E-Mail Vorlagen, Subshop, Absender-Adresse wie ändern?

Hallo zusammen, es werden insgesamt 3 Shops, mit einer Shopware-Installation betrieben. Nun wollte ich die eMail-Vorlagen entsprechend anpassen. Für den Inhalt der Mails klappt das ja wunderbar, durch die Übersetzer Funktion. Aber der Absender, Name und Betreff sind ausgegraut. Die Kunden sollen aber natürlich die passenden Absender bei eMails sehen. Hat jemand eine Idee wie ich das umstellen kann? Grüße

[quote=„MatKor“] … Hat jemand eine Idee wie ich das umstellen kann? …[/quote] schon irgendwie gelöst? :frowning:

Hallo, ja du kannst die eMail-Adressen überall getrennt eintragen für den Subshop. In den Stammdaten muss man z.B. nur den Reiter des jeweiligen Shops öffnen. Bei den eMail-Vorlagen im Backend gibt es dafür die Übersetzungsfunktion Sebastian

Hi, in den Stammdaten habe ich für den Subshop die entsprechende Email eingefügt. In den Email-Vorlagen habe ich das über die Übersetzungsfunktion auch getan. Wenn ich mich im Subshop nun zB neu registriere, erhalte ich die Mail wie gewünscht von der Subshop-Emailadresse. Wenn ich nun eine Bestellung im Subshop tätige und hier den Bestellstatus auf “komplett abgeschlossen” stelle, erhalte ich die Bestätigungsemail von der Hauptshop-Emailadresse. Was läuft hier denn noch falsch? Die E-Mailvorlagen sind ja entsprechend übersetzt. Die Mail kommt also -bis auf die Absender-Email- wie gewünscht an: Betreff und Inhalt werden korrekt übersetzt. Über einen Denkanstoß danke ich euch sehr! Viele Grüße! Update: Was ich bislang herausfinden konnte ist, dass Shopware die Mail an den SMTP des Hauptshops schickt und nicht an den des Subshops. In dem Email-Header steht dabei folgendes: [quote][…] From: Subshopname
X-Google-Original-From: Subshopname
[…]
[/quote]
Wieso entscheidet sich der Shopware Mailer also in diesem Fall für die SMTP des Hauptshops?

Hat niemand eine Idee? :frowning:

Hallo, ich habe das mal eben bei mir getestet. Im Backend greift der Shop immer auf die Mailer-Einstellungen vom Hauptshop zurück und nicht auf die des Subshops. Es ist also für den Versand von Statusmails aktuell nicht möglich zwei unterschiedliche Mailer-Konfigurationen zu verwenden. Die Mailadresse als Absender wird korrekt gesetzt. Ich habe hierzu ein Ticket aufgemacht: http://jira.shopware.de/?ticket=SW-12133 Grüße Moritz

1 „Gefällt mir“