Steuern nur in DE, restliche EU Staaten und Welt steuerfrei

Hallöchen alle zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Laut dem Steuerberater darf ich in überall, bis auf Lieferadresse = Deutschland, die Ware steuerfrei verkaufen (brutto = netto).

Leider finde ich in Shopware keinerlei option, wo ich dies einstellen kann.
Habe bereits einige Foren durchsucht und ähnliche Artikel durchgelesen, die allerdings nicht auf mein Problem zutreffen.

Wäre über Hilfe bzw. kurz Anleitung sehr dankbar!

 

LG

Ralf

Hallo Ralf,

bevor Du in Shopware weiter nach Steuer-Ein/Ausschaltern suchst, frag lieber noch einmal Deinen Steuerberater und schildere ihm Dein Vorhaben, ggf. auch mit Einzelbeispielen. Nimm Dir dafür Zeit, das Thema ist komplizierter als man so beim ersten Hinschauen denkt.

Gruß

Bernhard

Die Einstellung findest du unter Einstellungen->Grundeinstellungen->Shopeinstellungen->Steuern

Hier kannst du z.B. als Standard “Steuerbefreit” mit 0% angeben und eine Ausnahme für |Deutschland|Alle|Alle| 19% anlegen.

Ich schließe mich jedoch auch colourfox’ Aussage an, zumal du bei dieser Einstellung die Steuern für den Kunden selbst tragen müsstest.

Steuerfrei nur an B2B und das auch nur mit MwSt-ID

Guten Morgen Bernhard,

es ist tatsächlich so, dass die MwSt. auf den Rechnungen ins Ausland nich ausgewiesen werden müssen und somit die Rechnungssnumme Brutto = Netto ist und nicht ans Finanzamt abgeführt werden muss.

Habe mir dies gerade nochmal vom Steuerberater bestätigen lassen.

 

LG

Ralf

Hallo,

bitte wechsle den Steuerberater! Vertrau der Gruppenintelligenz, oder meinst Du, hier schrieben nur Idioten?

2 „Gefällt mir“

Hallo drakon,

oder meinst Du, hier schrieben nur Idioten?

Absolut nicht!

Bin euch sehr dankbar für jeglichen Hinweis und finde es klasse, dass man solche Unterstützung bekommen.

Werde direkt beim Finanzamt nachfragen und meinen Steuerberater darauf hinweisen und ggf. auch wechseln.

Danke nochmal an alle!
 

LG
Ralf

Wenn das so wäre, hätte ich morgen den Firmensitz in Frankreich und könnte ja dann alles steuerfrei nach Deutschland verkaufen… Das wäre in der tat ein Traum…

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ergänzend noch:

Ich vermute ja, es handelt sich um ein Missverständnis beim Begriff Ausland. Hier ist steuerlich zu unterscheiden zwischen EU-Ausland und sog. Drittländern, also Ländern außerhalb der EU.

Ohje … lach

… dann geh doch in die Schweiz (wenn diese Logik stimmen würde)

 

@drakon schrieb:

Hallo,

bitte wechsle den Steuerberater! Vertrau der Gruppenintelligenz, oder meinst Du, hier schrieben nur Idioten?

*hust hust*

Ja.

Vielleicht keine Idioten aber zumindest Leute, die hier Tipps geben ohne nur eine Sekunde Nachzudenken oder zu Googlen.

 

Ins EU Ausland ist es IMMER Steuerfrei. Liegt aber NUR daran, dass die Leute beim Import von Waren die Steuer bei sich am Fiskus abdrücken.

Export ist immer frei von Steuer. Der Import kostet dann Geld.

Ehrlich, so langsam komme ich ins Zweifeln, ob man den Leuten hier überhaupt was glauben kann. 

1 „Gefällt mir“

@VELNCS schrieb:

Ohje … lach

… dann geh doch in die Schweiz (wenn diese Logik stimmen würde)

 

Stimmt nur leider nicht.

Nicht mal ansatzweise…