Steuerfrei nicht nachträglich speicherbar

Wenn ein Kunde aus dem Ausland bestellt und keine Steuernummer angibt, dann ist die Bestellung erstmal nicht steuerfrei - das ist auch OK so… Liefert ein Kunde aber die Steuernummer nach und man will dann die Bestellung auf „Steuerfrei“ ändern, so kann man das nicht abspeichern… Man kann zwar bei „Bestellungs-Details“ > „Dokumente“ den haken auf Steuerfrei setzen - jedoch aber dort nicht abspeichern… auch wenn man dann zurück geht auf den Reiter „Übersicht“ und dort speichert, dann wird das Steuerfrei nicht übernommen… das ist doch nciht richtig so oder?

Hallo, im Backend kann dieses Feld nicht gesetzt werden. Es handelt sich hier lediglich um einen Fehler, dass dieses Feld anklickbar ist. Nachträglich lässt sich die Bestellung nur über die Datenbank auf “steuerfrei” setzen, es ist im Shopware-Standard nicht vorgesehen. Du kannst in der s_order die Bestellung raussuchen und das Feld “taxfree” auf “1” setzen. Grüße Moritz

ja aber dann ist es ja eher ein Fehler, daß es nicht speicherbar ist, oder? Denn das ist ja gängige Praxis… daß ein Kunde bestellt und seine UstID erst nachliefert - es muss doch im System eine Möglichkeit geben, um Backend eine Bestellung nachträglich auf steuerfrei zu setzen?

[quote=„Moritz Naczenski“]Hallo, im Backend kann dieses Feld nicht gesetzt werden. Es handelt sich hier lediglich um einen Fehler, dass dieses Feld anklickbar ist. Nachträglich lässt sich die Bestellung nur über die Datenbank auf „steuerfrei“ setzen, es ist im Shopware-Standard nicht vorgesehen. Du kannst in der s_order die Bestellung raussuchen und das Feld „taxfree“ auf „1“ setzen. Grüße Moritz[/quote] Hallo zusammen, ich möchte auch gerne dieses Problem ansprechen. In unserem Shop kommt Magnalister zum Einsatz um Bestellungen aus Ebay Deutschland zu importieren. Dazu wird von uns die PDF-Belegerstellung(Kuzo Media) genutzt um automatisch Dokumente(Rechnungen) erstellen zu lassen. Unter: Shopeinstellungen/Länder-> Hacken auf Steuerfrei (Deutschland) Steuern/Steuergruppe-> Steuersatz für Deutschland 0% Trotzdem wird der Hacken bei den Dokumenten auf „steuerfrei“ nicht gesetzt. Wie kann dieses Problem nun behoben werden und vor allem von welcher Partei (Shopware/Magnalister/Kuzo Media)? Freue mich über jede hilfreiche Antwort :wink:

@Moritz Naczenski schrieb:

Es handelt sich hier lediglich um einen Fehler, dass dieses Feld anklickbar ist. Nachträglich lässt sich die Bestellung nur über die Datenbank auf „steuerfrei“ setzen, es ist im Shopware-Standard nicht vorgesehen.

Du kannst in der s_order die Bestellung raussuchen und das Feld „taxfree“ auf „1“ setzen.

Wurde hier mittlerweile daran gearbeitet - oder wozu gibt es dann die Möglichkeit da den Haken nachträglich zu aktivieren/deaktivieren?

Müsste ja machbar sein, dass wenn der Haken aktiviert ist der Wert im Feld „taxfree“ auf „1“ gesetzt wird und wenn der deaktiviert ist auf „0“ gesetzt wird.

 

Gleiches Problem hier: https://forum.shopware.com/discussion/39004/wie-kann-ich-eine-rechnung-korrigieren/p1

Würde ich auch begrüßen.

Da es regelmäßig vorkommt, dass der Kunde seine Ust-ID nachlieferung und dann die Rechnung auf steuerfrei umgestellt werden muss.

Die Sachbearbeiter in unserer Verkaufsabteilung haben natürlich keinen Zugriff auf die Datenbank!

GIbt es hierfür mitlerweile eine Lösung? das setzen von taxfree auf 1 in der s_orders brachte keinen erfolg in der bestellübersicht wird immernoch der brutto betrag ausgegeben.

Bei en Positionen der Bestellung die Steuer auf 0% setzen.

Die meisten Bestellungen haben mehrere Artikel, gerne mal zehn oder mehr Artikelpositionen.

Ist dann schon nervig.