Freistellung von MwSt. für einzelne Kunden

Hallo zusammen,

gemäß den hiesigen Steuerregelungen müssen wir allen deutschen Kunden, egal ob Sie Firmenkunden mit Ust-ID Nummer sind oder nicht, die Mehrwertsteuer berechnen. Dementsprechend ist unser Shop so eingestellt, dass Kunden mit Sitz in Deutschland immer die Steuer zahlen.

Wir haben jedoch auch gemeinnützige Organisationen als Kunden, die tatsächlich keine Steuer zahlen müssen und deshalb bei uns Netto bestellen müssen.
Wie können wir diesen Fall mit den Shopware-Einstellungen abdecken?
 

Der Shopware-Support meinte, wir sollen da mit einer eigenen Kundengruppe arbeiten für diese besonderen Kunden. Das leuchtet mir ein. Aber wo kann ich einstellen, dass diese Kundengruppe steuerfrei einkauft? Der Shopware-Support lässt sich für die Antwort leider mehr Zeit als wir gerade für das Problem haben.

 

Vielen Dank schon mal!

Siehe: http://lmgtfy.com/?q=shopware+kundengruppe+steuerfrei

Viele Grüße
https://www.digitvision.de

Unsere B2B-Kundengruppen sind bereits auf Nettopreise umgestellt. Das bewirkt aber nur, dass sie die Preise im Shop in Netto zu sehen bekommen.
Ob bei der Bestellung in Netto oder Brutto bezahlt wird, wird jedoch durch die Ländereinstellung „Steuern deaktivieren für dieses Land“ bzw. „Deaktiviere Steuern wenn eine USt-IdNr. angegeben wurde“ definiert. Und diese Optionen müssen für deutsche Kunden auf jeden Fall deaktiviert bleiben, nur eben nicht für diese Ausnahmen.

Übersehe ich hier etwas?

Da es für dieses Problem offensichtlich keine Lösung seitens Shopware gibt, haben wir nun ein Plugin geschrieben, das diese Lücke schließt. Nun können wir mit Hilfe einer Freitextfeld-Checkbox einzelne Kunden von der Steuer befreien, unabhängig von den Ländereinstellungen.

Wer Interesse hat, kann den Code gerne per PN von mir bekommen. Natürlich ohne Gewähr und jegliche Funktionsgarantie unsererseits.

edit: typo

3 „Gefällt mir“

@lizengo‍ Wir haben das gleiche Problem. Kannst du uns den Code zukommen lassen? Das würde uns das Leben um ein vielfaches erleichtern. =)

Schade das Shopware hier nicht mal eine gut zu verwaltende Lösung anbietet.

Hi lizengo,

wir haben auch dieses Problem mit der Steuer für einzelne Kunden. Steht dein Angebot mit dem Plugin noch, wäre uns ebenfalls eine sehr große Hilfe.

Vielen Dank schonmal!

VG PPH

Wir haben das Plugin in GitHub nun öffentlich verfügbar gemacht, ihr könnt es euch also jederzeit herunterladen oder forken:

https://github.com/lizengo/LizengoTaxfreeCustomers

Achtet darauf, dass ihr sowohl im Dateinamen der ZIP selbst, als auch im Namen des Ordners darin das -master entfernt, wenn ihr es von GitHub herunterladet. Ansonsten spuckt Shopware einen Fehler aus, wenn ihr die ZIP in den Shop hochladet.

Bitte beachtet auch, dass wir (auch gegen bezahlung) leider keinen Support für das Plugin leisten können. Postet bei Problemen am besten hier in den Thread, sodass andere Mitglieder helfen können.

Hallo lizengo

gibt es dieses Plugin von euch noch, unter dem Link finde ich nichts mehr?

Grüße

Wir sind mittlerweile von GitHub weggezogen, deshalb ist die Seite nicht mehr verfügbar.

Hier der Code für das Plugin:

container->get('shopware_attribute.crud_service');
        $service->update('s_user_attributes', 'always_taxfree', 'boolean', [
            'label' => 'Steuerfreier Einkauf',
            'supportText' => 'Kunde darf immer steuerfrei einkaufen',
            'helpText' => 'Kunde darf immer steuerfrei einkaufen',

            //user has the opportunity to translate the attribute field for each shop
            'translatable' => true,

            //attribute will be displayed in the backend module
            'displayInBackend' => true,

            //numeric position for the backend view, sorted ascending
            'position' => 1,

            //user can modify the attribute in the free text field module
            'custom' => true
        ]);
    }

    public static function getSubscribedEvents()
    {
        return [
            'Shopware_Controllers_Frontend_Checkout::isTaxFreeDelivery::replace' => 'replaceTaxfreeRule'
        ];
    }

    public function replaceTaxfreeRule(\Enlight_Hook_HookArgs $args)
    {
        $userData = $args->getArgs()[0];
        $stopped = false;

        if(!empty($userData['additional']['user']['always_taxfree'])) {
            $args->setReturn(true);
        } else {
            // Original method from Controllers/Checkout
            if (!empty($userData['additional']['countryShipping']['taxfree'])) {
                $args->setReturn(true);
                $stopped = true;
            }

            if (!$stopped && empty($userData['additional']['countryShipping']['taxfree_ustid'])) {
                $args->setReturn(false);
                $stopped = true;
            }

            if (!$stopped && empty($userData['shippingaddress']['ustid']) &&
                !empty($userData['billingaddress']['ustid']) &&
                !empty($userData['additional']['country']['taxfree_ustid'])) {
                $args->setReturn(true);
                $stopped = true;
            }

            if(!$stopped) {
                $args->setReturn(!empty($userData['shippingaddress']['ustid']));
            }

        }
    }

}

Diesen einfach in eine Datei namens  LizengoTaxFreeCustomers.php packen, diese wiederum in einen Ordner namens LizengoTaxFreeCustomers schieben und den Ordner zippen. Diese ZIP kann dann im Shopware-Plugin-Manager hochgeladen werden.

3 „Gefällt mir“

Du Gutmensch!

Danke

1 „Gefällt mir“

Danke @lizengo‍!

Hallo, Lizango!

Ich habe das Plugin installiert. Checkbox ist da. Trotz gesetzte Haken leider keine steuerfreie Bestellung möglich. Habe Shopware 5.6.7

LG Sergey

Wer muß denn auf welcher Grundlage keine Umsatzsteuer bezahlen ? Das wäre mir ja ganz neu.
Danke

Peter

Umsatzsteuergesetz (UStG)
§ 6a Innergemeinschaftliche Lieferung