Einkaufswelt - Tempalteauswahl

Hi, in den Einkaufwelten kann ich ja das Template wählen. Hier gibt es nur Standard. Ich denke man kann hier wie im Artikel auch eigene TPL’s anlegen und auswählen. Wo oder wie definiere ich das? Danke

Du kannst es machen indem du zum Beispiel den Ordner eines der Mustertemplate kopierst und umbenennst. Wichtig dabei ist das das Wort emotion in diesem neuen Namen enthalten ist. Also statt emotion_Pink heisst es dann emotion_ eigene Den gewählten Namen musst du auch in der Datei mit der Endung .json eintragen Danach erkennt das Backend nun auch dieses neue template das bis du es umänderst aber noch wie das Pink aussieht. Laut Tutorial hätten sie aber gern dass man nicht kopiert und umbenennst sondern mit einer leeren Orderstruktur die den Ordnern in den Mustertemplates entspricht, beginnt, und jede Datei selbst erstellt. Was aber mächtig viel Arbeit ist. Ich für meinen Teil hab einfach das Pink genommen und abgeändert. Die Änderungen habe ich so gemacht dass ich sie erkenne und wenn das nächste Update kommt baue ich die Änderungen wieder in die neueste Version ein. Wenn man ein leeres eigenes macht hat das meiner Meinung den Nachteil das man die anderungen die shopware in den Mustertemplates macht nach einem Update nicht mehr mitführt - weil nicht ersichtlich ist was sie zum Beispiel in der .css geändert haben. Wenn man aber sowieso gröbere Änderungen im eigenen Template vorhat (und es technisch versteht) kann man auch mit der leeren Ordnerstruktur beginnen.

Hi Snow, so ganz verstehe ich deinen Beitrag nicht. Du beschreibst doch den normalen Weg, wie ich ein eigenens Template erstelle. Oder verstehe ich das falsch? Soweit ist mir das alles klar. Aber wenn ich eine neue Eikaufswelt für eine Kategorie erstelle, habe ich in den Einstellungen ein DropDown, wo ich das Template auswählen kann. So wie eben auch bei den Kategorien. Hier gibt es aber zur Auswahl nur Standard. Hier muss es doch auch möglich sein, eine eigenen TPL zu erstellen. So wie bei den Kategorien auch.

Ich hatte genau das mal über den SW Support angefragt… Ein eigenes Einkaufswelten-Template wird benötigt, wenn man z.B. gewisse Themenwelten erstellen möchte und dazu weitere DOM-Elemente in der Einkaufswelt benötigt (Individuelle Anpassung). Als Beispiel wäre hier eine “Outdoor-Einkaufswelt” zu sehen, wo unterhalb der Einkaufswelt z.B. noch ein “Wald” oder “Berge” angezeigt werden sollen. Dies steht allerdings in keinem Zusammenhang mit dem Raster und dient nur zur optischen Anpassung der Einkaufswelt. Zu Ihrer Ausgangsfrage: Feinere Raster können aktuell nicht erstellt werden. Dies ist ein Feature, welches voraussichtlich mit Shopware 4.1 kommt. Naja, das bringt mich nicht weiter und das Thema ist meines Wissens nach nirgends dokumentiert.

Danke für die Info. Die AW ist mal wieder eine Typische :wink: Nach einem feineren Raster hast du ja garnicht gefragt :sunglasses: Naja, dann warten wir mal ab, bis es irgendwas dazu gibt.

Hat nun einer 'ne Lösung wie man ein Template zuweist bzw. es auswählbar macht in der Dropdown-Liste?

3 mal darfst du Raten… :thumbdown:

Hallo, eigene Templates für die Einkaufswelten sind bis jetzt noch nicht umgesetzt. Dies wird wahrscheinlich mit der 4.1 realisiert. Gruß Patrick

Wenn es um das Problem mit der Zeilenanzahl geht: Anzahl der Zeilen ändert ihr wie folgt: Geht in die Datenbank Table s_emotion und setzt die Anzahl der rows hoch. Funzt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

*push* da Shopware 4 ja schon länger draußen ist aber die Frage hier noch nicht beantwortet wurde :slight_smile: Danke