[gelöst]Umsatzsteuer-Nummer fehlt auf der Rechnung

Hallo,

seit Oktober habe ich mehrere umsatzsteuerfreie Bestellungen, bei denen die Ust-ID-Nr. des Kunden nicht in den Rechnungsdruck übernommen wird. Sie stehen im Kundenkonto, in der Bestellübersicht in Detail drin, sind auch steuerfrei angeklickt - Kunden-Ust-ID steht auch da, aber leider nix auf der Rechnung. Dazwischen wieder andere steuerfreie Bestellungen - da steht die Nr. in der Rechnung drin. Ist auch nicht nur ein Land, sondern Verschiedene. Neuerstellung der Rechnung bringt auch nichts. 

Der Text zur umsatzsteuerfreien Lieferung steht drin und wird auch korrekt ohne Steuer ausgewiesen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Habe schon alles abgegrast, aber ich weiß nicht wo ich noch nach dem Fehler suchen soll.

 

Habe jetzt rausgefunden, dass bei allen Kunden die ich im Backend angelegt, bzw. die Ust-Id nachgetragen wurde, diese zwar im Shop überall angezeigt werden aber NICHT in der Datenbank gespeichert wurden!!! Das ist doch ein Bug wenn der Shop nachträgliche Einträge nicht korrekt in der DB speichert.

Hallo,

irgendwo in der Datenbank muss es ja wohl abgespeichert sein, wo sollte denn sonst die Anzeige her kommen? Der Shop hat ja keine geheime Speicherung in der Cloud :slight_smile:

Ja, was weiß ich wo SW das speichert oder auch nicht. Auf jeden Fall war es nicht in der Tabelle s_user_billingaddress bei dem jeweiligen Kunden gespeichert. Nachdem ich das dort eingetragen hatte konnte ich auch die Rechnung neu erstellen mit Ust-ID! 

Ab 5.2 ist die s_user_billingaddress nicht mehr in Verwendung - es wird die s_user_addresses Tabelle benutzt. Da müsstest du dann nachsehen.

Warhscheinlich musst du auch die Variable auf der Rechnung anpassen. Kann das heute mal prüfen.

Hier einmal die Variable:

{$User.$address.ustid}

Ich habe folgende Cases durchgetestet:

  1. Kunde im Frontend angelegt und direkt bei Registrierung UST-ID hinterlegt -> Wird mit der Variable korrekt ausgegeben
  2. Kunde im Frotnend angelegt, UST-ID Im Backend hinterlegt -> Wird mit der Variable korrekt ausgegeben

Der einzige Case den ich aktuell als problematisch sehe:

  • Kunde bestellt, Bestellung wird im Backend geändert und UST-ID hinterlegt in den Bestelldetails

Es scheint, als greift er hier auf die Kundendetails zurück, wenn ich die ID im Kundenstamm ändere, wird es übernommen. Richtig wäre es aber natürlich, wenn er auf die Bestelldetails zurückgreift. Schauen wir uns mal an: Shopware Issuetracker

Für den Übergang müsstest du also den Kunden öffnen und dort die ID in der Adresse hinterlegen.

Hallo Moritz,

danke für Deine Hilfe. Es sind aber doch die Standarddaten aus dem Bare {$User.billing.ustid}. Ich kann doch jetzt nicht Variablen einfach ändern.

Es ist so, dass ich bei einem Kunden die Ust-ID nachgetragen habe in den Adressdaten im Backend. Einen Kunden habe ich komplett selbst angelegt mit Ust-ID. Die Ust-ID wird im Frontend bei den Adressdaten, sowie im Backend bei der Bestellübersicht auch korrekt angezeigt. Der Bug ist, dass die manuelle Eintragung nicht übernommen wird. 

 

 

Die Eintragung wird schon übernommen, die Variable nur nicht aktuell. 
Wahrscheinlich müssen wir dann auch noch das Dokumenten-Template anpassen. Die Variable oben ist auf jeden Fall erstmal die passende.

Du kannst ja auch einen Fallback einbauen:

{if $User.billing.ustid}
{$User.billing.ustid}
{elseif $User.$address.ustid}
{$User.$address.ustid}
{else}{/if}

Dann prüft er erst, ob da was drinsteht und verwendet erst wenn das leer ist, die andere Variable.

1 „Gefällt mir“