Frage zur Machbarkeit der Template-Anpassung/Einkaufswelten

Hallo, ich habe mir von einem Designer ein neues Design erstellen lassen. Dieses soll nun von einem Webentwickler in Shopware implementiert werden, jedoch gibt es dabei ein Problem, das ich so leider nicht nachvollziehen kann. Zur Verdeutlichung des Problems zwei Screenshots des neuen Designs mit Anmerkungen des Programmierers: Der Webentwickler schreibt: ,1. Es ist nicht möglich, ein Element innerhalb eines anderen zu platzieren. Beim Slider wurde es aber so gemacht, da der Slider mit den drei Schildern darunter und dem Text eine Einheit bildet. Dies ist nicht möglich in Shopware. Zumindest nicht ohne Weiteres. Man müsste ein komplett neues Widget für die Einkaufswelten programmieren und da müsstest Du jemand anderes darum bitten. 2. Die Texte sind unterschiedlich formatiert. Wenn Du sagst, dass man die Breite auch in den Einkaufswelten anpassen kann, gut. Nur, dann sollten wir alles so handhaben, dass es variable Breite hat und bei Slider geht das glaube ich nicht ohne Weiteres. 3. Der dritte Text fehlt. Auch das geht nicht. Eine Schleife durchläuft von Shopware aus alle Einkaufswelten-Widgets. Eines weg lassen geht also nicht. Lösungsmöglichkeiten: - Alternativer Designvorschlag von Deiner Seite - Texte hart in das Design einprogrammieren und nicht von den Einkaufswelten heraus bearbeitbar machen. - Komplett neue Widgets programmieren, die es erlauben zusätzlich zum Slider ein weiteres Widget hinein zu platzieren." Als Laie kann ich das Problem leider nicht wirklich nachvollziehen. Vor allem auch den 3. Punkt, wo es darum geht, dass bei dem letzten Design mehr Text vorhanden war als bei dem neuen. Die URL des alten Designs findet ihr, wenn ihr den Namen des Shops bei google eingebt. :wink: Passt das soweit, was er schreibt oder kann man dieses Problem umgehen, bzw. doch mit den Einkaufswelten so umsetzen? Über Lösungsvorschläge würde ich mich riesig freuen. Viele Grüße!

Hallo, das Problem deines Frontend-Entwicklers kann ich nachvollziehen. Du hat in den Shopware-Einkaufswelten Spalten (im Standart kannst du zwischen 3 und 4 auswählen) jede Spalte hat eine Fixe größe, ähnlich wie eine Tabelle. Nach deinem Bild wirst du vermutlich ein 3 Spalten Layout benutzen müssen. Als einfachste Lösungsvariante würde ich dir vorschlagen, dass Banner-Element zu verwenden. Den Text einfach als Bild ausgeben, musst du halt dann bei Änderungen neu machen. Einzelne Verlinkungen innerhalb des Bildes kannst du über das Bild-Mapping realisieren. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als dir eine neue Templatevorlage zu den Einkaufswelten selbst zu gestalten um z. B. 7 Spalten zu haben. Rest wäre css Anpassungen. Das dürfte dein Frontend-Entwickler aber auch können. Vorteil: Schnell und günstig Nachteil: Es müssen rießige Bilder geladen werden. Solltest du Grafiktechnisch nicht sehr bewandert sein, kannst du das auch nur wieder von externen machen lassen, was wieder Geld kostet. Vorteil: Du kannst dir die Elemente so zurechtstuzen, damit es so aussieht wie du magst. Updatesicher(?) Nachteil: Dein Entwickler wird sehr viel Rechnen müssen, damit es so wird. Alle Elemente müssen auf das Layout zugeschnitten werden. Wenn du Bild und Text in einem Einkaufswelten-Element pflegen möchtest: Dann musst du dir ein Plugin hierzu schreiben lassen. Vorteil: Alles ist dann genau so ist wie du es möchtest. Nachteil: Bei Softwareupdates von Shopware kann das Plugin nicht mehr funktionieren. Kostet zusätzliches Geld.

1 „Gefällt mir“

Mir ist gerade noch eingefallen: Das ganze über HTML-Elemente verwalten. (Ist dann das Hart ins Programm schreiben.) Artikel weiterhin wie gewohnt über die Artikel-Elemente pflegen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine umfassende Antwort! Das hilft mir wirklich sehr weiter. [quote=„Neoxx“] Als einfachste Lösungsvariante würde ich dir vorschlagen, dass Banner-Element zu verwenden. Den Text einfach als Bild ausgeben, musst du halt dann bei Änderungen neu machen. Einzelne Verlinkungen innerhalb des Bildes kannst du über das Bild-Mapping realisieren.[/quote] Wenn ich es als Banner mache, habe ich den Text ja als Bild, was für google nicht so gut wäre oder? [quote=„Neoxx“] Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als dir eine neue Templatevorlage zu den Einkaufswelten selbst zu gestalten um z. B. 7 Spalten zu haben. Rest wäre css Anpassungen. Das dürfte dein Frontend-Entwickler aber auch können. Vorteil: Schnell und günstig Nachteil: Es müssen rießige Bilder geladen werden. Solltest du Grafiktechnisch nicht sehr bewandert sein, kannst du das auch nur wieder von externen machen lassen, was wieder Geld kostet. [/quote] Klingt logisch, nur verstehe ich nicht ganz warum die Bilder riesig wären? [quote=„Neoxx“]Mir ist gerade noch eingefallen: Das ganze über HTML-Elemente verwalten. (Ist dann das Hart ins Programm schreiben.) Artikel weiterhin wie gewohnt über die Artikel-Elemente pflegen.[/quote] Wäre das updatesicher, bzw. den Text könnte ich dann doch über HTML ändern oder? Viele Grüße!

Hab mich glaube ich in den Zeilen Vertan bei den Vorteilen. Gehört zu den Banner-Elementen. Die Vor- Nachteile darunter gehören zu der Templateanpassung. Sry… :slight_smile: Jap. Google kann den Text auf Bildern nicht auslesen. Außer du Arbeitest da mit META-TAGS, was dir aber wiederum nur wenig bringt, weil dieses Bild dann nur bei der Bildsuche gefunden wird und nicht in der regulären suchanzeige. HTML-Elemente: Ist updatesicher. Ja du kannst deine Texte im WYSIWYG-Editor ändern. Hierzu ist aber dann ein wenig HTML und CSS nicht schlecht, damit du ggf. anpassungen vornehmen kannst wenn der Text kürzer wird und dann Elemente überlappen etc. Lässt sich zwar über den Editor machen, aber der Quelltext den dieser generiert ist unter aller s**. Damit mag dich Google auch nicht so sehr. Wenn du allerdings nur den Text änderst (ohne Gestaltung) dürfte dies wenig Probleme machen. Außer halt wenn sich Elemente verschlieben/überlappen. Try and Error Prinzip :slight_smile: Ich würde es an deiner Stelle allerdings auf jeden Fall über die HTML-Elemente machen. Ist im Preis/Leistungsverhältniss am besten (Meiner Meinung nach).

1 „Gefällt mir“

Danke Dir erstmal vielmals, werde das mal so weiterleiten!