Laut dem Steuerberater darf ich in überall, bis auf Lieferadresse = Deutschland, die Ware steuerfrei verkaufen (brutto = netto).
Leider finde ich in Shopware keinerlei option, wo ich dies einstellen kann.
Habe bereits einige Foren durchsucht und ähnliche Artikel durchgelesen, die allerdings nicht auf mein Problem zutreffen.
bevor Du in Shopware weiter nach Steuer-Ein/Ausschaltern suchst, frag lieber noch einmal Deinen Steuerberater und schildere ihm Dein Vorhaben, ggf. auch mit Einzelbeispielen. Nimm Dir dafür Zeit, das Thema ist komplizierter als man so beim ersten Hinschauen denkt.
es ist tatsächlich so, dass die MwSt. auf den Rechnungen ins Ausland nich ausgewiesen werden müssen und somit die Rechnungssnumme Brutto = Netto ist und nicht ans Finanzamt abgeführt werden muss.
Habe mir dies gerade nochmal vom Steuerberater bestätigen lassen.
Wenn das so wäre, hätte ich morgen den Firmensitz in Frankreich und könnte ja dann alles steuerfrei nach Deutschland verkaufen… Das wäre in der tat ein Traum…
Ich vermute ja, es handelt sich um ein Missverständnis beim Begriff Ausland. Hier ist steuerlich zu unterscheiden zwischen EU-Ausland und sog. Drittländern, also Ländern außerhalb der EU.