Startseite Designen

Hallo, ich bin gerade am überlegen ob ich von Gambio GX2 zu Shopware wechsel. Ich hatte mich auf der CeBIT schon mit Herr Schücker unterhalten. Dabei hatte ich aber einige Fragen vergessen. Also direkt vorweg unser Shop ist noch nicht online aber trotzdem schon zu 98% umgesetzt. Allerdings gefällt uns die Shop-Software garnicht. Ich habe nun folgende Fragen: Wir haben im aktuellen Shop die Startseite über eine eigene HTML-Seite + CSS erstellt/gestaltet [siehe Screenshot] die jeweiligen bilder/Texte verlinken dann auf die entsprechende Artikelkategorie. http://picload.org/view/aolaawa/start.jpg.html Nun ist meine Frage ob sich das per Shopware genau so relativ einfach realisieren lässt. Ich habe mir schon die Demo angeschaut und der obere Banner “Warum unsere Produkte” ist sicher das kleinste Problem. Bei der Demo habe ich es versucht über HTML-Elemente die 4 Boxen zu gestalten. Dabei ist mir aber aufgefallen das man die Größe des HTML-Elementes nicht ändern konnte. Danach habe ich dann auch schon aufgehört. Könnte mir jemand erklären wie ich eine Startseite wie im Screenshot abgebildet “nachbauen” kann und wie lange das ca. dauert ? Ansonsten bin ich mit Shopware eigentlich sehr zufrieden. Nur genau diese Startseite macht mir etwas “Sorgen”

Hallo Time-Agent, das Bild lässt sich mit den Einkaufswelten abbilden, auch mit den HTML-Elementen, soweit ich das an Hand des Screenshots erkennen kann. Die Größe der HTML-Elemente kann man auch verändern, wenn auch nicht unbedingt beliebig in 1-Pixel-Schritten. Man kann natürlich auch eine eigene "HTML-Seit"e in die Templates integrieren, wenn man den Weg über die Einkaufswelten nicht gehen möchte. Dann sind deren Funktionen aber auch nicht verfügbar. Näheres gerne per PM. Viele Erfolg HTH

1 „Gefällt mir“

[quote=„hth“]Hallo Time-Agent, das Bild lässt sich mit den Einkaufswelten abbilden, auch mit den HTML-Elementen, soweit ich das an Hand des Screenshots erkennen kann. Die Größe der HTML-Elemente kann man auch verändern, wenn auch nicht unbedingt beliebig in 1-Pixel-Schritten. Man kann natürlich auch eine eigene "HTML-Seit"e in die Templates integrieren, wenn man den Weg über die Einkaufswelten nicht gehen möchte. Dann sind deren Funktionen aber auch nicht verfügbar. Näheres gerne per PM. Viele Erfolg HTH[/quote] Hallo, die Einkaufswelten habe ich mir auf der CeBIT schon angeschaut und war sehr überrascht - ein wirklich sehr gut zu gebrauchendes Feature. Ich dachte allerdings das ich mit Einkaufswelten ein Bilder hinterlegen kann und dann noch ein Bild drüber legen kann. Allerdings wusste ich nicht das ich dort auch solche Texte hinterlegen kann. Funktionen brauche ich eigentlich nicht. Ich möchte lediglich dort die 4 Kategorien abbilden und diese sollen dann direkt auf die Kategroien verlinkt sein mehr brauche ich nicht.

Hat noch jemand eine Idee wie ich das umsetzen könnte ? Kann man auf der Startseite keine eigene html-Datei einbinden ? Habe die Seite ja schon fertig inkl. CSS da es bei Gambio so gemacht wurde. An dieser Stelle scheint shopware leider etwas schwer/unfelxibel zu sein :frowning:

Hallo, wenn ich das richtig sehe möchtest Du Kategorien über die Einkaufswelten verknüpfen, das funktioniert nicht, das geht leider nur mit Produkten, darüber bin ich auch schon gestolpert. Grüße Nardoa

Hallo, es müssen nicht umbedingt Einkaufswelten sein. Es würde mir komplett reichen wenn ich meine fertige HTML-Datei einbinden könnte. Wie gesagt bei Gambio etc. geht das sehr einfach nur bei Shopware ist das leider scheinbar sehr kompliziert. Gibt es wirklich keine einfache Möglichkeit die Startseite mit den Boxen so umzusetzen ? Das würde Shopware leider wirklich in der Auswahl disqualifizieren :-/

Hallo, du hast doch sehr viele Möglichkeiten?! Also wenn du mit den Kategorie-Teasern nicht arbeiten kannst, so kannst du über die Breite eine HTML-Box ziehen und dort deine Infos direkt als HTML hinterlegen. Natürlich kannst du auch, wenn du bei den vorhandenen Kategorie-Teasern mehr Informationen haben möchtest, diese erweitern. Texte, bis auf Kategorie-Namen und Bild, werden bei den Kategorie-Teasen standardmäßig nicht ausgegeben. Aber mit HTML bist du ja generell sehr flexibel… Weitere Möglichkeit wäre eine andere/eigene/getrennte Seite einzubinden, z.B. via Inline-Frame Container. Das sollte also eigentlich sehr schnell umzusetzen sein, es sei denn, du willst vom Code die Kategorie-Teaser erweitern, dass diese direkt deine gewünschte Darstellung haben.