Bestellung steuerfrei wenn Kunde Firma / Steuernummer angibt

Generell handhaben wir alle Bestellungen brutto, jedoch bestellen viele Firmenkunden bei uns (vor allem auch als Gäste). Das Problem ist, dass die Bestellung weiterhin als brutto gehandhabt wird, auch wenn der Kunde Firma und Umsatzsteuer-ID angibt. Somit bezahlt er dann den Bruttowert und wir müssen manuell die Steuer rücküberweisen. Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn eine UST-ID vom Kunden während des Bestellvorgangs eingegeben wird, die Bestellung netto gehandhabt wird? Danke und lieben Gruß!

Hi, geh mal ins Backend unter Grundeinstellungen –> Shopeinstellungen –> Länder dort kannst du es pro Land einstellen - ich hoffe das ist das was Du suchst.

1 „Gefällt mir“

[quote=“kotoradeluxe”]Hi, geh mal ins Backend unter Grundeinstellungen –> Shopeinstellungen –> Länder dort kannst du es pro Land einstellen - ich hoffe das ist das was Du suchst.[/quote] Riesendank, versuche ich direkt mal. LG

@exx Das Problem kennen wir auch. Allerdings wirst Du es auch mit den Ländereinstellungen nicht erschlagen können, da nicht automatisch jeder Kunde aus dem Land auch eine Umsatzsteuernummer-ID besitzt. Das nächste Problem wäre, wenn Du automatisch eine Netto-Rechnung erstellen lässt, nur weil der Kunde eine Umsatzsteuer-ID angibt, so muss diese nicht unbedingt korrekt sein. Ich will niemandem etwas unterstellen, aber auch Tippfehler sind denkbar. Dann bekommst du mit Deinem FA Probleme. Also nicht ganz so einfach zu lösen… Gruß, Tom