Weitere Hilfe bei der Templateerstellung

Hallo zusammen, ich möchte ein vorhandenes Design für die aktuelle Shopware CE anpassen. Das HTML-Gerüst habe ich bereits geschrieben, die Frage ist nun, wie einfach ist es dieses umzusetzen? Also um genauer zu sein müssen in die horizontale Navigation im Header nur Links zu statischen Seiten sein, die Navigation für die Kategorien wäre dann darunter vertikal angelegt. Daneben wäre ein Slider (wo man im Moment nur den Hintergruns mit Rauch sieht). Und darunter müssten einige Artikel ausgegeben werden. Die Frage ist, ist sowas überhaupt möglich, und wenn ja, gibt es hierzu ein Tutorial? Ich arbeite zwar momentan das Tutorial zur Templateerstellung von Shopware durch, aber ich glaube mein Vorhaben übersteigt dieses doch etwas. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und man kann mir helfen, bzw. mir einige hilfreiche Tipps nennen. Besten Dank im Voraus

Hey, hast Du Dir schon mal das Tutorial für die Einkaufswelten angeschaut? Da kann man mit relativ geringem Aufwand schon ziemlich viel erreichen: http://wiki.shopware.de/Einkaufswelten_detail_932.html Gruß, John

Hallo, das visuelle Bild ist mit Shopware-Bordmitteln umzusetzen - soweit man das mit den Angaben sagen kann. Slider ist ein weiter Begriff, kommt darauf an, was im Slider passieren soll und ob das "lebensnotwendig ist. Allerdings rate ich davon ab, ein komplett eigenes HTML-Gerüst zu verwenden. Das bedeutet in letzter Konsequenz, ein neues Template zu schreiben. Dies ist aber in der Regel unnötig und sehr komplex. Sofern es notwendig ist, können einzelne Teile des Shopware-Templates neu geschrieben werden. Dafür ist ja das SMARTY-System unter anderem da. Viele der visuellen Anpassung erfordern keine HTML-Änderungen. Weiteres auch gerne per PM Viele Grüße HTH

Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Mir geht es ja hauptsächlich um die Positionierungen einzelner Elemente, bzw. DIV Container (Header, Navigationen, den Slider in Form von durchlaufenden Bildern mittels JavaScript) und was wo ausgegeben wird (also die Kategorien unten auf dem Bild). Natürlich sollen da überall die Hintergründe entsprechend der Vorlage angepasst werden. Kann ich die Einkaufswelten denn auch als Startseite ausgeben lassen? Das sieht wirklich interessant aus. Und was mir gerade so auffällt: Wo finde ich die Einkaufswelten im Backend der CE Version? :smiley:

Hallo, das Layout ist durch Anpassung der Standardtemplates von Shopware erstellbar. An einigen Stellen sind kleinere Anpassungen in den Template-Dateien (SMARTY ist die Template-Engine) sinnvoll und/oder notwendig. Unbedingt auf die Vererbung achten, vor allem, wenn man noch keine Erfahrung mit diesem System hat. Für Änderungen an den Menüs sind gute SMARTY-Kenntnisse erforderlich, einzelne Standardmenüs können auch komplett ausgeblendet werden. Hintergründe, Farben, Sprites (Grafiken der Buttons etc.) und Schriften werden in den verschiedenen CSS-Dateien der Standardtemplates bearbeitet. Alle können beliebig bearbeitet werden - hier sind CSS- Und HTML-Kenntnisse gefordert. Eine Einkaufswelt ist in der Standardinstallation die Startseite, Einkaufswelten können zusätzlich auf anderen Seiten eingebunden werden. Zun finden sind sie unter Marketing-Einkaufswelten.

1 „Gefällt mir“

[quote=„hth“]Hallo, das Layout ist durch Anpassung der Standardtemplates von Shopware erstellbar. An einigen Stellen sind kleinere Anpassungen in den Template-Dateien (SMARTY ist die Template-Engine) sinnvoll und/oder notwendig. Unbedingt auf die Vererbung achten, vor allem, wenn man noch keine Erfahrung mit diesem System hat. Für Änderungen an den Menüs sind gute SMARTY-Kenntnisse erforderlich, einzelne Standardmenüs können auch komplett ausgeblendet werden. Hintergründe, Farben, Sprites (Grafiken der Buttons etc.) und Schriften werden in den verschiedenen CSS-Dateien der Standardtemplates bearbeitet. Alle können beliebig bearbeitet werden - hier sind CSS- Und HTML-Kenntnisse gefordert. Eine Einkaufswelt ist in der Standardinstallation die Startseite, Einkaufswelten können zusätzlich auf anderen Seiten eingebunden werden. Zun finden sind sie unter Marketing-Einkaufswelten.[/quote] Nochmals danke für deine Antwort, hth. Das lässt ja hoffen, dass ich das Design umgesetzt bekomme. HTML und CSS Kenntnisse (ich wage diese mal als fortgeschritten zu bezeichnen) sind vorhanden. Allerdings habe ich jetzt keine Ahnung, wo ich bei SMARTY anfangen soll. Gibt es da auch Tutorials zu? Und was ist jetzt besser? Das Design als Template umzusetzen oder doch als Einkaufswelt. Das ist mir jetzt doch etwas unklar. Gibt es zum Thema Template-Erstellung vielleicht noch tiefer reichende Tutorials als das Schnelleinstieg-Tutorial?

Hallo Auf jeden Fall den Weg der Template-Änderung wählen. Einkaufswelten dienen dazu, in einem bestehenden Template (z. B. linke Spalte, horizontales Menü bei Ihnen) Aktionsangebote (einzelne Produkte, Grafische Banner, Slider, Images-Maps mit Angeboten) unterzubringen. Sind also Ergänzung und nicht Ersatz für ein Template. Viele Grüße HTH