Nettorechnung nachträglich im Backend auf Bruttorechnung umstellen

Moinmoin,

kann mir jemand von der Bedienbarkeit der Rechnungserstellung im Backend helfen?

Ein Kunde hat eine Bestellung im Onlineshop getätigt. Er hat in das Feld für die UmSt.ID aus versehen seine normale Steuernummer eingegeben. Die Bestellung kam dann als Nettobestellung an. Dann hat der Kunde mir geschrieben, dass er keine UmSt. ID hat. Nun musste ich die Nettobestellung auf Bruttobestellung mit 19% Mwst. im Backend umwandeln. Leider ist mir das nicht gelungen.

Wenn ich unter dem Reiter der Bestellung (Dokumente) den Haken aus “steuerfrei” rausnehme und die Bestellung dann abspeichere, dann ist der Haken wieder da, wenn ich die Bestellung wieder öffne. Ich habe es auch nicht geschaft, die Dokumente (rechnung und lieferschein) dann mit 19% zu erstellen.

Weiss jemand hier wie man das in so einem Fall machen muss?

Viele Grüße

Matthias

 

Stornorechnung und neue Rechnung erstellen?

sehr riskant, was du tust. Normalerweise muss vorher die USt-ID beim Bundeszentralamt für Steuern geprüft werden. 

1 „Gefällt mir“

Hi Oli,

das ist mir schon klar. Ohne Prüfung liefere ich ja nicht aus. Aber der Kunde hat bereits bei der Bestellbestätigung entdeckt, dass er keine UmID hat und nur seine Steuernummer angegeben. Somit wurde die Bestellbestätigung als Netto gemacht. Rechnung natürlich nicht. Weil ich ja vorher versucht hatte, diese Bestellung dann im Backend von Netto in Brutto umzuwandeln, bevor ich die Rechnung erstellen wollte. Daher meine Frage.

 

Weiss wohl auch von @shopware keiner?

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ auch nicht? Wäre ja nur eine normale Bedienbarkeit im Shopware Backend. Nur ich finde die richtige Vorgehensweise nicht. Evtl. liegt hier auch ein Bug vor. Immer wenn ich unter dem Reiter Dokumente in der Bestellung den Haken aus der Checkbox rausmache und die Bestellung speichere, ist der Haken wieder drin wenn ich die Bestellung wieder öffne.

Viele Grüße

Matthias

 

Hi Matthias,

wieso kommt bei Dir, wenn einer irgendeine Zahl ins Ust-ID-Feld eingibt die Bestellung bei Dir netto an? Das geht ja dann eigentlich nur wenn es eine ausländische Nr. ist und das Länderkennzeichen davor steht. 

Das ist kein Bug… die Rechnung ändern von Netto auf Brutto ist in SW nicht möglich! Da musst Du ein Storno machen und für den Kunden diese neu erstellen.

1 „Gefällt mir“

ich hab das Plugin UmSt ID Prüfung nicht installiert. Du schon?

Läuft det?

Schade dass das in SW nicht möglich ist. Meine 2003 alte Software konnte das damals. Wird daran gearbeitet von shopware? Bzw. gibt es da ein Ticket was ich nicht weiss und stimmen müsste?

Viele Grüße

Matthias

 

Ich habe das Plugin auch nicht installiert. Wenn jemand bei mir eine Nr. einträgt gibt es nur Bruttobestellungen. Ausländische Ust-Id`s gehen meist durch, soweit die Anzahl der Zahlen und Buchstaben stimmt etc… Ich behalte mir aber vor diese zu prüfen und ggfalls. die Steuer nachzuberechnen. Das steht auch so in der Bestätigung drin. Dann wird erst einmal geprüft und zwar hier: http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/ bevor ich die Bestellung bearbeite. Der Vorteil von Vies… man kann auch Nummern aus DE prüfen.

ja eben, das mach ich doch auch. :wink:

mir gehts nur drum ,wenn , wie die Bestellung dann in Brutto umklicken. Ist ja nur ein Mausklick, nur bei Shopware anscheinend nicht.