Umsatzsteuerbefreiung nur bei eingetragener USt.-ID?

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, kann ich bei Shopware einstellen, welche Kundengruppe in welcher Region welche Umsatzsteuer bekommt.

Bei uns ist das z.B. aktuell so eingestellt, dass Händler aus Zone 1 (EU außer Deutschland) Rechnungen und Preise ohne Umsatzsteuer bekommen. Wir hätten das aber gerne so, dass das nur der Fall ist, wenn sie eine gültige Umsatzsteuernummer hinterlegt haben. Wäre auch in Ordnung, wenn wir das manuell schalten müssten.

Kann man das irgendwo einstellen?

Hi, 

unter Grundeinstellung/Shopeinstellung/Länder kannst Du bei allen Ländern “Steuerfrei für Unternehmen” anklicken. zzgl. in die Beschreibung:

Bei Bestellung mit Ihrer UST-ID (VAT) fallen evtl. zusätzlich noch Kosten oder Steuern an, die nicht über uns abgeführt werden, bzw. von uns in Rechnung gestellt werden.

Es gibt ein Plugin für die Umsatzsteuerprüfung, was aber nach meinen Kenntnissen nicht hundertprozentig läuft. Ob das jetzt geht weiß ich nicht. Ich nutze es nicht. Ich prüfe die Umsatzsteuer jedesmal schnell bei VIES-Europa. 

In der Bestätigungsmail sOrder habe ich nachstehendes eingefügt unter  {if $billingaddress.ustid}Ihre Umsatzsteuer-ID: {$billingaddress.ustid}. DerText wird nur ausgegeben wenn eine Ust-Id eingegeben wurde.

   

                            Versandkosten: {$sShippingCosts}

                            Gesamtkosten Netto: {$sAmountNet}

                            {if !$sNet} Gesamtkosten Brutto: {$sAmount}
{/if}

                            {if $billingaddress.ustid}Ihre Umsatzsteuer-ID: {$billingaddress.ustid}

                            Bei Gültigkeit Ihrer UST-ID und nur sofern Sie aus dem EU-Ausland bestellen, erhalten Sie Ihre Ware umsatzsteuerbefreit.
Wir prüfen Ihre UST-ID und behalten uns vor, bei ungültiger UST-ID die Umsatzsteuer nachträglich zu berechnen.{/if}

                            Gewählte Zahlungsart: {$additional.payment.description}

                            Versandart: {$sDispatch.name}

                        

Ich hoffe das hilft Dir weiter.