Status eMails - Hauptshop / Subshop

Hi, folgendes Problem: Wir haben zur Zeit einen Hauptshop und einen Subshop. Die Status eMails, die bei uns versendet werden sind alle mit quasi Freifeldern versehen ({$sConfig.sSHOPNAME}). Trotzdem werden bei einer Bestellung aus dem Subshop die Status eMails mit den Daten des Hauptshops versendet. Woran liegt das und vor allem wie ändern wir dieses? P.S. Eine weitere kleine Frage: Die Bestellbestätigungen des Subshops gehen zur Zeit per CC an die Emailadresse des Hauptshops. Können diese Bestätigungen nicht auch auf einen seperaten Account geschickt werden? VG

Hi, Sie können die Status-eMails nur über Smarty an die Subshops anpassen. Hierzu gibt es einen Wiki-Artikel von uns: http://www.shopware.de/wiki/Kann-ich-je … l_183.html Folgende Variablen können Sie bei den Status-eMails verwenden: http://www.shopware.de/wiki/Status-eMail_detail_8.html Leider können Sie zurzeit die Bestellbestätigung von shopware nur an die Shopbetreiber eMail versenden. Vielleicht können Sie aber mit einem Mail-Programm die eMails nach einem Muster weiterleiten. Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen. Grüße, Marcel

Hallo Marcel, danke für Deine Antwort. Also wenn ich es richtig verstehe, kann ich gar keine Variablen mehr in den Status Mails verwenden, sondern nehme starre Texte, wo quasi jeweils per IF Abfrage der Sprache de bzw. de2 dann der richtige ausgewählt wird. Dieses behebt aber nicht das Problem des falschen Emailabsenders, welcher dann immer noch aus der Sprache de (Hauptshop) stammt, oder übersehe ich etwas? Das gleiche gilt gilt doch auch für das Ticketsystem, oder wie wird dort eine Anpassung an einen vorhandenen Subshop vorgenommen? VG

Irgendein Update bei diesem Problem?

Hallo, das ist zwar nur ein Work-Around, aber du müsstest auch im Feld Absender mit Smarty arbeiten können. Also {if $sOrder.language == „de“}x@y.de{else}y@x.de{/if} Im Ticketsystem kannst du für die einzelnen Sprachen völlig unabhängige Mailtemplates bauen, mit individuellen Absenderadressen? Was funktioniert denn da bei dir nicht?

[color=gray]Das mit dem Ticketsystem wurde gelöst. Danke. Das Problem bei den Status Emails besteht weiterhin. Die volle Abfrage wird nicht gespeichert, sondern auf "{if $sOrder.language == " gekürzt. Die Länge des Befehls kanns nicht sein. Woran liegt das? Ebenso werden die Variablen in der Statusemail wie {$sConfig.sSHOPNAME} weiterhin von dem Hauptshop bezogen, obwohl eine If Abfrage der Sprache stattfindet am Anfang. Oder muss das über folgende Smartyabfragen realisiert werden: $sUser.customergroup $sUser.language $sUser.languageID[/color] Das Problem wurde nun behoben. Kann in Zukunft damit gerechnet werden, dass eine Übersetzungsfunktion für Subshops, wie bei den Bestellbestätigungen eingerichtet wird? Und noch eine kurze Frage: Wo finde ich die Einstellung, ob ich den Versand einer bestimmten Statusmail einschalten oder aussschalten will? Vielen Dank für die Hilfe!!