Statusmail bei Zahlungsstatusänderung

Hi, ich habe beim Zahlungsstatus „verzögert“ eine HTML Mailvariante eingestellt.

Speziell für die, die Vorkasse-Zahlungen nicht geleistet haben.

Nun dachte ich, dass die Mail erzeugt würde, wenn ich den Zahlungsstatus auf „verzoegert“ setze. Aber da passiert nichts.

Was muss ich zusätzlich einstellen?

Danke für Eure Hilfe,

 

Tobias

Hi,

nicht jede Statusänderung versendet eine Mail. Dies kannst Du in der Datenbank ändern unter s_core_states - die betreffende bei “mail” auf 1 setzen.

1 „Gefällt mir“

In der Datenbank steht bei diesem Status eine 0 in der Spalte mail.
Das beudetet, dass keine Email verschickt wird, wenn die Bestellung diesen Status zugewiesen bekommt.
Ich weiß nicht, ob das über das Backend geändert werden kann. Wenn aber nicht, dann könnte man folgendes machen:

  • in der Datenbank in der Tabelle s_core_state die Spalte mail auf 1 für diesen Status ändern, dabei die ID des Status merken (in Shopware 5.2.9 ist d)
  • sicherstellen, dass eine Email Vorlage mit dem Namen sORDERSTATEMAIL (alos in meinem Fall sORDERSTATEMAIL19) existiert



    update: ups, war zu langsam :slight_smile:
1 „Gefällt mir“

@artep schrieb:

Hi,

nicht jede Statusänderung versendet eine Mail. Dies kannst Du in der Datenbank ändern unter s_core_states - die betreffende bei „mail“ auf 1 setzen.
 

Danke für Eure Hilfe. Wie verhält es sich nach einem Update? 

Da verändert sich nichts, das bleibt so, jedenfalls ist es bei mir so.

Nachdem ich die Umstellung DB seitig gemacht habe, versuchte ich den mit Umstellung auf Verzoegert diese Mail zu erwirken. 

Leider kam keine Vorschau und die Mail wurde auch nicht versendet. Was genau muss noch gemacht werden?

Wüsste nichts. Hast Du mal alle Caches gelöscht?