösung“ hat der Support vorgeschlagen, alle benötigten EU-Steuersätze als einzelne, separate Steuersätze anzulegen, diese kann man dann im Backend auch auswählen.

Wirklich erschreckend solche Aussagen…

Inzwischen sind wir hier schon ein paar Jahre dabei aber es ist immer wieder faszinierend das Ressourcen für den ganzen Zirkus und Klimbim drumherum da sind der in sämtlichen Bereichen (Events/Projekte usw)bei Shopware gemacht wird, aber für bekannte Probleme an der Basis dann scheinbar keine Kapazitäten/Interesse(?) da ist. Da müsste man evtl. mal die Mittelverteilung der Abteilungen umplanen/überdenken. Euer Shopsystem ist doch euer Herzstück , da liegt es doch im eigenen Interesse das es perfekt läuft oder nicht ? kopfkratz

Sorry musste raus…triggert jedes mal wenn man so eine oder ähnliche Aussage von SW liest oder mitbekommt.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich klinke mich hier mal ein, da wir seit dem OSS Verfahren überhaupt erst auf die Steuerproblematik aufmerksam wurden.

Wir verkaufen B2B und B2C innerhalb der EU
Wir halten die die Bruttopreise und tragen die Differenz selber. Kunde ist König :wink:
Wir haben für sämtliche Kundengruppen die Steuerregeln für die gesamte EU gesetzt.
Wir ermöglichen Streckengeschäfte.

Und genau bei den Streckengeschäften gibt es ein Problem:
Unser Shop sitzt in Deutschland, wir haben deutsche Händler, die über uns Ware kaufen und über uns per Dorpshipping versenden. Teilweise geht diese Ware zu Privatkunden ist Ausland.
Daher MUSS auf der Rechnung eigentlich der Steuersatz des Landes sein.
Das passiert bei uns aber nicht. Shopware greift immer zur Steuer-Berechnung auf die RECHNUNGSADRESSE zu – nicht die Lieferadresse.

Ebenfalls der Fall Privat-Kunde aus EU Land 1 kauf bei uns in Deutschland ein und lässt aber in EU Land 2 liefern. Auch hier wird EU Land 1 als Steuersatz herangezogen, obwohl es das Lieferland sein müsste.

Woher kommt der Fehler? Wo stelle ich den Bezug um, dass Lieferadresse zur Steuerermittlung herangezogen wird?

Hi zusammen, ich versuche hier nochmal mein Glück und mach das Thema nochmal auf.
Wir haben in unserem Shop die Steuerzonen mit den jeweiligen Steuerregeln angelegt und auch die Länder und Zonen dementsprechend aktiviert.

Leider wird trotzdem weiterhin im Checkout in jedem Fall die 19 Prozent gezogen wie in meinem Beispiel mit Dänemark. Ich habe das gleiche nochmal in einem Demostore gemacht um auszuschließen das es an einem Plug In liegt aber dort steht dann leider auch 19%. Hat keiner von euch eine Idee was wir vergessen haben?
Danke euch schon mal!

hier keine Steuersätze anlegen, sondern nur den Regelsteuersatz, den ermäßigten Steuersatz und ggf. Steuerfrei

Dann innerhalb der Steuer die Steuerregeln mit Steuersätzen anlegen.

Das sollte eher so aussehen: