Hallo zusammen, ich würde die Einkaufswelten in unserem Shop gerne auf 4 Spalten setzten, aber die 4. Spalte soll etwas breiter als die restlichen 3 Spalten sein - kann man das irgendwo einstellen? Hier mal ein vereinfachtes Beispiel: Ich kenne eine Shopware-Seite, die dies genau so umgesetzt hat - möchte diese hier aber nicht posten, da es sich um eine Konkurrenz-Seite handelt… Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank und LG
Hallo, man kann da an verschiedenen Stellen eingreifen, unter anderem im SMARTY-Template. Die Frage ist auch, wieviel von der Backend-Funktionalität der Einkaufswelten erhalten bleiben soll. Im Standard kann man ja einfach die Breite und Höhe der Elemente per Drag-and_Drop regulieren.
Vielen Dank für die superschnelle Antwort Die Breite und Höhe kann ich eben nicht einfach so regulieren - genau das ist ja mein Problem. Ich hätte z.B. gerne 3 Artikel in 3 Spalten mit der Breit X nebeneinander und in Spalte 4 einen Banner mit der Breite XX. Die Einkaufswelten funktionieren eigentlich super - nur an dieser einen Stelle habe ich Probleme, da der Banner in der rechten Spalte ansonsten zu schmal wird…? Wäre über jeden Tipp dankbar
Hat keiner eine Idee dazu? :wtf: Ich kann gerne auch mal per PN den Shop zusenden, bei dem es mit Shopware funktioniert…? Sonnige Grüße
[quote=„us-sports“]Hat keiner eine Idee dazu? :wtf: Ich kann gerne auch mal per PN den Shop zusenden, bei dem es mit Shopware funktioniert…? Sonnige Grüße[/quote] Hallo us-sports, entschuldige, ich habe den Thread aus den Augen verloren. Wie schon gesagt, es gibt mehrere Möglichkeiten dort einzugreifen. Berechnungen werden im Template mit Backendvariablen durchgeführt. Leider ist das etwas „fummelig“ und zeitlich sprengt das, zumindest für mich, den Rahmen, den ich hier noch kostenfrei leisten mag. Wir können uns aber gerne über kommerzielle Lösungen unterhalten, erreichbar bin ich über die PM. Viele Grüße Thomas
Servus, ein feineres Raster in den Einkaufswelten, mit mehr Spalten und Zeilen würde natürlich mehr Möglichkeiten bzgl. Design und individueller Anpassung bieten. Die Frage, die ich mir stelle, ob es bzgl. “Responsive Design” überhaupt Sinn macht, hier zu sehr zu individualisieren (noch mehr Zeilen, Spalten, verschiedene Spaltenbreiten)?! Es soll im Laufe des Jahres ein “Responsive Template” erscheinen, um Usability für Mobile und Tablet zu verbessern. Von Joomla kenne ich beispielsweise Responsive Templates, welche immer mit 4 gleichen Spalten aufgebaut sind… Mein persönliches Fazit: Ich bin kein Programmierer und es fehlt mir wohl etwas an technischem Hintergrundwissen. Die Einkaufswelten finde ich gut, weil ich hier auf einfache Weise individuelle Seiten aufbauen kann. Ich denke aber, man sollte auch in Hinblick auf Responsive Design nicht zu sehr individualisieren… gerade wenn man aufgrund fehlendem Fachwissen oder Zeit mit so etwas wie Einkaufswelten arbeiten möchte. Vielleicht wichtiger?! Viel wichtiger fände ich es, wenn die Einkaufswelten mehr seo-Elemente bekommen würden, Bilder mit Textelementen verbinden etc., diese Bereiche sind mir momentan noch zu wenig ausgebaut. Was meint Ihr dazu?! Grüße Flo
Hallo Flo-Ko, das oben abgebildete Raster lässt sich mit den Einkaufswelten realisieren, allerdings nicht jede beliebige Kombination. Dafür muss die Berechnung der Positionen in den Smarty-Templates angepasst werden. Die neuen “Breiten” stehen dann allerdings nicht als Pixel-Angabe im Backend zur Verfügung, ansonsten kann man die Backendfunktionen weiter nutzen. Mit Responsive ja oder nein hat das alles allerdings nicht viel zu tun. Die Standardtemplates von Shopware sind nicht responsive und sind auch nicht mal eben in ein Respsonsive Template umwandelbar. Die 4 gleichen Spalten in Joomla werden ja auch einfach untereinander dargestellt, wenn der Viewport (Browserfenster) schmaler wird, evtl. wird vorher noch die Breite reduziert. Das macht z. B. auf der Artikeldetailseite ja nun überhaupt keinen Sinn. @SEO-Elemente: Die derzeitigen Elemente können zum großen Teil mit “SEO”-Technik in den Templates ausgestattet werden. Reicht dies nicht, kann man eigene neue Elemente erstellen, von komplex bis zu einem einfachen Raw-HTML-Element. Texte mit Bildern, Überschriften verbinden kann man in dem Standard-HTML-Element erledigen. [quote=“Flo-Ko”]Servus, ein feineres Raster in den Einkaufswelten, mit mehr Spalten und Zeilen würde natürlich mehr Möglichkeiten bzgl. Design und individueller Anpassung bieten. Die Frage, die ich mir stelle, ob es bzgl. “Responsive Design” überhaupt Sinn macht, hier zu sehr zu individualisieren (noch mehr Zeilen, Spalten, verschiedene Spaltenbreiten)?! Es