Startseite ändern

Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage: Ich habe einen Shop so eingerichtet, dass wenn man die Domain eingibt eine Einkaufswelt angezeigt wird die genau so erscheint wie geplant (volle Breite, große Bilder, etc…). 

Klickt der User nun auf eine Auswahl im TOP Menü, verschwindet die Einkaufswelt und der entsprechende Teil wird mit seitlichem Menü angezeigt. Auch alles in Ordnung. 

Klickt der User aber auf den „Home“ Button, erscheint natürlich wieder die Einkaufswelt wie wenn er ganz neu in die Seite einsteigt. 

Geht das zu ändern ? So, dass auf dem Homebutton die Einkaufswelt nicht mehr erscheint ? Sondern z.B. eine Seite die ich dann mit der normalen Optik erscheinen lassen würde. Also nicht mehr Bilder volle Breite, etc., sondern vielleicht eine Rubrik „Start“ die ich extra definieren würde, aber halt in normaler Optik.

Kurz gesagt, kann ich auf dem Homebutton eine andere Seite als die eigentliche Startseite definieren ? Wenn ja, wie ?

Gibt’s das ? 

Danke für eure Hilfe,

Gruß Headwork55

Kopieren und ändern? Bullshit!
Im eigenem Theme NUR den entsprechenden Block überschreiben.

Hallo zusammen,

@sonic‍: Ok, das hört sich gut an. Ich hab da nur etwas Bammel wenn ich da etwas ändere. Was oder wie muss ich das ändern, damit mir die Seite nicht “explodiert” ?  ;-)  

Ich bin schon etwas mit der Programmierungsgeschichte bewandert, ist allerdings 'ne lange Zeit her…

Naja, das würde ja nur den Link im Home-Button austauschen, nicht aber andere Links, wie z.B. im Mobile-Menü.
Lektüre zu Theme-Anpassungen:
Shopware 5 Theme Startup Guide

Im eigenem Theme eine index/main-navigation.tpl anlegen, erste Zeile nach Anleitung extenden und den Block kopieren, darin dann das Ziel {url controller=‘index’} gegen den neuen Link austauschen, entweder statisch, oder auch in der Smarty-Controller-Syntax z.B. auf eine Shopseite.

{extends file='parent:frontend/index/main-navigation.tpl'}

{block name='frontend_index_navigation_categories_top_home'}

{block name='frontend_index_navigation_categories_top_link_home'}

{s name='IndexLinkHome' namespace="frontend/index/categories_top"}{/s}

{/block}

{/block}

Da müsste dann natürlich auch ggf. die Abfrage auf den Controller etc. angepasst werden, damit das mit dem “Active” richtig läuft.