Einkaufswelt Raster Anzahl der Spalten

Hallo Community, ich würde für ein Template gerne 20 Spalten im Raster der Einkaufswelt erstellen (über die erweiterten Einstellungen). Allerdings ist dann in der Einkaufswelt der entsprechende Bereich komplett weiss. Hat jemand ein ähnliches Problem festgestellt? Sollte die Anzahl der Spalten eigtl. nicht uneingeschränkt sein? Oder gibt es dazu eine Beschränkung? Oder hat jemand eine andere Lösung, wie ich z.B. ein zweispaltiges Layout mache, bei dem eine Spalte 62& und die andere Spalte 38% breit ist? (Thema goldener Schnitt). Danke für Eure Hilfe

Nach Info und Unterstützung des Shopware Supports präsentiere ich folgende Lösungen für Einkaufswelten mit beliebig vielen Spalten: Um die Renderingzeit des Theme-Caches nicht zu überstrapazieren wurden die Spalten per default auf 12 begrenzt. Diese Begrenzung ist unter themes/frontend/responsive/frontend/_public/src/less/_components/emotions.less in ca. Zeile 164 zu finden. // Emotion container .emotion–container { .clearfix(); display: block; position: relative; top: 0; left: 0; background: #fff; &.emotion–mode-resize { .transform-origin(0, 0, 0); } // Create the width based on the number of columns the item uses. .createColumnSizes(1); // Container with one column .createColumnSizes(2); // Container with two columns .createColumnSizes(3); // Container with three columns .createColumnSizes(4); // Container with four columns .createColumnSizes(5); // Container with five columns .createColumnSizes(6); // Container with six columns .createColumnSizes(7); // Container with seven columns .createColumnSizes(8); // Container with eight columns .createColumnSizes(9); // Container with nine columns .createColumnSizes(10); // Container with ten columns .createColumnSizes(11); // Container with eleven columns .createColumnSizes(12); // Container with twelve columns } Wenn man nun z.B. noch ein 20-Spaltiges Layout haben möchte ergänzt man diese Liste um einen entsprechenden Eintrag. Natürlich am besten Update sicher im eigenen Theme mit einem ähnlichen Pfad und über einen entsprechenden @import in der eigenen all.less. !!! Laut Aussage von Shopware ist es aber unbedingt zu vermeiden, jetzt noch alle fehlenden Werte hinzuschreiben und ein 13/14/15/16/17/… - Spaßiges Layout anzulegen, da die Renderingzeit des Theme-Caches sonst erheblich zunehmen kann. !!! Ich hoffe die Lösung hilft anderen ebenso weiter wie mir…

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich möchte diesen Thread noch einmal hochziehen. Ich möchte gern 24 Spalten für die neuen Einkaufswelten in Shopware 5.2.x anlegen. Das System läßt aber nur 12 Spalten zu. Wo ist dieser Wert zu ändern?

 

Gruß aus Köln,
Stefan

@spy23 schrieb:

Hallo!

Ich möchte diesen Thread noch einmal hochziehen. Ich möchte gern 24 Spalten für die neuen Einkaufswelten in Shopware 5.2.x anlegen. Das System läßt aber nur 12 Spalten zu. Wo ist dieser Wert zu ändern?

image

 

Gruß aus Köln,
Stefan

Hallo,

das wird wohl daran liegen, dass nur maximal 12 Spalten durch Shopware unterstützt werden (was die Meldung ja auch aussagt). Somit ist das nicht gewollt, das mehr als 12 Spalten verwendet werden und auch nicht einstellbar. Das wird auch daran liegen, das beispielsweise 24 Spalten nebeneinander auch bei Desktop wohl kaum noch darstellbar sind und vor allem auch die Elemente in diesen Spalten kaum noch sichtbar sind, weil die Spalten viel zu klein wären. Ebenso werden auch nicht mehr als 12 Spalten per CSS und im Code unterstützt, ein manuelles Festlegen von mehr Spalten wird also auch nicht funktionieren. Dies ist aber auch erst seit Shopware ab Version 5.2 so und den neuen Einkaufswelten geschuldet.

Besten Grüße

Sebastian

Vielen Dank Sebastian!

Grund für die 24 Spalten ist ein kreatives Layout. Ich möchte Elemente versetzt plazieren, um einen interessanten Look zu kreieren. Schade, dass es nicht geht. Werde mir eine andere Lösung suchen.

Hier noch ein Entwurf des Layouts:

Die weißen Abstände zwischen dein großen Blöchen machen mir übrigens auch zu schaffen. Habe schon die Zeilenhöhe auch 10 eingestellt. Dadurch benötige ich aber sehr viele Zeilen, die ich alle manuell hinzuklickem muss. Verdammt aufwändig. Leider ist es mir via CSS nicht gelungen eine Margin-Button innerhalb einer Einkaufswelt zu setzen. Habe jetzt mehrere Einkaufswelten untereinander gepackt und diese mit Margin-Button getrennt. Das geht, ist aber auch nicht optimal.

Naja, Danke + Gruß aus Köln,
Stefan