soll im Laufe des Jahres ein “Responsive Template” erscheinen, um Usability für Mobile und Tablet zu verbessern. Von Joomla kenne ich beispielsweise Responsive Templates, welche immer mit 4 gleichen Spalten aufgebaut sind… Mein persönliches Fazit: Ich bin kein Programmierer und es fehlt mir wohl etwas an technischem Hintergrundwissen. Die Einkaufswelten finde ich gut, weil ich hier auf einfache Weise individuelle Seiten aufbauen kann. Ich denke aber, man sollte auch in Hinblick auf Responsive Design nicht zu sehr individualisieren… gerade wenn man aufgrund fehlendem Fachwissen oder Zeit mit so etwas wie Einkaufswelten arbeiten möchte. Vielleicht wichtiger?! Viel wichtiger fände ich es, wenn die Einkaufswelten mehr seo-Elemente bekommen würden, Bilder mit Textelementen verbinden etc., diese Bereiche sind mir momentan noch zu wenig ausgebaut. Was meint Ihr dazu?! Grüße Flo[/quote]
Hallo hth, danke für deine Ausführung. ist es denn möglich mit dem html-Element der Einkaufswelten ein Hintergrundbild in die komplette Box einzufügen. Bei mir bleibt linke und rechts immer ein weißer Rand stehen, vermutlich komme ich über die html-Eingabe im html-Element nur an den innern div-Container ran?! Aus dem gleichen Grund kann ich vermutlich auch die Kontur der Box nicht individuell ändern?! Gruß Flo
Hallo Flo-Ko, die Abstände zwischen den einzelnen Elementen ergeben sich aus den Berechnungen im Smarty-Template, da kommst Du mit CSS nicht weiter. Die werden mittels style-Attributen für jedes Element einzeln gesetzt. Anders geht es ja nicht, weil es einspaltige und mehrspaltige Elemente gibt und die müssen unterschiedliche Breiten bekommen. Wenn diese verändert werden sollen, muss man in die Berechnungen im zentralen Template eingreifen. Dabei muss man die Einkaufswelten für Kategorien in der Berechnung evtl. von der Startseite trennen. Geht aber alles. Die grauen Rahmen lassen sich im CSS verändern. Den Innenabstand (weißen Rand) zur grauen Umrandung kann man auch im CSS regeln. Grundsätzlich können diese Werte auch im HTML-Element in den style-Attributen überschrieben werden. Aber da rate ich eher zu einem eigenen Plaint-HTML-Text Einkaufwelten Element. Es sind nur wenige Datenbankeingriffe notwendig. Zusätzlich kann man die Smarty-Templates jedes Einkaufwelten Elements selber verändern. [quote=“Flo-Ko”]Hallo hth, danke für deine Ausführung. ist es denn möglich mit dem html-Element der Einkaufswelten ein Hintergrundbild in die komplette Box einzufügen. Bei mir bleibt linke und rechts immer ein weißer Rand stehen, vermutlich komme ich über die html-Eingabe im html-Element nur an den innern div-Container ran?! Aus dem gleichen Grund kann ich vermutlich auch die Kontur der Box nicht individuell ändern?! Gruß Flo[/quote]
Hallo hdh vielen Dank für die weitere Antwort. Die Abstände zwischen den Elementen waren eigentlich gar nicht gemeint, die können gerne so bleiben wie sie sind… Es wäre nur super, wenn es eine Möglichkeit gäbe, das komplette Element über die html Eingabe im Einkaufswelten-Element zu gestalten. Ich verstehe nicht ganz, warum Shopware das html-Element so einschränkt und zwangsweise links und rechts immer der weiße Rand steht, bzw. man die Konturfarbe nicht individualisieren kann… wenn ich im CSS des Templates etwas ändere betrifft das ja wieder alle dieser Boxen, oder…? Viele Grüße Flo
Hallo, mich würde auch interessieren, wie sich die weißen Ränder links und rechts in den Einkaufswelten entfernen lassen. Ich bin jetzt schon seit gefühlten 12 Stunden in allen css-zeilen auf der Suche, habe aber immer noch nicht die richtige Stelle gefunden. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Hallo, @border: Wenn man die im CSS ändert, gilt das für alle Einkaufwelten-Elemente gleichen Typs. @Shopware-Standard-HTML: Das ist einfach eine mehr las unglückliche Namensgebung, weil es immer nur eine Untermenge des möglichen HTML-Codes toleriert. Das ist ein Frage der Konfigurierung des Editors. Es bereinigt aber einige Fehler und verhindert somit das Zerstören des Seitenlayouts durch Halb- oder Viertelwissen in CSS und HTML. Man kann halt nicht alles haben. Für die Borderline müsste man dann wieder extra eine Variable im Backend anlegen und im Frontend auslesen. Könnte mann natürlich im Backend herstellen so ein System. @echtes HTML-Element: ermöglicht es, ohne Rand individuell „gefüllte“ Elemente zu erhalten. Dann kann man auch individuell eine Rahmenfarbe setzen. @weißen Rand entfernen: das geht über CSS (mit Developer-Tools die jeweilige Klasse identifizieren), aber eben nur für alle Elemente gleichen Typs. Ansonsten würde ich auch zum „echten HTML“ Element greifen.