Neue Einkaufswelt + Template

Hallo Zusammen, In der Beta 2 von Shopware 4 gibt es bei den Einkaufswelten unter Einstellungen/Erweitere Einstellungen das Menü Template. Mich würde interessieren wo ich für die Einkaufswelten ein eigenes Template anlegen kann, was ich dann dort auswählen können müsste. Gruß Udo

*push* interessiert mich ebenfalls sehr :slight_smile:

Ich kann mich da nur anschließen! Im Release 4.0.4 ist die Option im Backend weiterhin vorhanden, aber außer “Standard” kann man noch nichts wählen. Eigentlich würde es mir reichen, das Standard-Template anzupassen; mehr als eines brauche ich nicht. Ich hab es gefunden unter templates/_default/widgets/. Nun habe ich unter templates/_local/ einen Ordner namens widgets erstellt, dorthin die originale templates/_default/widgets/index.tpl kopiert und Änderungen vorgenommen. Ergebnis: Nichts passiert. Auch das Hinzufügen von {extends file='parent:widgets/emotion/index.tpl'} in meiner lokalen index.tpl ändert daran nichts. Liegt das einfach daran, dass in der originalen index.tpl kein Smarty-Block definiert wird, der folglich auch nicht überschrieben werden kann? Gibt es zum jetzigen eine Möglichkeit, das Standard-Template der Einkaufswelt zu verändern (außer im Original index.tpl)?!

Hallo, es kommt halt darauf an, wie die Veränderungen aussehen sollen. Ich habe zB beim Kategorie-Teaser die Überschrift in der Template-Datei geändert und das funktioniert ohne Probleme. Dazu habe ich den kompletten Widgets-Ordner in mein Template-Ordner kopiert und alle Dateien, die nicht geändert werden sollen, anschließend wieder gelöscht. Einziger Nachteil ist, das die Änderungen für alle Kategorie-Teaser übernommen werden. Für mich reicht das aber aus. Gruß Manuel

Hallo Manuel, erstmal Glückwunsch zum 100. Beitrag. [quote=„Luhner“] Dazu habe ich den kompletten Widgets-Ordner in mein Template-Ordner kopiert und alle Dateien, die nicht geändert werden sollen, anschließend wieder gelöscht. [/quote] Das musst du mir nochmal erklären: Ich hab die Ordnerstruktur nachgebaut und die eine Datei, die ich ändern wollte, dorthin kopiert. In meinem Fall also nur _default/widgets/emotion/index.tpl zu _local/widgets/emotion/index.tpl. Das ist im Endeffekt doch das gleiche wie das kopieren aller Dateien/Ordner und anschließendes Löschen, so wie Du es gemacht hast?! Änderungen an meiner lokalen index.tpl haben aber bei mir keinen Effekt. Mal 'ne blöde Frage: Die Änderungen am Kategorie-Teaser hast du in deiner Kopie von /widgets/emotion/components/component_category_teaser.tpl vorgenommen, richtig? Ich hab mir zum Test auch diese Datei aus _default in _local kopiert (inkl. aller Ordner); aber Änderungen dort haben bei mir auch keinen Effekt. Bei Dir funktioniert es??? Gruß, Nico.

Hallo Nico, erstmal Danke zur 100! :wink: Ja die Ordnerstruktur passt dann soweit, war für mich so einfacher als neue Ordner erstellen. Hast du die Dateien im _local oder im _emotion_local - Ordner angelegt? Ich habe die Dateien in meinem eigenen Template-Ordner angelegt. Gruß Manuel

Hallo Manuel, da die Widgets sich ursprünglich im _default-Ordner befinden, hab ich die Kopien in _local abgelegt. In emotion_local hab ich es auch probiert, aber auch ohne Erfolg. Ich hab auch schon aus Verzweiflung versucht, den Dateien die {extends file=’…’}-Anweisung mit zu geben, ebenfalls ohne Erfolg. Letzteres macht ja eigentlich auch keinen Sinn, weil ich keine Blöcke habe, die ich gezielt überschreiben möchte, richtig? Gruß, Nico. EDIT: Ich hab gerade meinen widgets-Ordner in emotion_local kopiert und zumindest die Änderungen am Kategorie-Teaser wurden übernommen. Liegt wohl daran, dass ich das Emotion-Template verwende. Ich dachte, dass Ableitungen in _local trotzdem genommen werden.

Also wenn du emotion-Templates verwendest, solltest du Änderungen im _emotion_local-Ordner durchführen oder am besten in deinem eigenen Ordner. Wie die genaue Reihenfolge ist, wie was geladen wird, weiß ich jetzt leider nicht aus dem Kopf. Mit dem extends-Befehl haste richtig erkannt, das wird benötigt um Blöcke zu überschreiben, erweitern usw. Gruß Manuel